@Bruno: Glückwunsch zu short! Ich habe drüber nachgedacht, seh da aber jetzt keine Möglichkeit mehr bei gutem CRV. Verpasst ist verpasst. Das mit der Akzeptanz des Bärenmarktes seh ich anders, siehe Eingangsposting. Die "sehr gute" Longchance resultiert nur aus der Tatsache, dass wir einen extremen Crash hinter uns haben, was in JEDEM Bärenmarkt bislang IMMER eine super Chance war, selbst 1928-32.
Ich denke, meine Gedanken sind für viele hier nachvollziehbar weil es vielen anderen ähnlich oder genauso geht. Jemand muss es ja mal formulieren und es ist es Trost zu merken, dass man nicht alleine ist. Dieser Thread ist daher ein Stück Therapie, so wie es der Bärenthread Anfang 2007 war.
Es gibt in jedem Traderleben Phasen, in denen man nichts mehr auf die Reihe bekommt und Phasen, in denen alles wie von selbst läuft. Die erfahreneren unter uns merken schnell, in welcher Phase sie sich befinden und dann Konsequenzen zu ziehen: Entweder Rückzug aus dem Markt bis man ihn besser prognostizieren kann oder eben gierig Winterspeck anfuttern, damit man ersters überstehen kann. Zum Glück für mich: Ich habe noch reichlich Winterspeck und meine Strategie ist mittelfristig, d.h. nach 2 Monaten "Pech" ist der "Erfolg" zeitlich nicht mehr allzu fern.
@Malko: Ich freue mich, dass du den Bärenmarkt wieder etwas skeptischer/realistischer siehst und die Rolle des Mahners unter den Bären wieder einnimmst. In den letzten Wochen warst du mir einfach zu "Perma", für mich geradezu ein Kontraindikator. Nun, Kontra hat bislang nicht geklappt, aber der Skeptiker Malko hat mir eben besser gefallen als der Oberbär Malko. Insofern: Daumen hoch!
|