► TTT-Team / Dienstag, 06.09.2005

Seite 5 von 8
neuester Beitrag: 07.09.05 08:12
eröffnet am: 06.09.05 07:50 von: Happy End Anzahl Beiträge: 194
neuester Beitrag: 07.09.05 08:12 von: all time high Leser gesamt: 10067
davon Heute: 7
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 Weiter  

06.09.05 17:38

8688 Postings, 8365 Tage all time highjetzt passiert dasselbe wie gestern


der DAX wird gepusht.

mfg
ath  

06.09.05 17:45

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerath, du musst mal genau auf 18 uhr schauen, dann

siehst du, was sie machen, jetzt glaube ich noch nicht dran, aber wie gesagt, den emmis ist nicht zu trauen  

06.09.05 17:59

6257 Postings, 7042 Tage mecanomir ist das unklar, warum ihr euch jetzt schon in

in viel zu enge shorts zwängt, der dax muss erst ewtas diät einlegen damit dass sexy aussieht

der dow geht wieder an die alte 10589 ran, hat in den letzten 2 Wo immer um die herum gependelt, und das sieht so aus, als ob das auch so bleibt
wen das öl den unteren rand des trendkanal bei 62xx testet, und erste schätzungen über das aufbauvolumen in den südstaaten bekannt wird, kriegen die amis einen investitionsschub, verschulden sich zwar, dass ist denen aber egal
dann kann der dow wenn wieer über 10589-10600 noch bis 10750

also meiner meinung nach würde ich noch keine engen shorts anziehen
 

06.09.05 18:02

5144 Postings, 7484 Tage wavezocker@all, sacht mal, weiss jemand von euch

was es dem kuhjungen von der texasranch bis jetzt gekostet hat, seine ölreserven zu mehren.

ich weiss dem ami ist es egal wieviel schulden es hat, der okkupiert dann wieder, aber die zahl würde mich mal interessieren, danke  

06.09.05 18:06

6257 Postings, 7042 Tage mecanonee ich weiss nur der und seine vize, hängen doch

mit den ölmultis zusammen (beraterjobs usw), deswegen der verdient an den hohen ölpreisen, deswegen hat der gar kein interesse daran, dass der preis starkt fällt  

06.09.05 18:12

6257 Postings, 7042 Tage mecanoaber mal was anderes, das ackermännchen ist heute

richtig reich geworden 4,7% gestiegen macht 17 daxpunkte
der anstieg soll durch eine analyse von ML bedingt sein.

glaub ich aber nicht richtig dran

entweder übernehmen die oder werden übernommen

oder die geben die riesigen kredite für die mergers bei den versorgern

22,5 Mrd zahlt endesa, für gaz natural, ebenfall ein paar Mrd zahlt eon für den schotten

wenn die deutsche bank, da mit drin hängt verdient die sehr gut

trotzdem 4,7% bei so einem schwergewicht ist nicht normal

da ist irgendwas im 'bush'  

06.09.05 18:14

5393 Postings, 8800 Tage BiomediHabe den DR5EMV noch! Mal sehen wies noch wird! o. T.

06.09.05 18:16

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerja, das der cheeney und der bush ins loch gehören

ist klar, legalisierte verbrecher, kennen wir ja, aber das soll das ami alleine klären....

trotzdem nochmal an alle, es würde mich brennend interessieren was georgieboy da unten schon verballert hat, denke ist mehr, als wir jemals im leben er-respektive verzocken werden, könnte mir vorstellen das es mehr als 300mill § sind.

mecano, man könnte ja cheeney und bush am 19. 10 mit saddam zusammen anklagen, wäre sparsamer;-))))))  

06.09.05 18:20

5144 Postings, 7484 Tage wavezocker@bio, den kannst du bis 22 uhr aussitzen,

da können das emmi den schein nicht kaputt machen, denke je nach kauf kannst du da noch ins plus laufen, nur mal so ne überlegung  

06.09.05 18:23

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerwas ist denn bei den amis los, haben die

jetzt die nächsten ölfelder auf der agenda -iran- nachdem ihre eigenen abgesoffen sind und auch die cottonfields, na da kann ja china aushelfen  

06.09.05 18:29

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerkosten des iraq-krieges, wie war das, wer soll

das bezahlen.....


