Es ist vielleicht noch zu erwähnen (ist auch nachzulesen) das die 9? aus dem Grundkapital der AG bezahlt werden. Deshalb wurde auch der Kurs kosmetisch angepaßt und Aktien zusammen gelegt. Es ist im Grunde nichts anderes als das exakte Gegenteil einer Kapitalherabsetzung.
Es ist somit richtig, dass der zugrunde liegende Wert der Gesellschaft geschmälert wird. Aber das Geld ist nicht weg, es wird an den Anteilseiger zurück gegeben. Dazu hatten wir schon viele Beispiele, aber da der Faktenthread nicht unterstützt wurde müße ich selbst suchen. Fiktives Beispiel: Eine Aktie kostet 100? und bildet damit einen Anteil von 1/1'000'000 vom Unternehmen. Habe ich 10 Aktien ist mein Anteil am Unternehmen somit bei 1/100 000. Das Unternehmen hat somit eine Marktkapitalisierung von 100 '000'000 ?.
Weil das Unternehmen soviel Geld aber nicht mehr benötigt (bspw. weil keine operativen Einheiten mehr unterhalten werden und kein operatives Risiko mehr besteht ... oder man vielleicht auch einfach nicht mit soviel Geld umgehen kann oder will ... oder man das Geld persönlich als Aktionär braucht um persönliche Schulden zu tilgen) plant man das Kapital herabzusetzen (Kapitalherabsetzung = KHS) und zum Zeitpunkt des Beschlusses 50? auszuzahlen. In Vorbereitung legt man Aktien zusammen, bspw. im Verhältnis 1 zu 10. Eine Aktie kostet nun 1000?. Natürlich ist jetzt keine Geldvermehrung eingetreten, denn aus meinen 10 Aktien ist nun nur noch EINE geworden, der Anteil am Unternehmen ist aber natürlich immer noch 1/100 000.
Jetzt wird aus formellen Gründen 6 Monate gewartet bevor die Kapitalherabsetzung umgesetzt wird. Ausbezahlt werden sollten vor der Zusammenlegung 50?. Das sind nach der rein kosmetischen Maßnahme somit 500?. Ich halte im Beispiel eine Aktie für 1000?. Hier bekomme ich 500? "ausbezahlt". Es gibt keine einzige Aktie mehr oder weniger. Mein Anteil am Unternehmen hat sich kein bißchen verändert. Auch mein Eigentum hat sich in der Summe kein bißchen verändert. Hatte ich vorher eine Aktie für 1000?, so habe ich jetzt 500? im Geldbeutel und eine Aktie die evtl. um diese 500? sofort fällt.
Was sich nämlich natürlich verändert hat, ist das Vermögen der Gesellschaft. Denn irgendwo muss das Geld ja herkommen. Pro Aktie werden 500? ausbezahlt und 100'000 Aktien gibt es. Sind in der Summe somit 50'000'000 die an Geldmitteln an den Aktionär ausbezahlt werden. Wenn Du so willst, bekommst Du einen Teil deines Einsatzes zurück.
Worauf wollen soviele nun hinaus? Jetzt kommt der etwas kniffligere Teil.
Die Gesellschaft hatte vor der Ausbezahlung der 50 Millionen ein Vermögen von 200 Millionen, war aber an der Börse nur (im Beispiel) mit 100 Millionen bewertet (Anzahl Aktien x Aktienkurs = Marktkapitalisierung). Sprich, der innere Wert pro Aktie war doppelt so hoch, wie die Marktkapitalisierung. Der Kurs entsprach somit nur 50% von dem was Werthaltig war.
Nun wurden 50 Millionen ausbezahlt. Das Vermögen des Unternehmens sinkt um 50 Millionen. Es hat in meinem Beispiel somit "nur noch" 150 Millionen ist der Kasse (weil es nur aus reinem Geld und Verlustvorträgen besteht, die bares Geld im Sinne von Steuerersparnissen wert sind).
Sollte die Marktkapitalisierung nun um denselbsten Faktor sinken, wie Kapital ausbezahlt wurde, würde dies im konkerten Beispiel bedeuten:
Die Marktkapitalisierung läge nur noch bei 50 Millionen, obwohl der innere Wert (das Vermögen + Verlustvorträge) bei 150 Millionen liegen würden. Der Aktienkurs würde somit nur noch 33,33% der inneren Wertes repräsentieren, der Aktienkurs hätte somit 200%(!!!) bis zum inneren Wert.
Ich habe diese Zahlen als Beispiel so gewählt, weil damit noch offensichtlicher sein sollte, wie sehr der prozentuale Unterschied ist, je mehr Vermögen ausbezahlt wird. Ein Abschlag von 10% zum NAV ist absolut okay und gerechtfertig. Bei Mißtrauen und bedenklichen Positionen auch mehr. Clere besteht nur noch aus Vermögen und Verlustvorträgen, hat keinerlei operatives Risiko. Der Abschlag ist jetzt bereits hoch (ich habe weiter oben ein Beispiel mit konkreten Zahlen, das einer nicht verstehen wollte), nach der Auszahlung von aktuell mehr als einem Drittel des aktuell Kurses ist der Abschlag exakt so wie Samael es beschrieben hat. Ich persönlich würde sofort dast alles wieder reinvestieren. Der Gründe hierzu habe ich beschrieben. Was die Börse und jeder Einzelne daraus macht. Wir werden sehen.
Boah, jetzt habe ich viel geschrieben. Über das "Warum" laße ich mich jetzt nicht aus.
|