Tach auch, will mal so als Anfänger meinen Senf dazugeben :)
Ich würde sagen, beim Dax-Trend kommt es drauf an, welchen Betrachtungszeitraum man nimmt.
Nimmt man den 1 Jahreschart, so sind wir aus dem Abwertstrend nach oben ausgbrochen und ziehen in Richtung 6000 er Marke, allerdings ist dies nur die mittelfristige Charttechnik. Die kurzfristige Charttechnik ( 6 Monatschart ) zeigt hingegen einen potentiellen Abwertstrend.
Börse ist ja aber auch zum großen Teil Psychologie. Erst durch eine bestimmte Annahme, ohne welche ein Kurs nicht steigen würde, steigt er erst. Aufs und Abs werden daher häufig von Menschen gemacht und sind als solches, isoliert gesehen, nicht sehr aussagekräftig.
Weiter kommt die Fundamentalanalyse der Unternehmenswerte, welche sich zwar gebessert hat, jedoch nicht in einem solch signifikanten Rahmen, der einen Karsanstieg des Juli rechtfertigen kann, erst recht nicht in naher Zukunft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Dax wird sich meiner Ansicht bald in Richtung Süden bewegen. Wir sehen ihn in den nächsten Zeit so bei 4800-4850 wieder. Warum 4800-4850? Weils die einfache Charttechnik so voraussagt ;)
|