war der Abend getrieben von der FED Sitzung die angekündigt hat bis 2014 die Zinsen nicht zu erhöhen. Das ist eigentlich inflationärer Wahnsinn und eine Kapitulation vor den Märkten. Heisst im Prinzip, Geld für alle und das möglichst billig und so lange ihr wollt.........um jeden Preis. Unterdessen verdichten sich die Nachrichten, dass ein freiwilliger Schuldenschnitt für die Rettung von Griechenland in immer weitere Ferne rückt. Leute, einmal kurz nachgedacht. Es ist nicht die Frage der Zinshöhe die die Vertreter der Banken zum abreisen gezwungen hat. Es ist die neue Situation rund um Kreditausfallversicherer und Anlegerschutz die sich auftun. Wenn ein Land Insolvenz anmeldet sind die Ausfälle aus Anleihen und Krediten versichert, zumindest zum Teil. Wenn die Gläubiger freiwillig verzichten sind die Kreditausfallversicherer aus der Haftung raus und somit aus dem Schneider. Gleichzeitig können Aktionäre ihre Unternehmen im großen Stil verklagen weil sie gegen geltenden Anlegerschutz verstoßen. Die Banken gehören den Aktionären, nicht der Frau Merkel und nicht dem Herrn Ackermann oder Blessing. Freiwillige Milliardenausfälle und freiwillige Verluste ohne Not und bei völligem Verzicht auf die Kreditversicherer ? Also ich würde klagen, denn es ist mein Geld was da verschenkt wird. Ein freiwilliger Verzicht ist wie ein Wohnungsbrand bei dem man vorher die Versicherung informiert und sagt, ich hab das Feuer selbst gelegt. Nein, so funktioniert das nicht und das ist der wahre Grund warum die Verhandlungen ins Stocken geraten sind, ausgelöst von Fonds die so langsam mal ihr milliardenschweres Veto eingelegt haben. Griechenland ist am Ende und muss abgewickelt werden. Alles andere ist EU Romantik und der Anfang eines Flächenbrandes. Dieser Schwachsinn von " aber Deutschand wurde nach dem Krieg auch geholfen" .....was für ein hinkender Vergleich, krasser und plakativer gehts kaum, denn wir haben darauf damals eindrucksvoll aufgebaut und uns nicht auf Krediten ausgeruht. Seit Tagen hört man nichts mehr von Anleihen und deren Zinsen. Ich bin überzeugt, das wahre Dilema steht noch bevor und jeder der Scheinheiligen in Davos und Brüssel weiß das schon. Vielleicht bin ich paranoid doch ich sage.....seid auf der Hut Mahlzeit !!
|