SNP auf dem Weg zu einer software company

Seite 13 von 60
neuester Beitrag: 26.04.24 17:40
eröffnet am: 20.08.20 18:47 von: allavista Anzahl Beiträge: 1493
neuester Beitrag: 26.04.24 17:40 von: allavista Leser gesamt: 520090
davon Heute: 293
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 60  Weiter  

27.10.20 21:06
2

4089 Postings, 6451 Tage allavistaMarktpotenzial SAP ERP Markt

SAP hat ca. 22% Maktanteil im ERP Markt Zahlen 2016. Man ist führend, man findet verschiedene Marktanteilsgrößen..

Bisher war man in erster Linie im DACH Bereich tätig und mit Zukäufen in Polen, Südamerika etc.. Trotz allem hat man nur einen Bruchteil dieses Marktes adressiert und der Markt ist riesig. Es reicht also vollkommen erst mal ansatzweise dieses Potenzial zu heben. Ein Unternehmen das man 2013 übernommen hat, war auch im Bereich Oracle, JD Edward unterwegs. Man kann any to any, SAP ist sicher das komplexeste System im ERP Bereich siehe auch die Aussage  
 "Die Komplexität der SAP S/4HANA Lösung mache die Implementierung für viele Anwender-Unternehmen zu einem zeitraubenden Unterfangen. Die IT-Teams könnten deshalb nicht so schnell das liefern, was von Vertriebsseite den Business-Teams versprochen wurde. Nach gelungener Implementierung bessere sich das Erleben der SAP-Lösung jedoch.

Genau hierin liegt der größte Vorteil, Schnelligkeit und Softwarebasierten Ansatz end to end über alle Bereiche, Partnergerecht aufbereitet incl. Service etc.

HANA ist hier eine Sonderkonjunktur für die nächsten 8 Jahre, CLoud ebenso. Man hat auch tools zum monitoren etc. und alles remote fähig. Relativ ausgereift zum richtigen Zeitpunkt.

Der Markt sagt einen Engpass im Transformationsbereich, bedingt durch HANA ab dem Jahr 2022 voraus. SNP ist die ideale Lösung diese Welle bedienen zu können.

Die Herausforderung ist, die  Software und den Ansatz in die Breite und Tiefe der Partner auszurollen, die bisher noch mit indischen MA das Feld bearbeiten. Man ist dem bisherigen Ansatz jetzt schon haushoch überlegen und wird dies weiter ausbauen. Die Strukturen stehen weitesgehend und man sieht an der Dynamik der Partnerschaften , daß der Markt das wohl ähnlich sieht.

Ich denke in 2 Wochen sind wir schlauer

Das herausragende an der Story ist, der Markt ist schon da und er ist riesig und steht vor einer Jahre langen Sonderkonjunktur, Hana, cloud, auch wenn Hana vlt. noch ein wenig geschoben wird (das Potenzial bleibt und je später die Welle kommt, desto größer wird der Engpass), Cloud kommt jetzt, M&A, Carve out etc...

Zu guter letzt, der bluefield Ansatz ist gerade für die Großen perfekt, weil die ihre gewachsenen Strukturen endlich wieder effizienter und schlanker machen müssen, auch um Hana richtig zu nutzen, gleichzeitig nicht mit einem Standardprodukt neu anfangen können. Die Großen sind bisher noch kaum auf Hana gegangen, die kommen erst noch...


 

28.10.20 07:30
1

77 Postings, 1624 Tage hurpaderpverkaufe heute meine position

bin jetzt fast genau 1 jahr in snp investiert und verkaufe heute meine position. bin eigentlich grds überzeugt, aber in den letzten wochen hat der titel über 20% verloren. meine anderen titel blieben im vergleich relativ stabil, trotz des schwierigen gesamtmarktes.
mit den teillockdown wird es leider nicht besser und deshalb denke ich, dass es nächstes jahr auch noch gute einstiegspunkte geben wird.

lest euch mal die kununubewertungen von snp durch. ich weiß, da kann jeder reinschreiben was er will. aber die bewertungen ähneln sich oft und es scheint einen hohen durchsatz von persobal zu geben. an der unternehmenskultur muss auf jeden fall auch gearbeitet werden  

28.10.20 10:10

1085 Postings, 3307 Tage BerlinTrader96Ich tippe mal,

dass der Verkaufszeitpunkt nahezu der schlechteste ever war! Vielleicht gehts noch Richtung 40. Dann ist aber auch mal Schluss. EV/Umsatz wäre dann unter 2. Für ein Software Unternehmen, mit hohen Skalierungspotential doch sehr günstig...!  

28.10.20 10:34
1

3501 Postings, 2532 Tage HamBurchZurück auf Los...

...Januar-Kurse sind wieder erreicht...SNP gehört definitiv nicht zu den "Corona-Gewinnern"...deshalb
würde ich mich jetzt, bei dieser Falldynamik, über 40-Kurse auch nicht mehr wundern...  

28.10.20 11:07
2

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschadas ging ja schnell mit den 45 ?

Also charttechnisch sieht das jetzt natürlich erstmal beschissen aus. Aber kann natürlich ein Fehlsignal sein, falls man Freitag bei den Zahlen/Ausblick überzeugt und einen Wochenschluss oberhalb 48 ? hinlegt.

Insofern noch nichts dramatisches heute, aber sollte man auch die kleine Unterstützung bei 45 ? reißen, sind Kurse von 37,5-38,5 ? eigentlich vorprogrammiert.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
snp2j.gif (verkleinert auf 63%) vergrößern
snp2j.gif

29.10.20 09:49
1

3 Postings, 1447 Tage NieemandLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.10.20 10:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

29.10.20 10:07
1

2825 Postings, 3111 Tage unratgebernieemand

"SNP hatte ich zuletzt bei 52 ge- und bei 57 verkauft"

Da ist Dein Junior mit Sicherheit mächtig stolz auf seinen Papa.

Oder doch nicht?
"Da ärgere ich mich, dass ich die 65 als Verkaufszeitpunkt verpasst habe"

Mmmh, ist eigentlich auch nicht wirklich interessant.  

29.10.20 10:41
1

3501 Postings, 2532 Tage HamBurch...hätte...hätte

ohne China-Virus wäre SNP vielleicht schon drei-stellig...  

29.10.20 11:00

814 Postings, 2301 Tage TomXXChina-Virus

Jo, also ohne das China-Virus würde ich jetzt auch nicht im ekelhaften Deutschland in der Kälte hocken.
Die Frage ist doch aber wie es jetzt mit unserer IT-Perle weiter geht...
 

29.10.20 14:28
1

1 Posting, 3888 Tage tfsi155SAP / SNP

Guten Tag,
erst mal möchte ich mich für die Hochwertigen Beiträge Bedanken und auch die Respektvolle Komunikation hier im Forum!
Bin seit lange Stiller Mitleser und Investor bei SNP.
Mir würde Eure  Einschätzung zu den SAP Problemen im Cloud Geschäft interessieren.
Ich bin kein SAP Spezialist ich habe aber einige Meinungen gehört das SAP das Cloud Geschäft und damit auch SAP Hana verschlafen hat und Oracle und MS die Nase vorn haben.
Diese würde ja dann auch das Starke Wachstum von unsere SNP beschneiden.

Wie seht Ihr die Möglichkeit und die Aussichten für unsere SNP?

Beste Gesundheit und Grüße
 

30.10.20 00:53

67 Postings, 1489 Tage PhDstudMotley

Morgen schon wieder uninteressant, weil dann die figures rauskommen, aber am 19.10. kam ein ganz netter Artikel bei motley raus, s. https://www.onvista.de/news/...sap-des-naechsten-jahrzehnts-404300535

Inhaltlich dürfte das meiste bekannt sein, dennoch schön zu lesen. Aber morgen diskutieren wir vermutlich eh über die figures.