          §Die US-Strategie reicht jedoch weltpolitisch weit über das Interesse am Ölstandort Irak hinaus. Wie der Umgang mit den Verbündeten im "alten Europa", also nach dem US-Sprachgebrauch gegenüber den Ländern, die den durch die USA diktierten Waffengang nicht mitmachen, deutlich werden lässt, George W. Bush demonstriert der Welt, dass die USA als Weltpolizei in den kommenden Jahren ohne Rücksicht auf die Verbündeten schalten und walten wollen. Dafür wird die auch die Destabilisierung Europas sowie im Nahen Osten in Kauf genommen.

Kriegskosten berechnen und verkünden

Die ökonomischen Interessen sowie der totalitäre Anspruch auf die Definitionsmacht bei der Lösung von Konflikten in der Welt erklärt wohl auch, warum auf ernsthafte Bewertungen der ökonomischen Folgen eines Krieges gegen den Irak verzichtet wird. Denn, werden die ökonomischen Vor- und Nachteile dieser Kriegsstrategie abgewogen, so fällt das Kosten-Nutzen-Kalkül Ergebnis niederschmetternd aus.

In der Sprache der ökonomischen Entscheidungstheorie werden gegenüber den durch die USA kalkulierten, allerdings selbst gefährdeten prof¡tablen Vorteilen ("Benefits") des Irak-Kriegs die gesamtwirtschaftlichen Kosten systematisch unterschlagen. Die Rechnungen, die aus dem Pentagon bekannt geworden sind, erfassen nur einen Bruchteil der gigantischen Belastungen, übrigens ausschließlich für die USA. Die katastrophalen Folgen in den vielen anderen Ländern, wie überhaupt für die Weltwirtschaft werden komplett ausgeblendet. Damit bleibt die USA-Administration der alten Tradition treu, mit völlig unterschätzen Kosten Kriege im eigenen Land politisch durchzusetzen. So wurden die Kosten des Korea- und Vietnamkrieges ebenso wie die des ersten Golfkriegs (1990-1991) auf die Erfassung der reinen Militärkosten reduziert. Dabei schreiben Finanzgesetze in den USA vor, zu "öffentlichen Großprojekten" - und dazu zählt dieser Krieg - Kosten-Nutzen-Analysen vorzulegen. Wenn diesem Gesetzesauftrag gefolgt würde, müsste der Aufmarsch ins Kriegsgebiet sofort gestoppt werden. Die Busch-Administration weiß wohl genau, warum sie auf die alt bekannte Verschleierungstaktik setzt. Einigermaßen angemessene Kostenschätzungen könnten die Akzeptanz derartiger Militäraktionen im eigenen Land gefährden. Auf der Basis einer umfassenden Analyse der direkten und indirekten Kosten des Kriegs gegen den Irak würden auch die Drittwirkungen entzifferbar - nämlich die ökonomischen Belastungen vieler Länder wie überhaupt der Weltwirtschaft. Selbst wenn Deutschland hoffentlich dabei bleibt, an diesem Krieg nicht teilzunehmen, die ökonomischen Lasten sind so oder so - wie noch zu zeigen sein wird - enorm. Erst die schonungslose Auflistung der ökonomischen Gesamtkosten zeigt, wer am Ende in welchem Ausmaß an den Lasten beteiligt sein wird.

