Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 17 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1042879
davon Heute: 74
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 186  Weiter  

12.12.10 17:36

249 Postings, 5310 Tage D.W.S.Deutliche Umsatzsteigerung?

"Neo Solar Power ist ein reinrassiger Zellbauer wie eigentlich Q-Cells auch und die gehen nun mal nicht auf den Endkunden zu, sondern verkaufen ihre Zellen weiter an Modulbauer wie z.B. Suntech, Rensola oder Sharp."

:-)... PV-Profi bin ich allerdings nicht. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. Man lernt halt immer dazu...

"..dann können sie immer noch ihre Gewinne steigern aufgrund des Kapazitätsaufbaus durch höhre Umsätze, höheren Skaleneffekten und dem technologischen Fortschritt..."

Genau hier sehe ich das Problem. Wer sagt denn, dass sie ihren Umsatz nennenswert steigern können? ...
Nehmen wir einfach mal SolarWorld. Wer glaubt den hier wirklich, dass SolarWorld seinen Umsatz nächstes Jahr auf 1,5 Mrd ausweiten wird können (Wert aus ulm's Tabelle)?
Das wäre eine Steigerung von gut 15% gegenüber 2010 (Annahme der Umsatz beträgt 1,3 Mrd in 2010)!!!
Der Preisrückgang wird nächstes Jahr wohl mind. 20% betragen. Der Markt hingegen wird wohl höchstens um 20% zulegen können. Ich schätze, dass Kostensenkungen 10% des Preisverfalls abfangen können...
Wenn meine Prognose halbwegs stimmt, wird SolarWorld seinen Umsatz nicht nennenswert erhöhen können (ca. 10%)

Die chinesischen Hersteller möchten ihre Umsätze allerdings durchschnittlich um 20% erhöhen!!
Allerdings ist mir das völlig schleierhaft wie sie das anstellen wollen. Auch hier können bis zu 10% durch Kosteneinsparungen eingespart werden, aber was ist mit den anderen erforderlichen 10%??
Skaleneffekte werden wohl auch etwas ausmachen, aber nicht besonders viel.
Die Produktionslinien werden wohl auch nur um die 80% ausgelastet sein. Das ist zwar von Produzent zu Produzent unterschiedlich, bei bis zu 6 GW Überkapazitäten nicht verwunderlich.

Die 20% Umsatzsteigerung der Chinesen können erreicht werden, aber nur dann, wenn man den europäischen Produzenten massiv Marktanteile abnehmen kann. Sollt das passieren ist die Umsatzprognose von SolarWorld nichts wert und man wird froh sein können den Umsatz auf dem Niveau von 2010 halten zu können!!

Ich bin was meine Prognose für 2011 etwas vorsichtig geworden, gerade was den Gewinn angeht. Bei moderaten Umsatzsteigerungen von bis zu 10% gehe ich mit. (Bei den Chinesen vielleicht etwas mehr) Bei den Gewinnen gehe ich Teils von deutlichen Gewinnrückgängen aus.

Ob es besser kommt, oder doch viel schlimmer werden wir erst nächstes Jahr erfahren.. :-)

Gruß  

13.12.10 19:36

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Solarbuzz sieht für 2011 ein PV-Wachstum von 25%

Solarbuzz erhöht ihre 2010er Prognose für den weltweiten PV-Neuzubau von 15,2 auf 16,3 GW. Für das Q4 geht Solarbuzz von 5,7 GW (Q3: 4 GW). Außerdem prognostiziert Solarbuzz für 2011 20,4 GW und somit ein Wachstum von 25%. Das ist derzeit die optimistischste  PV-Prognosen für das nächste Jahr.

Der Link dazu:

http://www.solarbuzz.com/news/NewsNACO1205.htm
("Solarbuzz Forecasts 16.3 GW PV Market Size in 2010; Projects Demand Growth of 25% in 2011")  

13.12.10 20:38
3

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterThe same procedure as every year!

2011 werden wieder sämtliche Schätzungen und Prognosen pulverrisiert. so wie in allen Jahren bisher auch!

Ende 2011 heisst es dann: "2012 wird schwierig, bla, bla!"  

13.12.10 22:28

861 Postings, 5166 Tage Scontoman@ MoeMeister

Weißt du noch wie sich die Kurse dann entwickelt haben, nachdem die schlechten Prognosen nicht eingetroffen sind. Ich finde diese Analysten sollte man alle nicht für ernst nehmen.

 

14.12.10 12:02
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Analysten nicht für ernst nehmen ?

Jedenfalls ist aber so, dass die Analysten zumindest mit den negativen Kurstrends schon seit 2 Jahre komplett richtig liegen. Solarworld, Q-Cells, Phoenix Solar und Conergy sind sehr gute Beispiele dafür. Wobei MoeMeister mit "The same procedure as every year" natürlich recht hat, aber obwohl die PV-Branche weitaus stärker gewachsen ist als vor einem Jahr prognostiziert wurde, haben die vier erwähnten deutsche Solarwerte trotzdem sehr stark verloren. Deshalb darf und soll man nicht alles auf die ach so bösen Analysten schieben. Es ist halt mal so, dass die Chinesen bei PV komplett das Zepter in die Hand genommen haben, die ganze PV-Branche nur von staatlichen Subventionen lebt, PV die mit Abstand teuerste erneuerbare Energieart ist und somit müssen die Preise weiter runter, was dann letztendlich zu schwächeren Margen führen wird. So sieht es nun mal ganz objektiv aus und ich kann nun ehrlich nicht erkennen warum ausgerechnet jetzt bei den PV-Werten eine nachhaltige Trendumkehr einsetzen sollte.

Man konnte mit einigen China-Solaris so ab Juni (Beginn der Intersolar in München) Geld verdienen, insofern man wieder früh genug raus ist bzw. Stopp Losses gesetzt hat. Ich habe mit Renesola und Trina Solar Gewinn gemacht, bin aber längst ausgestoppt worden. Ich werde mich jedenfalls bei PV so gut wie komplett raushalten, denn das komplette Sentiment PV wird ganz einfach zu sehr negativ vom Markt gesehen und das schon seit 2 Jahren und sich gegen den Markt zu stellen bringt im Normalfall recht wenig bis auf dass man Verluste macht.  

14.12.10 16:24

1798 Postings, 5771 Tage Jetzt_abervermutlich die brutalstmögliche aller Ansichten

Aber Du hast wohl Recht, Ulm. Leider habe ich genau seit 2 jahren viel zu viel Geld in eben diese vermaledeite PV gestopft und habe dann nur noch zuschauen können, wie es immer weniger wurde. Und es fehlte mir natürlich zu jedem Zeitpunkt der Mut, mal 'nen Strich zu machen und mit etwas Verlust auszusteigen. Stattdessen sagte ich mir, wird schon wieder. Aber es wird nicht. Es ist ein Jammer. Ob ich irgendwann in der Zukunft mal verkaufen können werde? Man wird sehen. Schlauer wäre es jedenfalls gewesen, den Herbst 2008 nicht zum Anlass zu nehmen, hier beherzt einzusteigen. Alles andere wäre besser gewesen. Aber schlauer ist man eben oft erst hinterher. Seinerzeit dachte ich natürlich, so günstig wie heute sammele ich die Stücke nie wieder ein. Was für ein Irrtum. So, genug geweint.
Was sonst noch zu sagen wäre: Gestern sah ich kurz bei Wiso rein. Und was war ich begeistert zu hören, dass man herausgefunden hat, dass es dringend Kürzungen bei den Solar-Stütze-Sätzen geben muss, weil die machen für den armen Endverbraucher den Strom ganz schlimm teuer. Und einsacken tun es die reichen Bauern mit den großen PV-Analgen auf'm Dach. Schlimm, diese Bauern, diese gierigen.  

14.12.10 23:56
1

206 Postings, 4991 Tage quovadisja das ist wichtig

mut zeigen und aussteigen wenn aktie nicht lauft!! Ich habe dasselbe fehler 2mal damals gemacht in november 2008, das wahr an dem 1. tag bevore B.Obama gewält wüde als prasident. Damals habe ich 45 000e investiert in solarworld weil ich  gedacht habe                         ( ist LOGISCH GRÜNE AKTIEN +  GRÜNE PRASIDENT AMERIKAS ) und 40 % dann habe verloren inerhalb von 2 wochen. Der kaufkurs wahr bei 25.40e und alle empfhelungen überal auf grün  und die ganze zeit.Und  dann im juli dieses jahres wieder gleiche mist mit q-cells gemacht. Die damalige  kaufkurse von Solarworld und Q- Cell hat die börse nie mehr gesehen. Ich bin später dank Dialog Sem. und jetzt dank QSC actien an mein geld wieder gekommen aber das wahr schrecklich.

 

15.12.10 09:50

10991 Postings, 8480 Tage andyy!

Ein Rutsch unter 7,82 Euro könnte Solarworld dagegen in Richtung 6,89/7,01 Euro fallen lassen.  

15.12.10 11:36

577 Postings, 5055 Tage BVBJulianojebbs

ja könnte ;-))

wirds aber nicht  

15.12.10 14:04
5

17012 Postings, 5789 Tage ulm000First Solar sehr optimistisch für 2011

Das ist dann schon eine sehr gute 2011er Prognose, die First Solar gestern spät Abend bei ihrer Präsentation "Guidance 2011" den Analysten vorgestellt hat. First Solar erwartet ein Umsatzwachstum von satten 46% (hier muss man aber den Zukauf von Mitte 2010 des PV-Projektierers NextEra abziehen um auf ein organisches Umsatzwachstum zu kommen) und einen Gewinnanstieg von 18% auf 780 Mio. $ (EPS zwischen 8,75 bis 9,50 $). Der operative Cash Flow soll  sage und schreibe um 66% auf etwas über 1 Mrd. $ ansteigen und das zeigt welche Cash Cow First Solar ist. Voraussetzungen für die Prognosen sind ein Euro von 1,30 zum US-Dollar Die Gesamtproduktionskapazitäten werden in 2011 um 42% auf 2 GW erhöht (Malyasia, Deutschland). In 2012 soll dann die Fertigungskapazität nochmals um 26% auf 2,7 GW erhöht werden (Frankreich, Vietnam, USA).

Auf die Prognosen von First Solar war immer schon recht großer Verlass, da First Solar ihre Module zu ca. 70% bei großen PV-Kraftwerken verbaut und deshalb ist die Visibiltät und die Prognostizierbarkeit bei First Solar erheblich höher wie bei Solarworld, die ja bekanntlich ihre Module fast nur auf kleineren Dachanlagen verkauft. Im letzten Jahr gab First Solar einen Gewinnprognose von 595 Mio. $ ab (EPS von 6,85 $) und heraus kommen werden so um die 665 Mio. $ (EPS: 7,65 $).

Da First Solar ihre Module großteils nur bei großen PV-Solarparks verkauft, kann man die First Solar-Prognose nicht so einfach 1 zu 1 auf andere PV-Werte umlegen. Außerdem hat First Solar mit ihren derzeit unschlagbar billigen Dünnschichtmodulen in der PV-Welt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, da sie nur Produktionskosten von 0,74 $/W haben und somit um rd. 32% geringere Fertigungskosten haben wie Trina Solar oder Yingli mit ihren Siliziummodulen und gegenüber Solarworld produziert First Solar sogar um rd. 55% günstiger.

Die Projektpipeline von First Solar ist gerade in den USA schon sehr beeindruckend: 550 MW Topaz (San Luis Obispo County, Kalifornien, am Highway Nr. 1), 300 MW Desert Sunlight (Riverside County, Kalifornien), 300 MW Stateline (San Bernadino County, Kalifornien), 290 MW Agua Caliente (Yuma County, Arizona) oder 230 MW AV Solar Ranch One (Antelope Valley, Kalifornien). Das sind jetzt aber nur die ganz großen Projekte von First Solar in den USA.
Sollten in den USA die Cash Grants Vergünstigungen auf 2013 verlängert werden, dann hat First Solar exzellente Chancen auf ihrem Heimatmarkt USA anstatt den prognostizierten 400 MW in 2011 (in 2010 sind es ca. 180 MW und somit hat First Solar knapp 20% Marktanteile in den USA) noch eine Schippe drauf zu legen. In Deutschland soll der Umsatzanteil von 50% auf 25% zurückgehen (von 1,3 Mrd. $ auf 0,9 Mrd. $), während First Solar aber immer noch mit einem Umsatzanteil in Europa von rd. 60% rechnet (2010 von 75%, ergibt in absoluten Zahlen für 2010 einen Umsatz von 2,0 Mrd. $ und für 2011 von 2,2 Mrd. $).

First Solar wird wohl in 2011 einer der ganz großen Gewinner werden bei PV, denn wenn der deutsche Markt wirklich rückläufig sein sollte, dann werden die großen Solarparkprojekte einen größeren Anteil am ganzen PV-Markt einnehmen, denn in Deutschland dominieren vor allem die kleinen und mittlergroßen Dachanlagen. Interessant wird zu sehen sein in den nächsten beiden Jahren wie die CIS-Modulen den Cadmium-Modulen von First Solar bei den Kraftwerksprojekten Konkurrenz machen können. Gerade im Bereich der CIS-Technologie tut sich gerade enormes, sei es bei Solar Frontier oder auch bei Sharp. Der US CIS-Produzent Abound Solar hat gestern von der US-Regierung eine staatliche Bürgschaft über 400 Mio. $ endgültig erhalten und  Venture Kapital von 110 Mio. $ eingesammelt. Mit dem Geld wird Abound Solar ihre Kapazitäten in Longmont von aktuell 65 MW in 2011 verdoppeln und 2012 sollen dann die Fertingungskapazitäen bei 200 MW liegen. Damit würde Abound Solar bei den CIS-PV-Unternehmen zu den Großen gehören. Aber damit hat es sich bei den Expansionsplänen bei Abound Solar noch nicht, denn in 2012 will dann Abound Solar in ehemaligen Chrysler-Fabrikhallen bei Tipton beginnen neue Fertigungslinien von 440 MW hochzuziehen, die bis spätestens 2014 dann komplett im Betrieb sein sollen.

Die Prognosen wie auch die Aussichten für First Solar sind wirklich gut, aber First Solar ist auch schon recht hoch bewertet und somit ist auch vieles in der Aktie schon eingepreist. Nimmt man die First Solar Prognosen her, dann käme First Solar bei einem Kurs von 140 $ auf ein KCV (Kurs Cash Flow-Verhältnis) von 12 (Solarworld z.B: 4,8), auf ein KGV von 15,5 (Solarworld von 11,2) und auf ein EV/EBIT-Multiple von 12,3 (Solarworld auf 8,6). Das alles sind dann schon sehr hohe Bewertungsniveaus, aber First Solar kann auch ganz schön viel bieten, denn First Solar ist schon mehr als hoch profitabel: 1 Mrd. $ operativer Cash Flow (Solarworld rd. 200 Mio. ? in 2010), eine Bruttomarge von 45%, eine EBIT-Marge von 24% (Solarworld in 2010 ca. 14% und in 2011 ca. 11%) und hat null Schulden mit einer Nettoliquidität von knapp 800 Mio. $ (Solarworld hat Nettoverbindlichkeiten von ca. 430 Mio. ?). Man sieht schon, dass zwischen Solarworld und anderen PV-Unternehmen, auch die Chinesen sind damit gemeint, Welten dazwischen liegen und im Prinzip kann man diese Werte auch nicht miteinander vergleichen. Jedoch einen Anhaltspunkt bei den Bewertungsniveaus braucht man dann schon irgendwie.

So haben die Analysten die 2011er Guidance von First Solar analysiert:

http://www.thestreet.com/story/10947019/1/...r-sells-key-project.html
("First Solar Beats Whisper, Sells Key Project")  

15.12.10 19:05

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Die deutsche Solarbranche steht vor dem Absturz

So heißt ein aktueller Artikel von der Wirtschaftswoche. Ist ein durchaus ein interessanter Artikel, dem aber etwas die Tiefe fehlt.

http://www.wiwo.de/technik-wissen/...he-steht-vor-dem-absturz-449867/
("Die deutsche Solarbranche steht vor dem Absturz)  

15.12.10 20:45
1

75 Postings, 5081 Tage nomat..heftiger Artikel

der zur aktuellen Kampange gegen die Erneuerbaren passt.

Was in dem Artikel steht ist teilweise richtig, aber die Schlüsse die daraus gezogen werden ist reine Meinungsmache. Ich könnte platzen wenn ich solche Berichte lese.

Thema Subventionen: Klar wird PV-gefördert. Nenn mir mal jemand eine Energieerzeugung die nicht subventioniert wird. Da sind die 130Mrd ja noch überschaubar.

Thema Chinesen: Wer die Wirtschaft beobachtet sollte merken das die Chinesen mit starken Subventionen Ihre Unternehmen päppeln damit sie mit Preisen arbeiten können mit denen andere konkurierende Unternehmen nicht mithalten können. Wenn es dann keine Konkurenz mehr gibt und man das Monopol hat werden die Preise wieder auf Normalmaß hochgefahren und richtig Geld verdient. Siehe hierzu z.B. auch "seltene Erden".

Thema deutscher Markt: Alle reden nur von weiteren Kürzungen der EEG-Vergütung. Warum nicht die Bedingungen zur Förderung anpassen? Kanada hat da, finde ich, einen interessanten Ansatz indem sie vorschreiben das ein Teil der Wertzschöpfung der eingesetzten Komponenten im eigenen Land erfolgen muss.

 

----

nur meine Meinung

 

 

 

 

16.12.10 04:04
1

206 Postings, 4991 Tage quovadisrichtig!

Rest  der welt schaut einfach nur zu, werend chinesen wirtschaftlich vorwärz marschieren. Sie  haben aus not ihre würtschaft subventiomiert,  und das wahr dann die  beste schachzug auf den weg zur weltwirtschaft eroberung. Man muss sich nur vorstelen wie gross dass china ist. Man kann auch so denken schwachsin, Rusland ist auch gross und ist kein gefahr für westliche wirtschaft aber rusland produciert fast nicht auser gas und öl. In china wird alles hergeschtält, was man sich vorstellen kann. Dazu enorme bevelkerung das beitet automatisch bilige arbeitskräfte. Ürgendwo habe gelessen dass  in china ein unternehmen für ein deutsche ingenieur bekommt  6-7 genau so gute.

Und  dann ist  logisch so dass wenn eine wirtschaft so rasant  wächst, dass die andere langsam schrumfen. Chinesen fählt noch eine perfekte infrastrruktur, aber das schaffen die immer besser und besse. Ich werde so sagen das was die Japaner vor 40 jahren  in Asien wirtschaftlich nur angefangen haben  -  in grossem style fortsätzen jetzt die chinesen.

Und wie auch gesagt, wenn alle teile von der westliche industrie schon stark getrofen sind, dann ist mit der solar industrie auch keine aushahme. Die deutsche politiker tuen da nicht  viel dass die solar unternehmen überleben und die werden deshalb grosse  mnitschuld früher oder  später dafür tragen müssen aber leider ohne folgen,

 

16.12.10 12:59

7006 Postings, 5064 Tage carlos888@ulm000

die Wirtschaftswoche hat ja auch eine tolle Studie in Auftrag gegeben, die sich auf die Q-Cells-Zahlen von 2009 (!) stützt

Hier die richtige Antwort des Experten zu dem bewussten Schlecht-Machen der Solarbranche

http://www.daf.fm/video/...nntlich-laenger-50140545-DE0005558662.html  

16.12.10 16:47

1798 Postings, 5771 Tage Jetzt_aber@nomat ... Kanada ...

"Kanada hat da, finde ich, einen interessanten Ansatz indem sie vorschreiben das ein Teil der Wertzschöpfung der eingesetzten Komponenten im eigenen Land erfolgen muss."

Ist das wirklich ein Modell für BRD? Hört sich auf den ersten Blick gut an. Aber wird so ein Protektionismus evtl. andere Märkte für uns dicht machen?

Bitte um mehr Meinungen zu nomat's Satz.  

16.12.10 17:19

206 Postings, 4991 Tage quovadisecht lächerlich

Diese würtschafts studie von  Dr. Karsten Blummental zu deutsche solar industrie wo er keine gefahr sieht. Also man muss sich echt immer wieder kopf schuteln und fragen was soll das, und wem helfen solche Analiesen noch? Diese Dr. Blummental sagt jetzt dass er keine gefahr sieht  für die deutsche solar unternehmen durch chinesen. Das argumentiert er z.b.spiel. damit dass chinesen qualitativ ihre anlage nicht in der lage sind so gut wie die deutsche zu produzieren.

Danach sagt er zum beispiel dass die deutsche  ausrüster wie Centrotherm Manz oder Rrot &Rau die maschinen für solaranlagen herstellen und von geschäft in asien d.h. in china sehr profitieren .Dass stimmt auch, die maschinen bauer davon profitieren und weiter werden sie profitieren aber solarworld, q-cells und co.sind in gefahr. Her Blummental muss das auch wiesen und klar sagen dass die chinesen auch mit der  deutsche technologie arbeiten.Wo siecht  er da wirklich bessere deutsche qualität wenn er gleichzeitig sagt  dass die chinesen auch die deutsche technologie haben?

i denke im ernst dass man auf solche analisen  verzichten kann. Der ist ein guter patriot das steht, und nicht mehr in meiner augen. Wenn er diese Dr. titel hat muß er definitiv anders analisieren!  Es gibt  nämlich enen grosse unterschied jetzt in solar industrie und der heißt, Die Chinesen haben schon gleiche qualität nur günstiger produzieren sie und damit sehr sehr bedrohen die gesamte deutsche solar industrie!! Jeder der mit den vernüft denkt weiß dass die börse ligt nicht,die hat das schon längst gezeigt.

 

16.12.10 17:59
2

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Der US-Solarmarkt wächst

aber dann mit doch kit einem recht bescheidendem Tempo. Bis Ende Q3 wurden in den USA knapp 600 MW PV verbaut. Alleine in Deutschland wurden im September knapp 500 MW und im Juni 2.100 MW verbaut. Die 1 GW-Neuzubauschwelle wird somit Solar in den USA in diesem Jahr nicht packen.

Der Link dazu:

http://www.greentechmedia.com/articles/read/...ns-up-38-system-costs/
("Q3 U.S. Solar Market Insight?: Commercial PV Installations up 38%, System Prices Fall")  

16.12.10 20:05
1

75 Postings, 5081 Tage nomatjetzt_aber..

Als Protektionismus würde ich das nicht sehen. Jede Firma aus welchem Land auch immer könnte in Deutschland Ihre Produkte verkaufen. Es wird lediglich darauf bestanden einen Teil der Wertschöpfung in Deutschland zu halten. Die Subventionen sind damit zielgerichteter und schaffen Arbeitsplätze.

Ausserdem, finde ich das Argument "Protektionismus" wenn es um China geht mal ziemlich Fehl am Platz.

 

 

 

17.12.10 14:53

638 Postings, 5785 Tage snowregenmoin moin...

jetzt kann es wieder AUFWÄRTS gehen ich bin mit dabei. ;-)))

 

20.12.10 20:38

1133 Postings, 6978 Tage nordexChinese firms dominate PV shipment and production

21.12.10 08:51
1

809 Postings, 5976 Tage Dow_JonesHaben wir den Boden gefunden?

Wenn wir hier halten, haben wir einen schönen Doppelboden.  

21.12.10 09:34

1133 Postings, 6978 Tage nordexRanking-Liste

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2010-12-21_um_09.png
bildschirmfoto_2010-12-21_um_09.png

21.12.10 13:04

1798 Postings, 5771 Tage Jetzt_aberDas Wort Protektionismus ...

... war nun vielleicht nicht genau gut. Ich hatte es zwecks Verdeutlichung dessen was ich meine gewählt. Mehr nicht.  

22.12.10 16:29
2

2086 Postings, 5325 Tage studibuschoener Artikel

was 2010 in der Solarbranche passiert ist...aus amerikanischer Sicht

Solar Power's 2010 Year in Review
http://seekingalpha.com/article/...-solar-power-s-2010-year-in-review  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben