ich glaube, du musst dich einfach mal entscheiden, was du sein willst. als daytrader brauchst du viel erfahrung und sehr gute nerven. oder du siehst den aktienmarkt eher als geldanlage. dann solltest du aber nicht gleich durchdrehen, wenn sich die aktie mal ueber eine woche nicht so entwickelt wie du willst. solarworld bietet schon allein durch die schiere größe und viele langfristige verträge eine reltive sicherheit, zumindest längerfristig. wie du schon sagst gibt es fast immer nur positive unternehmensnachrichten. auch dieses jahr wird die bilanz wieder bärenstark ausfallen, schon allein wegen des imposanten zukaufs in den usa (danke für die fakten, aaron). wer oder was auch immer einen sofortigen anstieg der aktie im moment auch verhindern mag, die zukunft kann m.e. kaum recht negativ werden. die von dir angesprochenen positiven nachrichten der letzten tage waren ja auch nicht unbedingt die großen kracher (siehe die mehr als geste zu verstehende anhebung der dividende). und ganz ehrlich, auf die sicht von einem jahr oder länger sind die drei prozent mehr oder weniger diese woche zu vernachlässigen. oder brauchst du das geld nächste woche so dringend? wenn du nach wochenfrist schon so nervös wirst, ohne das eigentlich was passiert ist, denke ich wirklich, du solltest andere möglichkeiten für die geldanlage suchen. probier doch mal, dir ein musterdepot anzulegen und ein jahr laufen zu lassen. das hat mir beim einstieg etwas sicherheit gegeben. versteh das jetzt bitte nicht als kritik, sondern als ratschlag von jemandem, dem es mal genauso gegangen ist wie dir. viele grüße, Andy
|