Also, politisch wie ökonomisch, die Bewertung der gesamtwirtschaftlichen Kosten eines möglichen Kriegs gegen den Irak ist dringend erforderlich. Auch die Länder, die sich gegen die Teilnahme an diesem Krieg entschieden haben, müssen an der ökonomischen Wahrheit großes Interesse haben. Denn die Entscheidungen der USA lösen über die weltwirtschaftlichen Folgen negative Wirkungen (externe Effekte) aus, denen sich die zwar nicht entscheidenden, jedoch betroffenen Länder nicht entziehen können. Wohl auch um die ganze Wahrheit zu verheimlichen, werden methodische und substanzielle Bedenken gegen die Berechnung von Kriegskosten eingewendet. Diese bekannten eingrenzbaren Schwierigkeiten rechtfertigen jedoch nicht den Verzicht auf die Kalkulation der Kriegskosten. Im Mittelpunkt stehen letztlich nur die monetär bewertbaren Kosten. Die vielen Toten sowie das menschliche Elend durch einen Krieg lassen sich in einer solchen Kalkulation seriös nicht erfassen. Das ökonomische Rechenwerk belegt jedoch die verheerenden Wirkungen auf die ökonomische Wertschöpfung als Basis von Einkommenssicherung und der Arbeitsplätze. Die kurzweiligen ökonomischen Interessen an diesem Krieg werden durch gigantische Gesamtkosten völlig abgewertet. Dabei lassen sich zur Ermittlung der Kriegskosten Untersuchungen zu voran gegangen Kriegen produktiv nutzen. Forschungsarbeiten liegen nicht nur zu allen großen Kriegen vor, sondern auch zu Naturkatastrophen und jüngst zu den ökonomischen Folgen des internationalen Terrors (zu den ökonomischen Folgen des 11. Septembers).

Eine hervorragende Position auf dem Gebiet der Untersuchung der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen durch Krieg und Frieden nimmt der Begründer der modernen Makroökonomik, John Maynard Keynes, ein. Zu den Klassikern zählt sein im Juni 1919 erschienenes Buch "Die wirtschaftlichen Folgen des Friedensvertrags". Nach Durchsicht der Verträge von Versailles zeigte er, dass die seitens der Alliierten Deutschland und seinen Verbündeten abverlangten Entschädigungssummen nicht aufbringbar und daher "unklug und selbstmörderisch" seien. Weitsichtig warnte er vor dem politischen Debakel, in das diese nicht tragbaren Belastungen die Weimarer Republik stürzen mussten. Der Text macht zugleich die hohen Opportunitätserträge eines vermiedenen Krieges deutlich. Die Untersuchung widerlegt auch die heutigen Kriegstreiber, die wohl auch den ökonomischen Verstand verloren haben.






 

Volkswirtschaftliche (direkte und indirekte) Kosten eines Krieges mit dem Irak nach Berechnungen von William Nordhaus* (in Mrd. US Dollar, Basis 2002)

                              §
                                                        
§
                    
           
§
                    
                     
 Szenarien           §
                                    
§
                    
           
§
                              §
                                                                            
§
                    
           §
Schwerpunkte der Kosten
                    §
Kurzer Krieg
(Bad Case)
                    §
Langer Krieg
(Worst Case)

                    
           §
Militärische Ausgaben (direkt)
                    
        50           
                     
       140 
§
                    
           §
Folgekosten (indirekt)
                
§
                    
           
§
                
§
                    
           §
für die Dekade von 2003 bis 2012
                
§
                    
           
§
                
§
                    
           §
- Besatzung und Friedenserhaltung
                    
        75           
                     
       500 
§
                    
           §
- Wiederaufbau und Infrastruktur
                    
        30           
                     
       105 
§
                    
           §
- Humanitäre Hilfeleistungen
                    
         1           
                     
        10 
§
                    
           §
- Auswirkungen des Ölpreiseffektes
                    §
-40 (1)
                    
       778 
§
                    
           §
- Makroökonomische Auswirkungen
(Keynes Effekt)
                    §
-17 (2)
                    
       391 
§
                    
           §
Direkte und indirekte Kosten (3)
                    §
99 MRD Dollar
                    §
1.924 MRD Dollar
                                    
§
                    
           
§
1) Angenommen wird, dass nach einem kurzen Krieg der Ölpreis pro Barrel deutlich sinkt (Bandbreite 20-25 US Dollar) und dementsprechend volkswirtschaftliche Kosten abnehmen (positiver Effekt auf die Gesamtwirtschaft von 40 Mrd. US Dollar).