PS: Wetten, dass im CC nach dem SAP-Absturz gefragt wird? ;) Ist eine Frage, die alle paar calls wieder kommt, würde mich nicht überraschen, sie auch morgen zu hören.  

30.10.20 01:39

3 Postings, 1447 Tage NieemandLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.10.20 10:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

30.10.20 08:27
1

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaBörsenumfeld wohl zu schwach

Wenn ich mir vorbörsliche Kurse so anschaue und wie man auf starke Zahlen von Amazon, Apple etc heute und die letzten Tage reagiert. Überall Abverkäufe trotz eigentlich starker bis teilweise sehr guter Zahlen. Scheinbar sind die Bewertungen zu weit nach oben gelaufen mit teils KGVs von 25 oder gar über 30-40.

SNP scheint ebenfalls auf gutem Weg, aber ob einstelliges Umsatzwachstum und ebenso nur leicht steigender AB reicht, um den Kurs oben zu halten?
Den Nettoverlust nach 9 Monaten kann man wahrscheinlich am ehesten verschmerzen, aufgrund der hohen Personalkosten. Man muss aber 2021ff deutlich stärker wachsen. Sollte aber nach Corona auch gelingen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.10.20 08:41
2

4396 Postings, 5445 Tage AngelaF.Die

Die Transformationswelle kommt so oder so. Durch Corona wird sie (momentan) erst verzögert, ab einem gewissen Punkt dürfte Corona sie dann aber zusätzlich beschleunigen.

Was zählt ist folgender Satz vom CEO:

"Die Nachfrage nach unserer Software und nach unseren Serviceleistungen entwickelt sich äußerst positiv und wir konnten unser Partnernetzwerk international weiter ausbauen".

https://www.ariva.de/news/...ert-umsatz-dank-stark-wachsendem-8857358

Wenn dieser Satz keine heiße Luft ist, sondern eine wirklich werthaltige Aussage ... dann sollten sich die Dinge so entwickeln, wie wir sie von unserer Sicht aufgezeigt bekommen.
 

30.10.20 10:09

415 Postings, 2253 Tage BrokerPKQU 3

Eigentlich ordentlich was berichtet wird - Prognose steht und Ausblick klingt äußerst positiv (man kann gespannt sein auf den Call heute Mittag).

In Anbetracht des vorab Nachrichtenliste gefallenen Kurses von 65 auf 45 EUR sollte nun ein realistischer Erholungsansatz gegeben sein (was der Markt heute morgen auch kurz angedeutet hat in der ersten Börsenreaktion).  

30.10.20 10:22
2

54 Postings, 1312 Tage seppel1883Abverkauf

Ich erwarte hier erstmal keine Erholung. Der Abverkauf den wir gesehen haben wurde durch Leute ausgelöst die wussten was sich bei SAP anbahnt. Solange das Sentiment um SAP nicht stimmt wird sich bei uns nichts tun, ich bin froh wenn wir nicht unter die 40? gehen bei dem schwachen Markt. Eigentlich sollte das Wachstum von SAP für SNP kurzfristig nicht interessant sein, da SNP mit Bestandskunden arbeitet die schon länger mit SAP arbeiten. Naja was solls, es werden schon wiedee bessere Zeiten kommen.  

30.10.20 10:45

415 Postings, 2253 Tage BrokerPKKurserholung

Läuft doch...schon wieder leicht im Plus...wie gesagt Einhaltung Prognosen und guter Ausblick bei vorher 30 % eingebrochenem Kursniveau dürfte nun Luft nach oben geben...  

30.10.20 10:50
2

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaIch glaub eigentlich dass es nur am Rande mit SAP

zu tun hat.

Vielmehr werden Zahlen im Tec/Software-Bereich schon seit zwei Wochen fast überall abverkauft, selbst dann wenn sie deutlich über den Prognosen lagen. Das Umfeld ist derzeit einfach schwach. Hat sicher auch damit zu tun, dass die Gegenbewegung nach dem Märztief einfach zu heftig war und viele Aktien im September sogar höher standen als zu Jahresbeginn und dadurch mittlerweile auch viel positives für die nächsten Jahre eingepreist wurde.
Und ähnlich dürfte es bei SNP sein. Starkes Produkt, gute Kooperationen, daher gutes Potenzial für die nächsten Jahre, aber es ist halt teilweise schon eingepreist. Das hat man mit Amazon, Apple und Co gemeinsam, wenn auch ansonsten schwer vergleichbar.
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.10.20 11:25
2

4089 Postings, 6451 Tage allavistaEs ist halt ein CoronaQuartal und entsprechend

liegen Projekte auf Eis oder werden verzögert angearbeitet..

Für mich der wichtigste Aspekt, daß man Kostenseitig sehr gute Forstschritte macht. Nachhaltiges Kostenmanagement                
Dies führte im zweiten Quartal bereits
zu einer Reduzierung der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen von 0,9 Mio. ? und im dritten Quartal von
3,9 Mio. ? gegenüber dem jeweiligen Vorjahresquartal

Trotzdem hat man im Q3 ca. 20 MA aufgebaut... diese Jahr allein gut 100 MA, in erster Linie zum Aufbau des Partnermanagements. Vorlaufkosten...

Neue Partner holt man an Bord, muß halt jetzt so weitergehen und klar die Umsätze müssen folgen.

HANA ist sicher ein wenig ausgebremst in der Krise, gerade auch mit Partnern, trotzdem ist der Auftragseingang mit 41,2 Mio. gg VJ 16,8 Mio. stark steigend

40% des Auftragseingangs ist Software, ist quasi der Asublick auf die künftge Marge und Wachstum Quartal zu Quartal.

Mit Partnern erzielt man im lfd Jahr Softwareumsätze von 14,9 Mio. u. im Service 8,6 Mio. , also gut 20% vom Umsatz. Ist signifikant, aber hat noch sehr viel Luft nach oben.

Fazit  
Denke Corona kostet uns ein Jahr... aber die Transformation läuft und man ist mittlerweile schon Kostenseitig gut aufgestellt und die Struktur etc. für die Partner steht. Jetzt gilt es das auszurollen

Verzögerungen bei Kunden zu Beginn Q, anziehen des Geschäfts zum Ende des Quartals..  

30.10.20 11:28
4

459 Postings, 2224 Tage JesseLKurse

machen News!

Jetzt macht der Kursverlauf auch Sinn. Der Lockdown in Q2 macht sich in Q3 deutlich bemerkbar. Wundern tut mich das nicht wirklich, allerdings hätte ich nicht mit negativem Wachstum gerechnet.  

SNP hat deutliches Wachstum für 2020ff erwartet und massiv MA aufgebaut und weitere Investitionen getätigt...dann kam Corona. Personalkosten +10Mio.

Positiv entwickelt sich die Kostenseite, das ist ein wichtiger Faktor für eine stärkere Profitabilität in der Zukunft.

Cashflow ist positiv, EK-Quote ca 50%, man ist diesbezüglich gut aufgestellt.

Die Wachstumsfelder sind intakt, ebenso wie der Case. Die entscheidende Frage wird sein, wann der Markt wieder an Momentum gewinnt.
 

30.10.20 14:18

415 Postings, 2253 Tage BrokerPKConference Call

Hört sich bisher sehr positiv an!!  

30.10.20 15:57

462 Postings, 3379 Tage Invest123Conference Call

Kannst du uns ein paar Key Takeaways nennen? hatte keine zeit ihn anzuhören  

02.11.20 11:29
1

3501 Postings, 2532 Tage HamBurchNeues KZ von Warburg...

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für SNP von 63 auf 65 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der IT-Dienstleister sei nach neun Monaten auf einem guten Weg in Richtung der Jahresziele, schrieb Analyst Felix Ellmann in einer am Montag vorliegenden Studie./ag/gl  

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 60  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben