kaum einer hier hat meiner meinung nach bisher den richtigen Denkansatz hinsichtlich des Kaufs von Gold geliefert.
Vergesst zunächst einmal alle emotionalen Goldbullen (zB magnusde) und Goldbasher (zB AL), die keine oder bestensfalls semikorrekte pro und contra Argumente bringen, dabei ist Gold gar nicht schwer abzuschätzen:
1) Markt: Nach 4 Jahren Bullenmarkt ist erstmals im Herbst 2007 die physische Nachfrage seitens der Schmuckindustrie etwa ins stocken geraten (wegenUNGEWOHNT hoher Preise). Die Nachfrage der Schmuckindustrie wird sich über die Zeit an das höhere Preisniveau gewöhnen - ist aber aktuell KEIN Kaufargument.
2) Spätest seit Herbst 2007 wurde das Immobilien/Bankendesaster immer bedeutender hinsichtlich wirtschaftlicher zukünftiger entwicklung.
JETZT KOMMTS, wonach man GOLD aktuell beurteilen muss:
A) erwartet man, dass die Realzinsen (Zinsen MINUS Inflation) in den nächsten 6-12 Monaten eher fallen (dann Gold kaufen in einer kleinen Korrektur wie letzte Woche zu 880) oder steigen (dann lasst es bleiben mit Gold) werden?
Zinsen: - FED es ziemlich deutlich gemacht, wohin die Reise geht; sollte sich die Immobilienkrise (house prices still 20 % to fall), Subprime-Banken-Monolinerkrise noch verschärfen - dann wird auch GOLD weiter steigen - ABER NICHT wegen der weiterhin zu erwartenden ABschreibungen der Banken, sondern, weil dann zu erwarten ist, dass die FED weiter die Zinsen senken wird (das haben Antilemming & andere Goldbasher zB bis heute nicht kapiert).
Immer mehr Investoren werden sich weiterhin und zwar zunehmend fragen: warum das Geld mit 3 % Zinsen anlegen, wenn die Inflation bei 3-4 % liegt... und für diesen kümmerlichen (oder negativen) REALZINS auch noch das (geringe) Risiko eines Systemcrashes in Kaufnehmen. Dann doch lieber gleich Gold im Safe, welches seit Jahren mit einer netten Rendite glänzt (nicht auf die Zinsen kommt es an, sondern auf die Rendite ;-). Zinsen werden also kurz- und mittelfristig in den USA fallen Inflation (siehe Ölpreis und mach vergleich: preis Februar 2007 versus Februar 2008) Sollte sich die Immobilien/Banken/Monoloner-krise in den nächsten Wochen und Monaten auflösen und die FED schickt sich an die Inflation ernsthaft zu bekämpfen - ICH BIN der ERSTE, der dann sein Gold verkauft. Für dieses Szenario fehlt mir aber IM MOMENT jedes Anzeichen.
Und unter diesem Blickwinkel kommt mir der heutige (auf 1980 inflationsbreinigte) Goldpreis von etwa 329 USD (und auf ? Basis noch mal weniger) alles andere als teuer vor.
Und falls Öl nicht bald doch deutlicher nachgeben sollte, werde ich gegen Ende Februar nochmals 2 oder 3 kg gold zukaufen.
die 329 USD sind meine grobe schätzung errechnet aus einer durchschnittlichen Inflation von 4% seit 1980
|