Ich frag mich was da abgeht - die haben Aufträge über 2,3 MW bekommen. Der Verkaufspreis wird also grob geschätzt so um die 2,5 Mio Euro liegen. Wenn man sich mal anschaut, wieviele hundert Millionen Euro Q-cells zuletzt verbrannt hat, frage ich mich was einen solchen Kurssprung rechtfertigt. Schade, dass es keine vernünftigen Short-Scheine mehr auf Q-cells gibt. :(
@basketmc: Bei PS kommt es aus meiner Sicht vor Allem auf zwei Dinge an:
1. Wie hoch fallen die Förderkürzungen für Freiflächenanlagen nun tatsächlich aus? Wird das Geschäftsmodell "Solar-Projektierer" in Deutschland in naher Zukunft überhaupt noch rentabel sein können?
2. Wie hoch sind die Abschreibungen von PS auf Module im Q4 gewesen - und wie hoch sind diese nach der endgültigen Bekanntgabe der Förderkürzungen? Die Eigenkapitalquote ist von Q3/2010 zu Q3/2011 von 45,5% auf 29,4% gefallen. Im Q4 rechnet PS mit weiteren Verlusten wegen Abschreibungen. Wenn jetzt auch noch das Projekt-Geschäft in Deutschland wegbricht und weitere Abschreibungen wegen der Förderkürzung drohen, dann kommt man langsam in den kritischen Bereich.
Kurzum: Der Kurs von Phönix ist wirklich im Keller und es könnte auch sein, dass er sich wieder erholt. Aber von einem Unternehmen das "gut da steht" zu reden ist auf jeden Fall äußerst optimistisch. ;)
|