2) Beim Szenario "kurzer Krieg" kommt es nicht zu volkswirtschaftlichen Kosten, sondern zu positiven Effekten auf die Gesamtwirtschaft im Umfang von 17 Mrd. US Dollar (Konsum- und Investitionsbereitschaft nehmen zu; mit den Gewinnerwartungen steigen wieder die Aktienkurse).

3) Nicht berücksichtigt sind die direkten und indirekten Kosten durch internationale Terroranschläge.

* Quelle: William D. Nordhaus, The Economics of a War with Iraq; Cowles Foundation for Research in Economic, Yale University, Discussion Paper Nr. 1387, December 2002

 

06.09.05 18:36

5393 Postings, 8800 Tage Biomedi@wave: Nach 20.00 ist STU aber zu, oder!? o. T.

06.09.05 18:38

1200 Postings, 7262 Tage dreamer@bio nach 20:00 ist man den emmis

ausgeliefert!  

06.09.05 18:39

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerjepp bio, aber wenn du die möglichkeit des

sec-handels hast, consors etc. kannst du bis 22 uhr traden, wenn du diese möglichkeit nicht hast, musst du vorsichtig sein, ich kenne ja deinen kk nicht, aber nach 1ß uhr ist nochmals vorsicht angesagt  

06.09.05 18:41

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerbio, 19 uhr sollte das heissen, dann kommen die

aus der mittachspause  

06.09.05 18:42

1200 Postings, 7262 Tage dreamerlus sogar bis 23:00 o. T.

06.09.05 18:47

5393 Postings, 8800 Tage BiomediIch handele ueber Consors o. T.

06.09.05 18:47

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerjepp dreamer, aber nur mit sec-handel und

sogar noch am we, das ist aber für die füsse, bis auf währungen, da habe ich schon den ein oder anderen cent bei l&s abgefischt;-)))  

06.09.05 18:48

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerbio, dann hast du auch sekundenhandel,

da brauchst du nur den börsenplatz wechseln und dann kannst du direkt mit das emmi traden,
also auch bis 22 uhr  

06.09.05 18:51

8688 Postings, 8365 Tage all time highbeim 4975

sparst du dir die spesen, den kann man jetzt garnicht mehr handeln....

mfg
ath  

06.09.05 18:53

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerath, das emmi darf den schein nur zwischen

9 uhr und 17 uhr 45 platt machen, während das ami läuft, laufen die scheine weiter  

06.09.05 18:55

8688 Postings, 8365 Tage all time highist mir schon klar


wollte gerade den 4975 ausserbörslich kaufen, war auf 0 getaxt.

Will in mir noch reinlegen.

mfg
ath  

06.09.05 18:58

5144 Postings, 7484 Tage wavezockerath, der kann noch gewaltig reanimiert werden,

das sind so spieözeuge, mit denen ich gerade abends des öftern spiele, nur momentan verbietet mir meine moral an dem gezocke teilzunehmen, hatte ich aber schon öfters gepostet  

06.09.05 19:06

5393 Postings, 8800 Tage Biomedina ja, bin nur klein dabei - zum Lernen hierbei. o. T.

06.09.05 19:10

8688 Postings, 8365 Tage all time highwird jetzt wieder gehandelt

Habe zu 0,11 gekauft.

schalte jetzt  ab, für mich sind die 4975, morgen noch nicht gegessen.

schönen abend
ath  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben