Den Call aber frühestens bei 50,00 EUR, wäre jedenfalls mein Rat an dich, CV. Habe mir Lanxess jetzt mal genauer angesehen. Ich gehe davon aus, dass sowohl das 1., wie auch das 2.Quartal erhebliche Gewinneinbußen bringen wird (Lanxess sprach von Halbierung des Gewinns), und ich gehe davon aus, dass sich im 2.HJ keineswegs eine Erholung des Automarkts ergeben wird (das Jahr ist ja schon so gut wie um ;-) und es geht weiter und weiter abwärts!). Also bleiben wir bei der Halbierung, was ja auch besser als Nix ist. In 2012 lag das EPS bei 6,55 EUR. Demnach also für 2013 das EPS 3,30 EUR. Bei einem Kurs von 55 wäre das KGV dann bei heftigen 16,7. Bei einem Kurs von 50 läge das KGV noch bei 15. Bei Kurs von 45 das KGV bei 13,6 und bei Kurs von 40 dann bei akzeptablen 12,2. Alles was über 12 liegt wäre nur dann gerechtfertigt, wenn absehbar wäre, dass sich der Automarkt auf absehbare Zeit kräftig erholt. Ist das absehbar? In 2013 wohl nicht. Dann 2014? Wohl frühestens 2015 würd ich persönlich sagen (wirklich: frühestens!)... Ergo: Kurse über 50 völlig überbewertet. Bereich 45-50 EUR wäre (würde man ein sehr optimistisches EPS von 4 oder 4,5 annehmen) akzeptabel. Sollte sich mit dem 3.Quartal das Szenario EPS 3,30 (oder tiefer) abzeichnen, dann gehts weiter Richtung 40 EUR... Ein übertriebenes Szenario? Schaut man sich den 3-Jahres-Chart an, dann sieht man ähnlich drastische Pendelbewegungen zw. 40-60 EUR, die sich jetzt wohl wiederholen werden. Deshalb Kurs unter 50 EUR ganz sicher keine Schwarzmalerei...
|