"Bist du katholisch oder evangelisch ?" fragt der Franke den Thüringer, dann sagt er "Warte mal...du bist nichts, stimmt´s ?" ... Der Thüringer dann "Woher weißt du denn das ?" ... Der Franke "..du sprichst Ost-Dialekt"... ;-)
Börsenfan
: #31 du hast schon recht mit dem was der
Sozialismus für Ziele / Inhalte hatte, jedoch war das keine Religion, auch keine Ersatzreligion. Staat und Kirche waren komplett getrennt, daher auch die Jugendweihe, die die religiöse Alternative des Festes des Erwachsenwerdens war/ist. Ich hatte ja damals selbst Jugendweihe.
im 21 Jahrhundert immer noch Menschen gibt die an eine Person / Gott glauben ohne ihn je gesehen zu haben bzw. bei all dem Leid auf der Welt. Ist für mich unfassbar. Wieviele Kriege und Auseiandersetzungen gibt es denn eigentlich momentan von Religionsstreitigkeiten!? Und dann gibt es tatsächlich noch Leute die andere an den Pranger stellen nur weil sie nicht glauben wollen . Lächerlich.
Im Gegensatz zu den philosophischen Weltanschauungen, die ebenfalls auf Glaubenssätzen basieren, bezeichnet Religion soziale und kulturelle Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. In diesem Zusammenhang kann Religion eine Reihe von ökonomischen, politischen und psychologischen Funktionen erfüllen.[3] Diese weitreichenden gesellschaftlichen Verflechtungen bergen zwangsläufig ein großes Risiko der Bildung religiöser Ideologien.[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Religion
Börsenfan
: #36 der Nutzen ist aber auch nur dann da,
wenn sie eingehalten werden. Da man durch den "Joker" beichten ja wieder "fein raus ist", obwohl man die Regeln gebrochen hat, kann man sich´s doch gleich sparen (jetzt mal für die Katholen gesprochen) .... Nicht umsonst gibt´s in der Liga so viele, die sich an Kindern vergangen haben (wird mir schlecht wenn ich daran denke)
Maickel
: Der gedanke bei jugendlichen war zwecks jugendweih
e eher die präsente und kohle die man bekommen hat, wer noch ev. oder rk. war hat doppelt abgefasst.
Selbst ich habe die jugendweihe mitgemacht trotzdem ich nie irgend wo drinne war wie gst,fdj oder bei der nva etc. Gerade bei den jungs ist meistens das erste moped zusammengekommen was schon im verhältnis zum einkommen teuer war.
Der Begriff Kaufhalle dürfte jenen Menschen noch ein Begriff sein, die die DDR erlebt haben. Eine solche Kaufhalle gibt es seit einigen Tagen nun wieder in Ilmenau.
Kryptomane
: nun, wo ich herkomme gab es so was nicht
da musste ich schon 15 km mit der ETZ inne Kreisstadt fahren, zur Broilerbar...ha,ha Aber in Potsdam, so nahe an Berlin...die waren schon immer privilegiert. Die hatten so gar Pflaumenmus im Glas...