Ich bin vorallem auf den allerletzten Satz gespannt und hoffe das dadurch der Kurs einen Ausbruch nach oben schafft. Uns allen viel Glück.
Die Dynamik in der Lithiumindustrie nimmt täglich weiter zu und wir tragen unseren Teil dazu bei. Am Montag, den 27. März feiern wir den Spatenstich für unseren ersten Umrichter in Deutschland. In den letzten Wochen habe ich einige Zeit in Nordamerika und Australien verbracht. Kurzum: Investoren und Geschäftspartner schätzen unsere Strategie mit dem Fokus auf regionale Lithiumversorgung immer mehr als richtig ein, denn die mittel- und langfristigen Engpässe in unserer Branche sind die Konversionskapazitäten! Deshalb streben wir an, bis Ende dieses Jahrzehnts 5 Konverter zu bauen. Die wichtigsten Highlights der vergangenen Monate:
Spatenstich in Guben:
Wir bauen den ersten und bisher einzigen Lithium-Converter in Europa, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Die vorbereitenden Baumaßnahmen sind abgeschlossen; Bauarbeiten haben begonnen. Zum Spatenstich freue ich mich sehr, unsere Gäste aus der Politik begrüßen zu dürfen ? vor allem aber unsere Geschäftspartner wie Mercedes-Benz und Finanzierungspartner, die mit dabei sind. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns: Wir haben bereits mehr als 350.000 Arbeitsstunden investiert, um dieses Stadium zu erreichen. Der Beginn der Inbetriebnahme und des Hochlaufs wird im Jahr 2025 erwartet.
Marktumfeld:
Die Lithiumindustrie wächst stark. Ich habe vor einigen Wochen an der größten globalen Mining-Investorenkonferenz teilgenommen, die 20 Jahre lang das Spielfeld der großen Miner war. In diesem Jahr waren alle CEOs der Lithiumindustrie dabei. Ich hatte in zwei Tagen 30 Gespräche mit institutionellen Investoren ? Lithium ist kein Randthema mehr, sondern eine große Investmentstory. Allerdings korrigieren die Lithiumpreise derzeit am Spotmarkt, was eine gesunde Entwicklung ist. Zum Vergleich: Die aktuellen Marktpreise liegen immer noch 2x-3x über unseren Verkaufspreisannahmen in unseren Machbarkeitsstudien.
Partnerschaften und Finanzierung:
Unsere Verhandlungen mit strategischen und finanziellen Partnern kommen sehr gut voran. Wichtige Partner und Banken nehmen an unserem Spatenstich am Montag, den 27. März teil. Noch wichtiger sind unsere fortgeschrittenen Verhandlungen über zusätzliche Lieferungen von lithiumhaltigem Gestein, sogenanntem Spodumen ? nicht nur für unseren ersten Lithiumkonverter in Guben, sondern auch für weitere geplante Konverter, zum Beispiel in Nordamerika. Wichtig zu wissen: Inflation und höhere Zinsen bedrohen unser Projekt nicht! Die Rentabilität bleibt intakt, da die Lithiumpreise viel stärker gestiegen sind als die Inflation. Auch wird oft vergessen, dass Banken in der Vergangenheit große Infrastruktur- und Energieprojekte zu viel höheren Zinsen finanziert haben als heute!
Subventionen:
Die EU reagiert endlich auf die nordamerikanischen (NA) Subventionsprogramme: Der US ?Inflation Reduction Act? hat eine enorme Dynamik für die Bergbau- und Batterie produzierende Industrie in den USA und Kanada geschaffen. Als Rock Tech führen wir Gespräche mit vielen NA- und asiatischen Partnern über Joint Ventures und Konverterstandorte in NA. Mit den kürzlich angekündigten neuen EU-Förderprogrammen zur Unterstützung der ?Energiewende?-Branchen erwarten wir positive Auswirkungen auf unsere Förderungen in Guben. Die Analyse der konkreten Wirkung läuft derzeit.
Georgia Lake Bergbau:
Wir arbeiten derzeit daran, die Größe unserer Lithiumressource bei Georgia Lake zu erweitern und das Wachstumspotenzial unseres Projekts zu erschließen, indem wir unsere Bohr- und Prospektionsaktivitäten auf dem gesamten Landpaket vorantreiben. Mit unserer PFS-Studie im vergangenen November haben wir gezeigt, dass wir Lithium in Kanada zu wettbewerbsfähigen Kosten produzieren können. Wir wollen die erste Lithiummine in Ontario werden. Auf der PDAC-Bergbaukonferenz in Toronto Anfang dieses Monats haben wir uns die Unterstützung mehrerer hochrangiger Politiker gesichert, um bald mit der Produktion beginnen zu können. Das Fazit lautet: Wir planen, dass unsere Lithium-Lagerstätte in Kanada im Jahr 2025 die Produktion aufnehmen wird, nicht zuletzt um die Versorgung unseres Konverters in Deutschland sicherzustellen.
Weitere Neuigkeiten folgen Anfang nächster Woche. Liebe Grüße Dirk Harbecke CEO & Vorstandsvorsitzender
|