Dr. Klaus Landfried schreibt:
"Welche Abgehobenheit bei den "Oberen" unserer Unternehmen. Da lässt die Volkswagen AG ihre ja nur formal rechtlich unabhängige Bank reihenweise erfolgreiche Vertragshändler finanziell "erwürgen", indem ihnen so mir nichts dir nichts die Kreditlinien für den Einkauf gekündigt werden, und zwar für den Einkauf der ihnen wiederum unter Druck auf den Hof gestellten Neuwagen. Nach dem Motto: wie vertreibe ich meine Kunden.
Da frisst die vornehme und große Deutsche Bank die Postbank - Hermann Josef Abs und Alfred Herrhausen hätten sich geniert - und bittet dazu ihre Aktionäre zur Kasse. Und meint dabei (wirklich?), die DB-Aktionäre wären so dumm, da mit zu machen. Oder die Postbank-Aktionäre wären so dumm, zum diktierten Preis zu verkaufen. Pustekuchen! Oder die Postbank-Kunden, die bislang ja deshalb bei der Postbank sind, weil sie nicht viel mit den großen und teuren Geschäftsbanken zu tun haben wollen, wären so dumm, zu Millionen weiterhin Kunden der Postbank zu bleiben oder gar ihr weniges Geld in den "strukturierten" Produkte-Blasen der Deutschen Bank anzulegen. Pustekuchen. Alles typische Milchmänner/Controller- Rechnungen.
Sooo abgehoben sind unsere Oberen, die nur noch aggregierte Daten verstehen, aber nicht das Denken und Empfinden der Kunden. Dazu passt ja Basel III. Natürlich sind das keine bindenden "Beschlüsse", wie uns mancher Banken-Funktionär weismachen will, sondern Empfehlungen, die, soweit sinnvoll, mit Augenmaß umgesetzt werden können. Perfekt werden das - ich wette drauf - bloß die deutschen Bankunternehmen machen. Und vor allem die ebenso fleißigen wie personell völlig überbesetzten Innenrevisionen, die die Worte "Entscheidung" und "persönliche Verantwortung" als Bedrohung auffassen, weil mit ihnen ihre fachliche Überforderung offenbar wird. In Griechenland, in Spanien, In Frankreich oder Italien wird Basel III gemäß er dortigen Kultur etwas "freier" gehandhabt werden. Wie schon bisher Basel II (Sonst hätten ja nicht wir Deutsche den Hauptbrocken an den Bankensanierungen in Euroland zu bezahlen.) Nein, Basel III ist zwar eine gut gemeinte Reaktion auf das verantwortungslose Treiben vieler (nicht aller!) europäischer Geschäftsbanken, die den Hals nicht voll genug bekamen, aber Basel III wird bei uns nur dem Mittelstand weiter die Luft zum Geschäftsatmen abwürgen. Denn vor allem die an der Finanzmisere (fast alle) unschuldigen Volksbanken und Sparkassen werden mit windigen und vor allem dummen bürokratischen Vorschriften zur Bewertung dessen, was zum Eigenkapital gezählt werden "darf", besonders stranguliert. Ohne dass dabei ein Euro mehr an Kreditsicherheit herauskommt. Die Kritik der Verbände ist viel zu zimperlich. Sie sollten sich dem Ansinnen schlicht verweigern! Im Interesse der Bürger als Kunden und vor allem auch im Interesse der Millionen von Arbeitnehmern bei den mittelständischen Unternehmen. Sarrazin hilf!"
|