Blue Pearl Mining - Stairway to Heaven?

Seite 2 von 7
neuester Beitrag: 26.06.07 22:29
eröffnet am: 05.03.07 20:43 von: feuerblume Anzahl Beiträge: 161
neuester Beitrag: 26.06.07 22:29 von: feuerblume Leser gesamt: 28762
davon Heute: 7
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

07.03.07 22:28

72 Postings, 6403 Tage M. Kerstingsieht auch gut aus

Die preisbestimmenden Komponenten - Prodiktion/Angebot und Nachfrage - sehen ebenfalls gut aus.

 
Angehängte Grafik:
molygraph.gif
molygraph.gif

08.03.07 11:24

105 Postings, 6404 Tage denzeltzur berechnung

ich kann zwar das rechenverfahren nicht beurteilen, habe mir aber in der bank sagen lassen, dass die berechnung klasse gemacht ist, auch wenn sie eine menge unwaegbarkeiten beinhaltet.

meiner meinung nach sind die gewinnspannen konservativ, also zu niedrig angesetzt, weil ian mal ausgefuehrt hat, dass man kostenmaessig bei den besten minen nordamerikas dabei ist. ich wuerde bei tc und endako also die kosten mit 8 us$ statt 10 us$ ansetzen. fuer davidson rechne ich, obwohl untertageabbau, nicht mit wesentlich hoeheren kosten je einheit, weil die qualitaet / mineralisierung / hier wesentlich besser ist.  

08.03.07 11:27

105 Postings, 6404 Tage denzeltLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.03.07 19:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte keine BMs veröffentlichen - egal welchen Inhalts.

 

 

08.03.07 11:50
1

105 Postings, 6404 Tage denzeltLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.03.07 19:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: SIcher, dass ariva mit diesem Posting gemeint ist??

 

 

08.03.07 13:35

21 Postings, 6358 Tage machtnixEs ist wie eine Seuche

Es ist wie eine Seuche, die sich in Deutschland ausbreitet. Rund um die Uhr werden Leute von Telefonverkäufern und Werbetreibenden belästigt. Jede Woche zig solcher kostenlosen Müllzeitschriften im Briefkasten, die nur als Vehikel dienen, Werbung von Supermärkten, Elektromärkten und Baumärkten abzuladen. Dazu auch noch die politische Propaganda der Kommunen und Parteien.

In den Foren wird man ständig mit Pop-Ups oder Umleitungsadressen belästigt, die einem den Weg zum Ziel versperren. WO ist da ein Vorreiter. Jetzt, nachdem der Springer-Verlag WO übernommen hat, wird die Heftigkeit dieser Attacken bestimmt noch zunehmen. BLÖD überall!

Und bei Ariva wird man dem gnadenlos dummen Gequatsche dieses Red Shoes ausgesetzt, obwohl 99 % der user hier schon bekundet haben, dass sie das nicht wünschen. Zu allem Übel werden noch kritische Stimmen unterdrückt, ihre Einträge gelöscht und die User gesperrt.

Letztlich führen solche Maßnahmen aber dazu, potentielle Kapitalanleger still zu halten, damit bestimmte Leute, die in den Foren ihren "Geschäften" nachgehen, ungestört "ihr Blut saugen" können. Pfui und nochmal pfui.  

08.03.07 14:56

72 Postings, 6403 Tage M. KerstingNeuberechnung folgt

Bitte, zumindest diesen Thread "sauber" halten. Die Diskussionen um die Machenschaften einzelner User sollten im Ursprungsthread fortgeführt werden. Wenn sie denn überhaupt notwendig sind.

Auf Anfrage hat mir Feuerblume übrigens mitgeteilt, dass sie, sobald es ihre Zeit erlaubt, eine Neuberechnung vornehmen wird, welche die in diesem Thread gemachten Anregungen berücksichtigen wird.

Ansonsten sieht es heute recht gut aus. Zumindest die Vorgaben aus Fernost stimmen. Hoffen wir mal, dass die Berechnungen vom Markt bestätigt werden. Wobei ich insbesondere darauf setzen, dass hier Großanleger engagiert sind, die genau wissen was sie tun.  

09.03.07 01:30

2983 Postings, 6769 Tage klaus3132hmm...

so gefällt es mir schon besser feuerblume ;-)
so gefällt es mir doch gleich viel besser wenn du so intensiv berechnungen über BPM aufzeigst.
werde mich mal zu einer neuen berechnung nach meinen verfahren hier gerne mal einbringen.
aber dazu warten wir bis zu den Q4 zahlen am 22.03.2007 ;-)
mach weiter so.

mfg
me



 

09.03.07 13:35

72 Postings, 6403 Tage M. Kerstinghmmm auch

klaus3132, ich hatte feuerblume anfang auch falsch eingeschätzt und sie zur "Kampfgruppe Rote Kapelle" gezählt. Mittlerweile weiß ich aber, dass das nicht stimmt und sie eine kompetente und hilfsbereits Persönlichkeit ist. Dass sie mit dem "Deutschtum" gelegentlich ihre Problem hat kann ich ihr verzeihen.

Ich bin überzeugt, dass sie ihr Wort halten wird und eine Neuberechnung bringt.

Ansonsten bin ich nicht bereits, mich hier dauerhaft in der Diskussion stören und mit Werbespam zumüllen zu lassen.

Falls Ariva das Problem nicht kurzfristig löst, indem es z.B. den Thread auf einen anderen Moderator umschreibt, löscht oder den betreffenden Störenfried rauswirft, werde ich meine Mitgliedschaft bei Ariva beenden.

Eine Diskussion, die ständig wegen solcher Aktionen den Faden verliert und dazu führt, dass jeder seinen eigenen Thread eröffnet, ergibt für mich keinen Nährwert.  

09.03.07 13:52

1970 Postings, 8350 Tage Eller@ Horst

Du bist mir ja einer    Mhhhh  

10.03.07 14:02

72 Postings, 6403 Tage M. KerstingSchluss und aus die Maus!

Ich habe erwartert, dass Ariva die Hose (Werbeeinnahmen) näher ist als das Hemd und die Verantwortlichen nicht bereits sind, Verhältnisse herzustellen, die eine störungsfreie, an Fakten orientierte Diskussion ermöglichen sondern stattdessen das hier herrschende Terrorregime stillschweigend billigen.

Ich empfinde diesen Terror als einen Angriff auf meine körperliche Unversehrtheit und auf die Freiheit der Informationsbeschaffung und Meinungsäußerung und werde daher meine Mitgliedschaft beenden. Diese archaischen Zustände mache icht nicht weiter mit. Wie bereits mit Nr. 33 angekündigt.

Mein besonderer Dank gebührt Walter 3132 und Blümchen, die viel Mühe investiert haben, um den Dingen auf den Grund zu gehen.  

10.03.07 16:05
1

8889 Postings, 6616 Tage petrussM.Kersting

Schade aber Konsequent. Kersting hat sich nun selbst gesperrt. Wird Zeit das dem roten Schuh die Grenzen aufgezeigt werden.  

20.03.07 14:13

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeWarum Blue Pearl Mining haussiert

selbst konservativ gerechnet liegen die Gründe eindeutig auf der Hand  

20.03.07 14:18
2

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeSie sehen in etwa so aus o. T.

 
Angehängte Grafik:
ble-npv.jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
ble-npv.jpg

20.03.07 18:23

1831 Postings, 6564 Tage Fungi 08Prima Aussichten !

Klingt wirklich gut,deine vorläufige Analyse,habe sie erst jetzt entdeckt.
BPM die Perle aus Canada,hat also noch genug Potential nach Norden.
also "strong Halten" :-))
Fungi  

20.03.07 21:15

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeLeergutalarm

Leergutalarm

Die Aktie von Blue Pearl Mining kann bekanntlich, so die vielfach kolportierte und belächelte Aussage, eines technischen Analysten v. 19.3.2007 steigen oder fallen. 2 Euro hoch oder 2 Euro runter.

So so...!

Professionelle Analysten werden sich angesichts einer solchen Luftnummer allerdings vor Lachen krümmen.

Auch ich konnte und wollte und will mich des Spottes, der mich beflügelt, nicht erwehren, zumal es dem ?Analysten eigener Gnaden?  auch an elementarem Handwerkszeug zu fehlen scheint und er allein schon deswegen häufig zum Scheitern verurteilt ist und den Spott der Community geradezu magisch anzieht.

?  So zeigt die aktuelle Diskussion  wieder einmal deutlich,  dass er immer noch nicht hinreichend zwischen Analyse, Hypothese, Kursziel und Prognose differenzieren kann, (?Zielprognose?) und häufig immer noch ohne Analyse direkt zur Prognose schreitet. Ein typischer Laienfehler übrigens.

? Erst kürzlich wollte er sogar den Zufall unter das Reglement der Finanzaufsicht unterstellen, um so dem Anleger den Erfolg einer (spekulativen) Anlage zu garantieren. Siehe Diskussion mit dem hoaxer machtnix. LOL.

? In einer früheren Analyse hatte er dem Ziel (!) und nicht der Bewegung zum Ziel Präzision zugesprochen: ?Mit hoher Zielpräzision?. http://www.ariva.de/news/columns/view.m?news_id=2234969
Dies amüsierte offenbar sogar einen Exkollegen von Godemode-Trader, der anschließend mehrfach und ironisch das Wort ?Zielkontakt? in den Mund nahm.

? So gesehen erstaunt es mich auch nicht, wenn selbiger ?Analyst? in seinen neuen Disclaimer praktisch vor den eigenen ?Werken? warnt.

Prognose ist nämlich was anderes als - ex post - dem Chartverlauf irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Erklärungen unterzuschieben.

Weiterhelfen wird solch massenhaft produzierter laienhafter Unfug ohnehin niemanden, außer (dem ?Analysten? selbst, der damit wieder einen (seiner!) so genannten ?Präzisionstreffer? einfahren kann, Wobei allerdings auch hier die reine Anzahl derselben nichts über die Performance einer Strategie aussagt.

Schon ein Funken an Sachverstand würde so manche Phrasendrescherei überflüssig machten. Zeigt doch schon die überschlägige Berechnung auf Basis geschätzter Zahlen, siehe Nr. 38, welche inneren Werte in der Aktie, respektive den Ressourcen der Gesellschaft, ?schlummern?. Sie müssen halt nur noch gehoben und von den Börsianern antizipiert werden.

Dass man sich während dieser ?Hebedauer? mit Werbung und Nonsens zuspammen lassen muss, liegt in einem kostenlosen Forum in der Natur der Sache, ist also das Opfer, das die Investierten für ihr Investment aufbringen müssen. Neben dem Kapitaleinsatz.

Die Risiken und Nebenwirkungen sind zwar täglich zu spüren, können aber, bei Licht besehen, aus den genannten Gründen vernachlässigt werden. Ob die Forenbetreiber gut beraten sind, bei der Verbreitung solchen Unsinns mitzuhelfen sei einmal dahingestellt.
 

20.03.07 22:51

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeNoch zu überprüfende Parameter

Ich hatte zwar vor, noch im Laufe dieser Woche den Ansatz der Produktionskosten anhand der Quartalszahlen zu überprüfen. Daraus wird aber nichts, weil die Publizierung auf den kommenden Montag verschoben wurde.

Ein weiterer Schritt wäre die Überprüfung der angesetzten Ressourcengrößen, insbesondere der von Davidson. Exaktere Zahlen werden eingearbeitet sobald die F-Studie vorliegt.

Damit wären dann die wesentlichen Unsicherheitsfaktoren meiner Berechnung - abgesehen von der Preiskomponente - abgehakt, so dass einer Berechnung unterschiedlicher Preis-Szenarien nichts mehr im Wege stehen sollte.

Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann aber bereits jetzt gesagt werden, dass einen Verdoppelung des Kurses von der Substanz der Ressourcen her nichts im Wege stehen dürfte.  

20.03.07 23:06

91 Postings, 6478 Tage p23457verdoppelung auf dem jetzigen Stand?

wir stehen ja auf 7,11, das würde doch 14,22? bedeuten!!

Und bis  wann haben wir das geschafft??  

20.03.07 23:22

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeEine Analyse ist keine Prognose

Dies ist eine Analyse!

Und eine Analyse endet spätestens mit einem fundiert berechneten Kursziel. Ein solches habe ich finanzmathematisch korrekt ermittelt. Nach meinem Wissen ist das die einzige öffentlich zugängliche Analyse, die auf einem solchen Verfahren aufsetzt.

Prognosen gebe ich grundsätzlich nicht ab, weil der Markt, seine Psychologie und auch das Makro unberechenbar sind.

So gibt es einige interessante Werte, bei denen die inneren Werte einer Aktie bisher bei weitem nicht erreicht wurden, aber andere, bei denen die Bewertung um den Faktor 20 (de Beira) über den inneren Wert hinausging.

Bis 15 Euro liegt mit einiger Sicherheit jedoch keine Überbewertung vor, so dass sich auch die Frage nach einer Fahnenstange erst gar nicht stellt. Dass Davidson noch nicht ausgebaut ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle, weil die geschätzten Erschließungskosten eingerechnet wurden und im übrigen alle Erträge auf den Gegenwartswert (Zeitwert) abgezinst wurden.

Ein klares Anzeichen für eine solche Fahnenstange war in der Vergangenheit wenn bekannte Trendfolger und -verstärker auf der Spitze der Bewegung saßen (z.B. bei Metabox und De Beira).  

21.03.07 07:41

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeSell on good News?

Ansonstern spielt es natürlich für die weitere Vorgehensweise eine entscheidende Rolle, ob eine Aktie von Börsenbriefen promotet und in einem engen Markt gehandelt wird oder nicht.

Bei diesen Aktien antizipiert der Kurs nämlich die künftige Entwicklung, sie ist also eingepreist. Die News sind also keine wirklichen News, die den Preis noch beeinflussen, sondern hellen die Information lediglich auf.  Das Phänomen "Sell on good News"ist darauf zurückzuführen.

Gerade diese Situation kann jedoch bei Blue Pearl Mining aufgrund des Gesagten nicht konstatiert werden. Weder ist ist der Markt eng, noch sind Börsenbriefe bei der Preisstellung dominant,  noch läuft der Aktienkurs ihrer Prosperität oder Substanz voraus. Im Gegenteil preislich ist das eher ein "Nachzügler".

Dies wollte ich nur mal explizit anmerken, obwohl es sich bereits aus den anderen Texten ergibt. Aber die gestrige Diskussion bei WO zum Thema "Sell on good News" zeigte mir mal wieder, dass die breite Masse der Anleger zwar allerlei Börsenweisheiten kennt und nach ihnen agiert, sie aber nicht versteht. Wobei wir wieder beim Thema "Schuhgeister" wären.  

21.03.07 16:15

1831 Postings, 6564 Tage Fungi 08Sell on good News!

Falls mein posting (3493)im neuen Hauptthread gemeint ist,möchte ich sehrwohl feststellen,dass es mehr aus reinen Übermut geschrieben wurde und unter dem Motto "Englischer Humor" zu verstehen war.
Gruß Fungi  

21.03.07 20:44

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeno

Mein Text bezog sich auf ähnliche - und frühere - Postings bei WO, was auch eindeutig aus ihm hervorgeht.  

21.03.07 20:50

1831 Postings, 6564 Tage Fungi 08Dann ist ja alles paletti ! o. T.

22.03.07 21:47

116 Postings, 6405 Tage BPearlFeuerblume

Danke für deine Arbeit - lässt sich sehen!  

23.03.07 08:18

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeNoch ein paar Anmerkungen

Mein Modell hat zwar noch einige Schwächen, die aber, um den Aufwand nicht zu groß werden zu lassen, hingenommen wurden:

1. Die lineare Verteilung der Produktion (wahrscheinlich ist sie eher ansteigend), wirkt sich nicht signifikant auf das Ergebnis aus

2. Der nicht laufzeitkongruente Diskontierungsfaktor ist eine allgemein bekannte Schwäche des NPV-Modells und könnte durch laufzeitkongruente Zerobondrenditen ersetzt werden. Wirkt sich ebenfalls nicht signifikant aus und hat sich wegen des damit verbundenen Aufwandes bei Explorations- und Rohstoffunternehmen nicht durchgesetzt, zumal der zu addierende Risikospread viel gewichtiger ist.

3.  der einheitlich durchgelegte Preis für die Dauer der Kalkulation. Es könnten auch für jedes Jahr individuelle Preise statt - durchschnittlich - 20 USD gerechnet werden. Nur ist leider immer noch niemand in der Lage hellzusehen, so dass nur eine Annahme durch eine andere Annahme ersetzt würde

4. Die geschätzten Produktionskosten (werden nach geprüft und evtl. angepasst)

5. Die geschätzen Stücktreiber (spielen keine signifikante Rolle, da es bei diesem Modell, m Gegensatz zum KGV-Verfahren, nicht entscheidend darauf an kommt, ob sich die Ressource in Umsätzen niederschlägt oder in der Erde verbleibt

6. Die unbekannte Reinvestitionsquote (wird nach Überprüfung mit 1/2 der Abschreibungen angesetzt)

Der größte Unsicherheitsfaktor ist also die weitere Preisentwicklung.

Hier deuten - zumindest derzeit -  alle Anzeichen eher auf steigende als auf fallende Preise hin. Bei einem Molypreis von 30 USD ist die Kalkulation mit 20 USD ausgesprochen konservativ. Was auch für alle anderen Parameter gilt. Allerdings, und das wäre auch zu prüfen, verkauft BPM sein Moly nicht für durchschnitlich 30 USD, sondern deutlich darunter.

Auch gestern war zu beobachten, dass ein großer Teil des Börsenpublikums zwar ausgesprochen bullisch ist, es aber auch einzelne kapitalkräftige Marktteilnehmer gibt, die ein weiteres Ansteigen des Kurses verhindern.

Auffallend und erstaunlich ist die extrem hohe Zahl leerverkaufter Aktien, gerade angesichts des Marktsentimentes. Da Experten von eher steigenden Molypreisen ausgehen, kann ich mir das nur so erklären, dass hier ein breites Publikum aus dem Kreis der Privatanleger leerverkauft. Allein nach dem Motto "Was hoch geht, das geht auch wieder runter". Dummtrading also.

Shortselling ist in den USA bekanntlich bei Creti und Pleti verbreitet. Bspw. gibt es Börsenbriefe, die allein darauf spezialisiert sind, Aufwärtsgaps auszumachen und diese Aktien zum Shorten empfiehlt. Auch wenn zugrundeliegende Theorie zu den Gaps nicht wissenschaftlich validiert werden konnte, beeinflussen solche Marktteilnehmer den Kurs und helfen sogar eine im Grunde genommen haltlose Theorie durch praktische Beobachtungen zu bestätigen.

 

23.03.07 12:57

1747 Postings, 6783 Tage feuerblumeAchtung Hellseherei!

Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich hier um eine Analyse handelt und die genannten Zahlen als Ziel, nicht aber als Prognose des Kursverlaufes angesehen werden können.

Die Worte Analyse und Prognose werden in einigen Thread zwar häufig synonym verwandt ("Zielprognose", "Zielpräzision",  "Präzisionstreffer"), sind aber nicht das Gleiche.

Zwar erwarten auch viele User von einer Analyse eine Prognose. Die Analyse ermittelt aber nur einen Status, der spätestens mit einem Unternehmenswert als mögliches Kursziel endet.

Die Prognose ist eine auf dem Status aufgebaute Hypothese.

Dabei ist es wichtig, nicht den Schritt vom Status zur Prognose zu wagen, wenn nicht genügend Klarheit über die Dominanz einer Wahrscheinlichkeit gegenüber jeder anderen besteht. Daran mangelt es jedoch bisweilen.

Wenn sogar ohne jede Analyse zur Prognose geschritten wird, dann deutet das regelmäßig darauf hin, dass hier Laien oder Berufsanfänger am Werk sind.

In die Kategorie "unqualifiziert" gehören auch Boardeinträge, die keine Analyse beinhalten sondern darauf abzielen, einen "Wettbewerb in Hellseherei" (Zitat Machtnix) zu thematisieren.

Was die technische Analyse betrifft, gehe ich davon aus, dass die Stärken und Schwächen dieser Technik bekannt sind.  Anderenfalls können sie in diesem erstklassigen Artikel nachgelesen werden. http://www.ftc.at/li/liView/action/df/frmLiID/...6ace7497b8fbb75e&/1/

Natürlich gibt es auch technische Analysten, die nach den von mir genannten Grundsätzen arbeiten und das tun, was Analysten schon vom Wortlaut her tun. Nämlich Analysen erstellen.

Ein gutes Beispiel dafür ist diese richtig angelegte und gut forumulierte technische Dax-Analyse http://www.ariva.de/news/columns/view.m?news_id=2250149


Das ist zweifellos etwas völlig anderes als die in den Blue-Pearl-Mining-Threads penetrant propagierte "Hellseherei" und Esoterik. Eine Analyse nämlich.

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger!  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben