Wirtschaft empört über Rot-Grün

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 16.08.22 23:28
eröffnet am: 18.10.02 01:07 von: mod Anzahl Beiträge: 51
neuester Beitrag: 16.08.22 23:28 von: bigfreddy Leser gesamt: 4747
davon Heute: 4
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

18.10.02 01:07
3

25196 Postings, 8578 Tage modWirtschaft empört über Rot-Grün

Aus der FTD vom 18.10.2002 www.ftd.de/koalition

Wirtschaft empört über Rot-Grün
Von unseren Korrespondenten

Die Wirtschaft läuft Sturm gegen die von der rot-grünen Regierung geplante Erhöhung von Lohnnebenkosten und Steuern. Es droht eine Abwanderungswelle aus Deutschland.

"Dies wird zum Stillstand am Standort Deutschland und damit weiter zu einer negativen Grundstimmung der Menschen beitragen", kritisierte der Vorstandschef des Metro-Konzerns, Hans-Joachim Körber, in einer Umfrage der FTD. IBM-Deutschland-Chef Erwin Staudt warnte: "Wer Steuern, Abgaben und Schulden erhöht, wird am Ende auch mehr Arbeitslosigkeit ernten." Manager rechnen mit einer Abwanderungswelle von Unternehmen aus Deutschland und weniger Investitionen.

Die Wut der Arbeitgeber entzündet sich an den neuen Milliardenbelastungen für die Wirtschaft, die sich aus der Koalitionsvereinbarung ergeben. Die Unternehmen rechnen derzeit die neuen Kosten aus, die bereits ab Januar auf sie zukommen könnten. Besonders in der Kritik: die Anhebung des Rentenbeitrags, die erhöhten Beitragsbemessungsgrenzen für die Renten- und Arbeitslosenversicherung, die Spekulationssteuer auf Aktiengewinne sowie die Abschaffung des Verlustvortrages.


Für ausländische Unternehmen ist die Belastung durch Steuern und Abgaben eines der wichtigsten Standortkriterien. Gekürzte Investitionen könnten das Wirtschaftswachstum erneut dämpfen.


Die Rentenbeiträge sollen um 0,2 Prozentpunkte auf 19,3 Prozent steigen. Die Beitragsbemessungsgrenze soll von 4500 Euro auf 5100 Euro angehoben werden. Bei einem Arbeitnehmer mit einem Gehalt von 5000 Euro würde die neue Regelung jährlich mit knapp 1200 Euro zu Buche schlagen.


Verheerendes Urteil

Der Maschinenbauer MAN schrieb in einer Stellungnahme, dies entziehe der Wirtschaft Liquidität und koste Wachstum und Beschäftigung. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer, Max Schön, bezeichnete den Koalitionsvertrag als "richtig schwache Leistung. Nichts reizt dazu, einzustellen, voranzutreiben und zu expandieren." Der Chef der amerikanischen Handelskammer in Deutschland, Dierk Müller, sagte: "Die steigenden Lohnnebenkosten schrecken viele internationale Leistungsträger ab, nach Deutschland zu kommen." Einige Unternehmen müssten sich fragen, ob es sich noch lohne, in Deutschland zu investieren.


Durch die Einsparungen bei der Bauförderung rechnet die Wohnungswirtschaft mit einem Rückgang der Bauinvestitionen von 28 Mrd. Euro pro Jahr und 200.000 neuen Arbeitslosen in der Branche.


Der Chef des Bundes Junger Unternehmer, Marcus Schneider, sieht durch die Erhöhungen einen Stimmungsabschwung voraus: "So macht man die Motivation der Menschen kaputt, die Deutschland nach vorne bringen sollen. Die Regierung hat nur den Mut, die Leistungsträger zu strangulieren", sagte Müller, der auch Geschäftsführungsmitglied der Schneider Druckluft ist.



Kapitalflucht droht


Eine massive Kapitalflucht aus Deutschland fürchten Fondsgesellschaften und Kapitalmarktexperten. "Die Steuerpläne der Regierung drohen dem ohnehin schon welken Pflänzchen Aktienkultur völlig den Garaus zu machen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Investmentgesellschaften, Stefan Seip.


Fondsgesellschaften fürchten massive Geschäftseinbußen, würde der Verkauf von Fondsanteilen besteuert. Kapitalmarktexperten erwarten eine Verkaufswelle an den Aktienmärkten, wenn die Steuer bereits zum Jahresanfang 2003 greifen soll. "Das Ganze ist eine glatte Katastrophe", sagte Markus Straub, Vorstand der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre. Martin Theisinger, Managing Director bei der britischen Fondsgesellschaft Schroders, ergänzte: "Man hat das nicht durchdacht und ruiniert den Ruf des Finanzplatzes Deutschland. Meine englischen Kollegen schlagen sich auf die Schenkel."


URL des Artikels:     http://www.ftd.de/pw/de/1034763889823.html
 
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
25 Postings ausgeblendet.

18.10.02 10:48

9061 Postings, 8544 Tage taosIn Bayern sollten die Steuern erhöht werden!

Dort wurde ja hauptsachlich CSU gewählt.

Also eine Verlierer Steuer für Bayern.

Taos
 

18.10.02 10:52

242 Postings, 8476 Tage webeagleUnd damits was bringt, taos, gleich eine

Sieger Steuer für NRW  

18.10.02 14:57

6431 Postings, 8037 Tage altmeisternicht nur die wirtschaft ich auch! o.T.

18.10.02 15:06

6422 Postings, 9046 Tage MaMoeDann jault hier nicht rum, sondern geht in den An-

griff über: aggressivste Steuerpolitik müßt ihr mit doppelt aggressiver Steuervermeidungspolitik kompensieren ... wenn ihr nicht so faul wärt, dann bräuchtet ihr auch nicht schimpfen ... man kann vermeiden, dass dem Eichel schlecht wird ... aber ich geb zu, dass ich dafür einfach auch viel zu faul war ... bis zum 22.09.02 und seitdem macht das richtig Spass ... wie bei der Börse, nur dass man diesesmal den Gegner zu fast 100% einschätzen kann, da er an seine Steuergesetze gebunden ist ... im Grunde kann man da nicht verlieren ...

Aber ich hab auch den Expertenrat gebraucht, bis ich auf den Geschmack gekommen bin ... lieber gebe ich Geld für die Experten aus, als dass ich das dem Staat in den Rachen schmeisse ...

Wenn sie den Sprarerfreibetrag kürzen, kauf ich Diskountzertis mit mindestens 1-jähriger Laufzeit, die tief im Geld liegen ... = lockere 8-10% steuerfrei nach einem Jahr und in etwa so sicher wie Anleihen ... es geht doch ...
 

18.10.02 15:08

8301 Postings, 8523 Tage maxperformanceEs geht um die Freiheit

Kolumne Marktwirtschaft


Es geht um die Freiheit


Von Thomas Knipp, Chefredakteur des Handelsblatts


Drei Superminister, steigende Schulden und ein Programm der Regierung, das den Platz Deutschlands am Tabellenende der Europa-Liga zementiert ? so wird es in den kommenden Jahren wohl laufen.


Wenn ich jung wäre, würde ich auswandern.? ?Steuererhöhungen oder Neuverschuldung? Man hat sich für beides entschieden. Ich werde heute mehr belastet und meine Kinder morgen. Tolle Aussichten!? ?Sogar die Hoffnung wird begraben. Am besten nichts tun, es lohnt sich am meisten. Ich dachte, Arbeit muss sich lohnen, Bauen muss sich lohnen, Ehrlichkeit muss sich lohnen. Und was haben wir nun??

Drei Zitate ? drei Belege für die Hoffnungslosigkeit, die sich wie Mehltau über Deutschland legt in diesen Tagen der neuen Regierung Schröder. Drei Superminister, steigende Schulden und ein Regierungsprogramm, das den Platz Deutschlands am Tabellenende der Europa-Liga zementiert ? auf diesen Nenner lassen sich die Perspektiven dieses Landes in den kommenden Jahren bringen. Auf das knappe Ergebnis der Bundestagswahl hat der alte und neue Kanzler mit dem Satz reagiert: ?Wir haben verstanden.? Die Frage ist nur: Was hat er verstanden?

Das Programm für die kommenden vier Jahre nimmt jedenfalls keine Rücksicht darauf, dass Rot-Grün nur eine hauchdünne Mehrheit hat. Mit anderen Worten: Nahezu genauso viele Wähler wie jene, die für Rot-Grün votierten, haben sich mit ihrer Stimme für Reformen ausgesprochen. Schröder, der Kanzler aller Deutschen? Mitnichten. Statt die Resultate der Wahl ernst zu nehmen, optiert Schröder für den Klassenkampf im Westentaschenformat. Er entscheidet sich gegen tiefe Reformschnitte und bedient lieber den allenthalben vorhandenen Neidkomplex in diesem Lande. Dabei suggerieren Schröder und seine Mannen, dass die ?Besserverdiener? zur Kasse gebeten werden. Das stimmt zwar, nur zählen bei den rot-grünen Genossen auch schon gut verdienende Facharbeiter zu den ?Besserverdienenden?. Wer glaubt, hier ginge es nur den ?Bossen? an die Börse, der irrt.

Belastet werden alle auf die eine oder andere Art. Wer mit umweltfreundlichem Erdgas heizt, kocht oder produziert, der muss mehr bezahlen ? unabhängig von der Höhe des Einkommens. Wer Auto fährt, der muss mehr zahlen ? egal, wie hoch das Einkommen ist. Wer in Aktien investiert und damit die volkswirtschaftlich sinnvolle Aufgabe von Wachstumsfinanzierung und Risikoausgleich übernimmt ? im Sprachgebrauch der Genossen heißt das übrigens ?spekulieren? ?, der muss nach den Verlusten der vergangenen Jahre nun zur Strafe die Gewinne, je nach Steuersatz, zur Hälfte beim Fiskus abliefern. Auch dies geschieht unabhängig von der Höhe des Einkommens. Auch all die Kleinsparer, die dem Bund Telekom-Anteile zu überhöhten Preisen abkauften, werden mit der Steuer belegt. Und wer dem Staat im Alter nicht auf der Tasche liegen will und daher vorsorglich in Aktien oder Immobilien investierte, der darf die Gewinne aus der Vergangenheit nun auch mit dem Fiskus teilen. Von der Teilung der Verluste ist übrigens nicht die Rede. Der Katalog der Grausamkeiten ließe sich fortsetzen. Fazit: Dem Bürger und den Unternehmen wird an allen Ecken und Enden das Geld aus der Tasche gezogen. Die Staatsquote, die zurzeit bei 48,5 % liegt, wird mit Sicherheit auf über 50 % steigen. Das heißt: Jeder zweite Euro wird vom Staat ausgegeben und damit in unzähligen Fällen nicht effizient oder gar produktiv eingesetzt.

Das ist Plan- und Zentralwirtschaft deutscher Prägung. Im Jahre 1848 empfahlen Marx und Engels, die Vordenker des Kommunismus, eine ?schwere progressive oder gestufte Einkommenssteuer?, damit ?der Bourgeoisie nach und nach alles Kapital entrissen? werde und um ?alle Produktionsmittel in den Händen des Staates zu zentralisieren.?

Die Koalition hat diese Lektion gut gelernt. Der Bürger wird dabei kollektiv entmündigt und an das Gängelband des Staates gelegt. Er kann damit über große Teile seines Einkommens, zum Teil sogar über die Mehrheit seines Einkommens, nicht mehr selber verfügen. Stattdessen muss er jene Angebote und Dienstleistungen annehmen, die der Staat für das via Steuerzahlungen konfiszierte Geld anbietet ? ob er sie nun benötigt oder nicht. Nichts gegen Kindergärten, Krippenplätze, Schwimmbäder oder Theater. Nur privatwirtschaftlich ließen sich diese Angebote besser und billiger finanzieren. Und vor allem: Die Bürger könnten wählen, wie und wofür sie das Geld ausgeben.

Die persönliche Entfaltungsfreiheit und der Schutz des Eigentums ? Ausdruck westlicher Demokratien und im Grundgesetz verbürgte Rechte der Bürger ? werden durch die Beschlüsse von Rot-Grün weiter eingeschränkt. Die Koalition setzt damit fort, was in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst schleichend begann und dann ? unabhängig von der politischen Prägung der jeweiligen Regierung - immer schneller um sich griff: die Limitierung unserer persönlichen Freiheit in ganz elementar wichtigen Fragen. Das deutsche Staatswesen und die es gestaltende politische Klasse hängen dem Irrglauben an, dass dem Staat eine weitreichende Regelungsfunktion in nahezu allen Lebenslagen zukommen müsse. Der Freiheit der ökonomischen Selbstverwirklichung seiner Bürger mag man lieber nicht zu viel Raum gewähren.

Die neue Regierung hat mit ihrem Programm das Tempo der bürgerlichen Entrechtung im Sinne der ökonomischen Freiheit deutlich angezogen. Zugleich wird sie dafür sorgen, dass der allgemeine Wohlstand Schaden nehmen wird. Denn: Während Deutschland sich auf dem Pfad des Irrglaubens befindet, nimmt die Wettbewerbsfähigkeit anderer Volkswirtschaften zu. Nicht nur absolut, sondern auch relativ zum Rest der Welt verliert Deutschland massiv. Ein Land in der Abwärtsspirale.

Wenn man diesen Zustand ändern will, dann ist es nun an der Zeit, mit der Gemütlichkeit der deutschen Konsensgesellschaft zu brechen. Auf die Pläne der Regierung hat die Opposition mehr pflichtbewusst als wahrhaft empört reagiert. Sie ist nun gefordert, echten Widerstand zu leisten und wirkliche Alternativen aufzuzeigen. Und auch die Wirtschaft ? repräsentiert in ihren Verbänden ? muss eine klare Linie ziehen. Ein gemütlich wurschtelndes Miteinander kann es unter diesen Bedingungen nicht geben.


HANDELSBLATT, Freitag, 18. Oktober 2002, 07:02 Uhr



 

18.10.02 15:19

Clubmitglied, 50029 Postings, 8621 Tage vega2000Mamoe hat recht !

Nicht jammern sondern handeln !
ariva.de  

18.10.02 15:27

9123 Postings, 8601 Tage ReilaMaMoe, wie konterst Du

die künftige Nichtabsetzbarkeit von Bewirtungsaufwendungen? (Sowieso eine Frechheit - unsere Bundestagsabgeordneten fressen und saufen sich zu jeder Gelegenheit durch) Kaufst Du eine Kneipe?

R.  

18.10.02 17:21

6422 Postings, 9046 Tage MaMoe@Reila: ich habe keine Bewirtungsaufwendungen;

Aber es wäre eine Überlegung wert, den bewirteten Personen das entsprechende Geld als Honorar für ihre "aufgewendete Zeit bei der Teilnahme am Essen" zu bezahlen ... die Quittung dafür unterschreibt dir bestimmt jeder (nachdem er etwas dumm geschaut hat) ... ob sie das dann bei ihrer Steuer angeben, kann dir egal sein ...

Das Problem betrifft mich aber nicht, da ich Spesen bekomme, die mit jeder Minute, die ich meinen Hintern von meiner Homebase wegbewege zu "ticken" beginnen ... weiterhin setze ich pro Tag im Ausland Minimum 10.-US$ - als von mir an andere vergebene - Trinkgelder ab ... dabei läppert sich einiges zusammen ... jeder Liftboy will heutzutage schon seine 2 Dollar ...  

18.10.02 18:03

9123 Postings, 8601 Tage ReilaHi MaMoe, war eher eine Scherzfrage. Trotzdem

gibt es natürlich einen realen Kern. Ich habe jedes Jahr hohe Bewirtungsaufwendungen, die ich bald nicht mehr absetzen kann. Aber es wird Lösungen geben. Ich könnte z.B. tatsächlich eine Pacht senken und mich dafür dort kostenlos bewirten lassen.

Das Steuersystem wird langsam hirnrissig. Die Verkäufer eigener Immobilien z.B. sollen künftig hart besteuert werden. Befindet sich diese Immobilie in einer GmbH, so daß ich eine Beteiligung verkaufen kann, kann ich den Gewinn nachher aus der GmbH ziehen und es greift das Halbeinkünfteverfahren. Wer solche Regeln aufstellt, sollte sich nicht wundern, wenn die Steuerpflichtigen alle Register ziehen.

Habe Freunde in US. Da ist das System vergleichsweise einfach und die Leute betrachten es als ihre nationale Pflicht, Steuern zu zahlen. Der Staat tritt ihnen aber auch nicht mit hinterhältigen Tricks entgegen so wie unsere Koalition, die Steuererhöhungen als Abbau von Subventionen deklariert.
In vier Jahre wechselt unsere Regierung mit Sicherheit. Da der schwarze Peter inzwischen vergeben ist, wird es die CDU dann einfacher haben, wenn sie wirklich etwas verändern will.

R.  

18.10.02 19:14

13475 Postings, 9053 Tage SchwarzerLordIm nächsten Frühjahr knapp 5 Mio. Arbeitslose.

Das wird ein richtig harter Winter, wenn die dt. Wirtschaft dem Kollaps endgültig entgegengallopiert. Irgendwo im Bereich 4,5 bis 5,0 Mio. Arbeitslose werden wir uns wiedersehen. Das wird der härteste Winter für unsere Gesellschaft seit vielen Jahrzehnten.  

18.10.02 19:19

6422 Postings, 9046 Tage MaMoe@Reila: Genau das ist es, daher sind meine Immos

- wie bereits gepostet - allesamt in eine Firma gewandert ... wo die ihren Sitz hat ?? ... sagt dir "Niederfriedrichskoog" was ?? 45 Einwohner mehr als 800 Firmen in jedem Bauernhof und in jeder freien Abstellkammer ... von Eon bis Siemens ... alles vertreten ... überlege mal warum ....

****ggg****

MaMoe ...  

18.10.02 19:22

25196 Postings, 8578 Tage modGewerbesteuer = 0 o.T.

18.10.02 19:23

6422 Postings, 9046 Tage MaMoe@Mod: ich bin beeindruckt ... wahnsinn ... o.T.

18.10.02 19:25

6422 Postings, 9046 Tage MaMoeEs heisst natürlich: "Norderfriedrichskoog" bevor

mich die einwohner lynchen ...  

18.10.02 19:32

25196 Postings, 8578 Tage modfür die Rot-Grünen:

Beruhigt Euch, dass was MaMoe macht, ist legal
und von Eurem Märchenonkel Eichel abgesegnet.

Kotzt lieber ...  

18.10.02 19:41

13436 Postings, 8707 Tage blindfishda macht jemand sich mal gedanken...

...und argumentiert wirklich vernünftig und durchdacht, aber von den roten kommt keine diskussion - lieber lässt man so einen beitag in der versenkung verschwinden (eigenlich auch kein wunder, wenn ich mir die ganzen anderen threads mit viel polemik aber wenig echten gegenargumenten ansehe)...

genau auf den punkt, reila (#35)!!

gruss, blindfish :-)  

18.10.02 19:43

20520 Postings, 8548 Tage Stox Dudeoh, habe ich gar nicht gelesen

Posting 1, sehr informativ  

18.10.02 19:44

4420 Postings, 8552 Tage Spitfire33Für alle Anderen. In den CDU/CSU regierten

Ländern werden fleißig Steuern gezahlt. Da lachen ja die Hühner.  

18.10.02 19:46

25196 Postings, 8578 Tage mod spitfire33 , irgendwas hast Du nicht begriffen! o.T.

18.10.02 19:55

4420 Postings, 8552 Tage Spitfire33Das ist hier die Frage, wer was begreift oder

nicht begreifen will.  

18.10.02 20:15

13436 Postings, 8707 Tage blindfishspitfire.. "rot ist schlecht" bedeutet noch nicht

..."schwarz ist besser"...

und: finanzpolitik ist bundespolitik...

gruss, blindfish :-))  

18.10.02 20:25

8 Postings, 8414 Tage hoorstvon wegen empört

Meiner meinung nach ärgern sich die schwarz/gelben dass es die rot/grünen
mit ihrer masche der emotionalisierung (deutscher weg) geschafft haben an der
macht zu bleiben, und nun führen sie den wahlkampf weiter mit ihren hilfstruppen aus wirtschaft und meinungsmache.
Die argumente sind dabei hanebüchen, nach dem motto wasch mir den hals aber mach mich nicht nass.
Natürlich muss der populisten-gerd es noch schaffen, dass die amis uns wieder gewogen sind, denn darauf kommt es letztlich an.  

18.10.02 20:28

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_I@hoorst: meinste doch nicht wirklich - oder?

Dass die Bande von Kriegsverbrechern mit ihrer nationalistischen Kampagne die Wahl gewonnen hat - und das nun zu begrüßen ist?  

18.10.02 20:32

25196 Postings, 8578 Tage modklar, hoorst,

jeder kocht nur sein Süppchen.

Aber entscheidend ist ja wohl
die Wirkung,
u.U. weniger Arbeitsplätze, weniger Steuern,
Sozialversicherungseinnahmen usw.
Abwarten.

Viele Grüsse
m.  

16.08.22 23:28

11499 Postings, 3119 Tage bigfreddyInteressanter Rückblick, mod,

Aber all die Horrorszenarien sind weitgehend ausgeblieben.
Zum Glück!

Deshalb meine ich, auch das Thema Ukraine spielt in einigen Jahren keine Rolle mehr.

Glücklich ist, der vergisst.....  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben