Es ist wirklich sehr schade wie man mit so einem TOP-Unternehmen zur Zeit umgeht, aber höchstwahrscheinlich wird der VW-Kurs (und wahrscheinlich auch andere Autowerte) in den nächsten Monaten noch stärker runter geprügelt. Bis sich die Lage komplett beruhigt hat, wird es noch Jahre dauern. Ich fürchte es war nur die Spitze des Eisbergs. Mit jeder Klage kommt die Ungewissheit immer wieder hoch und wird den Kursanstieg verhindern (siehe Porsche vor ein paar Jahren). Ich würde mich also nicht wundern, wenn VW in einem Jahr unter 50 € steht.
Aber, gut ist, dass zur Zeit fast alle DAX-Werte auf einem Tiefstand sind. Daher kann man noch ohne Bedenken auf andere DAX-Werte umschichten und warten bis sich die Lage bei den Automobilwerten beruhigt hat. Prozentuell gesehen ist der Tausch in Etwa gleich. Mit etwas Glück (Herbstrallye) hat man schon bald die meisten Verluste rausgeholt und kann dann wieder bei VW einsteigen (wenn sich die Lage beruhigt hat). Und für die Nerven ist es wahrscheinlich auch besser.
Es gibt viele DAX-Werte mit großem Potenzial. Ich würde aber nicht in die Energiewerte umschichten ;)
Ich persönlich halte z.B. sehr viel von der Lufthansa (kurz-, mittel- und langfristig). Der Kursverlust der letzten Monate war total übertrieben (natürlich nicht ohne Beihilfe unserer anglo-amerikanischer "Freunde" - die Short-Seller). Das Unternehmen hat im September mit einer Meldung stark überrascht und wird dieses Jahr die Ziele übertreffen. Bald kommen die Q3-Zahlen raus und die werden TOP sein. Der Trend hat bereits eingesetzt. Der Aktienkurs wird meiner Meinung nach in den nächsten Tagen/Wochen explodieren, bzw. ist bereits dabei, performt also viel besser als DAX. Auch die Analysten melden sich plötzlich mit positiven Kaufempfehlungen zu der Aktie wieder. Aber macht euch selbst eine Meinung und liest die Unternehmensmeldungen, Forumsbeiträge, etc. der letzten Wochen und Tagen gut durch! Wenn ihr vom Unternehmen überzeugt werdet, dann könnte sich eine Umschichtung schnell lohnen, um die Verluste der VW-Aktie rauszuholen.
Die Herbstrallye kann schon nächste Woche beginnen ;)
-------------------------------------------------- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung.
|