Ich glaube die Gewerkschaft und somit auch die Angestellten haben den Ernst der Lage noch gar nicht richtig erkannt. Ich weiss aus Erfahrung, dass die Angestellten der Lufthansa sehr, sehr gut bedient sind mit ihrem Salär.
Natürlich sollen die Mitarbeiter auch am Erfolg beteiligt werden, da bin ich absolut dafür. Allerdings ist die LH mittlerweile in einer schwierigen Lage, die es erstmal zu bewältigen gilt. Gerne dürfen die Mitarbeiter am "Erfolg" beteiligt werden, dazu müssten wir aber erstmal wieder Gewinne erzielen...
Manchmal finde ich, sollten die Gewerkschaften eher den Konsens suchen. Die ewigen Streikandrohungen, ebenso wie das sture Verhalten des Management erinnern generell! (nicht nur bei der LH) an die Zeit im Kindergarten... Damit ist nun wirklich keinem geholfen...
Ich bleibe dabei: Wenn mein Arbeitgeber sich in einer schwierigen Marktposition befindet, momentan keine übigen Gewinne erzielt, die er aber für Investitionen dringen benötigt und mein eigenes Gehalt im Vergleich zu umliegenden Konzernen sehr passabel ist, halte ich die Füße still... Es sei denn, mir ist mein Arbeitsplatz ziemlich egal oder aber ich merke nicht, dass ich auf recht hohem Niveau jammer...
Ps: Zum Thema Leiharbeit äußer ich mich nicht, da die eigentlich gute Idee mehrfach ausgeschlachtet wird von Unternehmen -> Hier kann ich es nicht beurteilen :-(
|