die Menschen sind verunsichert, Meldungen über baldige Mittel, die gegen das grassierende Corona-Virus helfen, sollten hinterfragt werden. Meldungen der WHO kann dann im Zweifel eher geglaubt werden, diese hat eine solche Meldung dementiert. Dennoch sind die Kurse rasant gestiegen und daher können sie auch wieder rasant fallen, wenn allen klar wird, dass das eine Ente war.
Ich denke die Märkte sind, auch wegen des des billigen Geldes, in den letzten Monaten/Jahren sehr gut gelaufen - es ist an der Zeit für große Adressen Kasse zu machen. Es deutet alles darauf hin, dass die große Konsolidierung jetzt beginnt. Andere Stellen sprechen von einem Crash, ich würde nicht so weit gehen, vielleicht wird es in der einen oder anderen Branche zu unerwarteten Kursverläufen kommen. Die Energieversorger sind sehr unterschätzt, vielleicht wird in den nächsten Monaten weniger verreist, dafür sitzt man zu Hause in der Stube, verbraucht Strom und schaut Filme bei Netflix oder demnächst Disney.
Die Airlines werden einen Buchungsrückgang verzeichnen, auch wenn es momentan mehr den asiatischen Teil der Welt betrifft, aber das wird Auswirkungen auf die Ergebnisse in den Büchern nehmen. Ich glaube einem Direktor einer Fluggesellschaft nicht, der behauptet, dass es keinerlei Auswirkungen auf das Geschäft und die Zahlen nehmen wird, wenn Flüge storniert werden und ganze Routen nicht mehr beflogen werden. Was hat man dann vorher gemacht? Ist man zum Selbstkostenpreis geflogen? Dann hätte man diese Routen gleich streichen sollen, wenn sie nicht profitabel sind. Die Wahrheit kommt später ans Licht und dann wird man das Geschwätz von gestern vergessen haben wollen.
|