nichts und niemand bekommt mich dazu, meinen freunden anlagetipps zu geben. ich habe mal einem guten kumpel von einer aktie vorgeschwärmt , die ich mir in's depot gelegt habe. in der woche drauf strahlt er mich an und sagt mir, das er sich das ding wegen meiner schwärmerei gekauft hat. ich habe wochenlang wasser und blut geschwitzt, bis dann ding endlich ansprang.
warum ich NIEMALS einem freund einen anlagetipp geben würde :
1.) wer meine tipps WIRKLICH braucht, der braucht nur jemanden , der für seine entscheidungen die verantwortung trägt. ich bin nicht bereit diese last zu tragen, egal ob's rauf oder runter geht.
2.) ich habe ja schon mal erwähnt, daß ich eine vers.-kfm ausbildung habe und ich habe natürlich auch an freunde und verwandte verträge vermittelt, da ich von dem, was ich anbot überzeugt war. und dann wurde mal in der verwandtschaft ein hausratschaden nicht bezahlt ( der auch überhaupt nicht zahlungpflichtig gewesen wäre ). ihr könnt euch vorstellen , was da los war.... und wenn ich mir schon den terz anschaue, den es da gab, will ich gar nicht wissen , was passiert, wenn da mal ein teil der ersparnisse über den deister geht.
lieber verliere ich mein geld, als meine freunde. und irgendwann gehts immer mal runter mit der börse.
wenn sich jemand gar nicht abhalten lässt , und mich kontinuirlich löchert, was den nun "die garantierte superchance" ist, zeige ich ihm für gewöhnlich meine drei grössten verluste auf meinen depotausszügen und habe dann meine ruhe :-) .
wenn ich helfen will, dann sage ich den leuten, warauf sie meiner meinung nach achten sollen, wenn sie eine aktie kaufen wollen. wo es vernünftige informationen gibt, von welchen reisserischen empfehlungen sie die finger lassen sollten und so weiter.
es gilt der alte spruch : man kann einem hungrigen mann einen fisch schenken oder ihn rklären wie man angelt.
in diesem sinne
|