"nach Bekanntwerden des open-RAN-Ansatzes bei 1&1 ein Förderprogramm aufgesetzt wurde, von dem insbesondere die Telekom profitiert. Zuletzt gab es dann noch das Verbot von Huawei, was zum Austausch von ggf. über 60% Basistechnologie z.B. bei der Telekom bedeuten könnte. Sollten die Kosten dort von der Regierung bereitgestellt werden, könnte man auf den Gedanken kommen, dass es sich da um versteckte Subventionen handelt."
Wenn ich das richtig verstehe glaubt ihr, dass die Regierung ein Förderprogramm für ORAN gestartet hat (offensichtlich extra für 1&1) und dann hat die pöse Telekom diese Gelder abgegriffen. Alles wahrscheinlich von langer Hand geplant. Aber sieht es nicht eher so aus: die Bundesregierung gibt Forschungsgelder aus und da die Telekom (wie auch Vodafone, etc.) ein eigenes ORAN-Netz entwickelt (incl. Software etc.) fällt ihnen selbstverständlich das Forschungsgeld zu. Falls es Gelder für das 1&1-"Netz" (Telekom besitzt ein ORAN-Netz in NeuBrandenburg) geben sollte dann würden diese Gelder Rakuten zustehen da 1&1 mit ihren 50 Mitarbeitern (wahrscheinlich 0 Ingeniere darunter) absolut keine Entwicklungarbeit leisten, sie haben die Technologie ausgelagert.
Und noch einmal zu Huawei: "Zuletzt gab es dann noch das Verbot von Huawei"? Ernsthaft? Quelle? Oder prüft die Bundesregierung doch eher ein Verbot und hat gerade erst eine Untersuchung eingeleitet? Ich glaube auch, dass es so kommen kann ABER noch gibt es kein Verbot. Bitte hört auf Dinge zu behaupten (mittlerweile in jedem Post von euch) die (noch) nicht wahr sind. Und selbst wenn die Antennen verboten werden sollten: zum einen wird es eine Übergangsfrist geben und zum anderen eine wahrscheinliche Entschädigung. Du nennst es Subvention (warum auch immer), ich nenne es Rechtsverständis (wir leben hier nicht in Russland). Es ist aktuell erlaubt, dass man Technik von Huawei einsetzen darf, dies ist eine Tatsache. Ob es klug von den Unternehmen ist sei mal dahin gestellt, aber es ist erlaubt. Wenn jetzt eine Regierung kommt und den Betrieb verbietet muss diese Regierung dafür aufkommen. War es klug von e.on ein Steinkohlekraftwerk (Datteln) zu bauen? Nö, es war aber nicht verboten. Jetzt kommt der Kohleausstieg und die Bundesregierung wird Milliarden an Entschädigungen zahlen dürfen. Wenn Habeck (für euch ja wahrscheinlich ein rotes Tuch) sofort alle Gasthermen verbieten würde (auch die, die am 01.03.2023 installiert wurden) dann gäbe es ebenfalls eine Entschädigung. Man wird sich mit den 3 Konzernen und der Bundesregierung in der Mitte treffen FALLS ein Huawei-Verbot kommt, hier eine Weltverschwörung zu sehen ist dann doch sehr gewagt. Wir leben (noch) in einen Rechtsstaat auch wenn dies nicht alle glauben.
@mrWolf: und jetzt die nächste Verschwörungstheorie: ich bin ein PR-Mann für die Telekom, wahrscheinlich sogar Tim selbst. Glaubst du wirklich, dass in einem Forum wie Ariva die Kurse gemacht werden? Hier können kleine Anleger durch Pusher ins verderben gezogen werden da hier unreflektiert Falschaussagen geäußert werden aber der Kurs wird bei den 10 bis 1000 Lesern nicht gemacht, glaube mir. Und falls du mich noch ein wenig stalken möchtest werde ich es dir hiermit etwas leichter machen: im Bereich Telcos bin ich ebenfalls (neben der Telekom) bei Orange, BritishTelecom und Vodafone investiert. Mit allen (Telco)-Invests bin ich mehr als zufrieden und blicke optimistisch in die Zukunft. Ebenfalls bin ich in folgenden Bereichen investiert: Biotech, Energie, Dienstleistungen, Rohstoffe und Industrie. Ich bin auch drüben auf wallstreet online. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
|