Auslernen tut keiner jemals. Und zu fragen ist nötig und sinnvoll, um zu lernen; dementsprechend auch ruhig hier mitzuschreiben und Fragen stellen. Nur musst Du aus den Antworten Deine Schlüsse ziehen, Deine STrtegie entwickeln. Keiner investiert nur in Hot-Stock-Aktien. Wieviel Du wo investierst, kannst nur Du entscheiden - sowohl bei Firmen als auch in der Risikoklasse Deiner Investments (also DAX, Hot-Stocks usw.). Das ist eine Frage Deiner ganz eigenen Finanzverhältnisse(Rücklagen, Gehalt usw), Deiner Zielvorstellung (z.B. Haus, Alter) sowie Deiner Risikobereitschaft (Familie?).
Also schreib ruhig mit, frage und vor allem lese. Dann überleg Dir Deine eigene Strategie vom Grundsatz her und dann entwickle eine eigene Meinung mit eigener Recherche zu den jeweiligen Firmen. Hier kannst Du ja schon einiges an Infos lesen - Du musst sie nur noch für Dich verarbeiten und ergänzen. Schau Dir immer die Website einer Firma, was da steht - und noch wichtiger, was da nicht steht.
Ich wünsch Dir viel Glück. Probier es einfach, lass Dir im Zweifel auch mal ein halbes Jahr Zeit mit Investieren.
Noch zwei Tipps dazu: erstens leg Dir ein virtuelles Depot an, z.B. finanztreff.de oder onvista.de. Da kannst Du in dem halben Jahr üben und rückwirkend sehen, was aus Deinem Geld geworden wäre, was richtig war und was falsch. Nicht ärgern, wenn Dir dadurch Gewinne durch die Lappen gehen (ich kenn das...) - aber freuen, wenn Du Verluste NICHT gemacht hast... wichtig ist vor allem der richtige Verkaufszeitpunkt. Den verpassen die meisten (ich auch...). Zweitens: Du schreibst, Du bist nervös bei den Verlusten - bei Hot Stocks musst Du Dir bewußt sein, dass auch ein Totalverlust möglich ist. Investier nur soviel Geld, wie Du Dir leisten kannst zu verlieren, in Hot-Stocks. Ich oute mal eine Jugendsünde... schau Dir mal Fonix an, Zeitraum ca. Januar 06 (Kauf) bis heute... soviel auch zum richtigen Verkaufszeitpunkt... dafür könnt ich mich heut noch wohin beißen.
Good luck...
|