Immer mehr Deutsche arbeiten in der Schweiz

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 15.04.11 09:14
eröffnet am: 27.01.05 11:04 von: bilanz Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 15.04.11 09:14 von: quantas Leser gesamt: 2811
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

27.01.05 11:04

5698 Postings, 8041 Tage bilanzImmer mehr Deutsche arbeiten in der Schweiz


In der Schweiz hat jede fünfte erwerbstätige Person einen ausländischen Pass, und es arbeiten immer mehr Deutsche hier. Insgesamt gehen in der Schweiz  rund 817'000 niedergelassene Ausländer und Aufenthalter einer Arbeit nach. Fast zwei Drittel von ihnen stammen aus Ländern der Europäischen Union. Deutlich zugenommen hat die Zahl der Erwerbstätigen aus Nord- und Westeuropa.
  
Von den 3,96 Millionen Erwerbstätigen in der Schweiz waren im zweiten Quartal des letzten Jahres 20,6 Prozent oder 817'000 Personen Ausländer mit ständigem Wohnsitz in unserem Land. Das zeigt die jüngste Schweizerische Arbeitskräfteerhebung, die das Bundesamt für Statistik am Donnerstag veröffentlichte. Im Vergleich zum Vorjahr nahm diese Zahl leicht zu (+0,4 Prozent), während jene der Schweizer Erwerbstätigen zurückging (0,2 Prozent).

Die Gesamtzahl der ausländischen Arbeitnehmer in der Schweiz liegt allerdings höher, da zusätzlich 251'000 Grenzgänger, Kurzaufenthalter und Asylbewerber hier erwerbstätig sind. Das sind ebenfalls etwas mehr als im Jahr 2003 (+0,4 Prozent).

Deutlich mehr Arbeitnehmer aus Deutschland
Knapp zwei Drittel der niedergelassenen Ausländer und Aufenthalter, die in der Schweiz arbeiten, stammen aus EU- und Efta-Ländern. Dabei kommen deutlich mehr Erwerbstätige aus Nord- und Westeuropa als noch 2003, nämlich weitere 7000 Personen. Die meisten von ihnen zog es aus Deutschland in die Schweiz: Zehn Prozent der ausländischen Erwerbstätigen haben einen deutschen Pass.

Dagegen ging die Zahl der Arbeitnehmer aus südeuropäischen Ländern weiter zurück. Deutlich rückläufig waren die Zahlen für Italien (-3 Prozent) sowie Spanien und Griechenland (je 5 Prozent). Einzig aus Portugal kamen mehr Leute zum Arbeiten in die Schweiz (+1,7 Prozent).

Bildungsniveau sehr unterschiedlich
Auch über das Bildungsniveau der erwerbstätigen Bevölkerung gibt die Statistik Auskunft. Demnach haben von den ausländischen Erwerbstätigen (inklusive Arbeitslose) 65 Prozent eine Ausbildung auf Sekundarstufe II oder höher abgeschlossen. Bei den Schweizern sind es fast 90 Prozent.

Wenig überraschend zeigt die Statistik weiter, dass vor allem die Arbeitnehmer aus Nord-und Westeuropa mehrheitlich gut qualifiziert sind, und zwar zu über 90 Prozent. Von den Erwerbstätigen aus den Balkanländern und aus Südeuropa, die vor über zehn Jahren zugewandert sind, haben dagegen nicht einmal die Hälfte mindestens eine Ausbildung auf Sekundarstufe II. Bei der zweiten und dritten Generation von Staatsangehörigen aus diesen Ländern ist das Bildungsniveau aber deutlich höher.
  
NZZ 27.1.2005  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
3 Postings ausgeblendet.

27.01.05 12:09

30 Postings, 7112 Tage punktEin Schweizer in Deutschland

Eine Reise durch Deutschland...

Alle, die etwas von matti aus der Schweiz gelesen haben, wissen ja um mein nasses Coming-Out gegenüber meinen Eltern und kennen auch meine Geschichte.

Und dann kam mir irgendwann in den Sinn, in meinen Ferien auch ein paar meiner Chat-Bekannten zu besuchen. Zuerstmal ging ich den Spreewald besuchen, oder besser gesagt, eigentlich war ich bei Tommy zu Besuch, aber der Spreewald hat mich auch genug gesehen.

Ich setzte gewisse Erwartungen in dieses Treffen, vor allem weil ich Tommy bisher nur aus dem Chat und von ein paar Bildern kannte, und ich wurde nicht enttäuscht. Wir hatten Glück, das Wetter war so heiss wie es nur sein konnte; bis zu 35°C!

Das Wasser des Senftenberger Sees hat uns dann auch freudig begrüsst und auch aus Berlin kam noch jemand zum baden mit. Die Uferzone war etwas bewachsen, aber das störte nicht weiter, da man sehr gut ans Wasser kam. Das Gummiboot, dessen eigentlicher Zweck ja ist, trocken über das Wasser zu gelangen, wurde bald zur Titanic umfunktioniert, so wie sich's ja eigentlich gehört, denn Wasser ist ja nicht zum Trockenbleiben da, das wäre ja ein kompletter Widerspruch!

Der See war auch angenehm warm und wir war fast alleine. Nur etwa ein Kilometer weiter war ein grosser, überlaufener Touristenbadestrand, mit richtigen Badefreuden wie Tuch-an-Tuch Strandbelegung, Sand überall, Bauch wird zum Fussgängerstreifen umfunktioniert, die Suche nach dem Wasser meist fruchtlos im Gedränge etc...

Gegenüber DEM hatten wir natürlich ein schönes Plätzchen gefunden und der einzelne Fischer, ein paar andere halbnackt Badende und die paar Boote sollten uns bei unseren Badefreuden auch nicht stören, schliesslich hatten wir ja Badeklamotten an und liefen nicht halbnackt rum wie alle andern! Bilder von dieser Aktion sind auf Tommys Homepage zu bestaunen.

Das andere Gewässer, in dem wir auch regen Badespass hatten, war der Spreewald mit all seinen Kanälen. Auf der Suche nach einem guten Plätzchen befreundeten wir uns mit einem breiten, künstlich angelegen Wasser-Kanal im Spreewald an.

Beim ersten Mal fuhren wir diesem auf einer holprigen Strasse etwas nach und fanden einen Ort, wo man auch nicht von allen Fahrradfahrern, die dem Kanal nachfuhren, gesehen werden konnte.

Dort bliesen wir wieder das Gummiboot auf und erkundeten erstmal den Kanal etwas, doch bald drohten wir auszutrocknen, doch dem ist auf einem Kanal leicht vorzubeugen und wieder einmal übten wir uns fleissig im Kentern. Der Vorteil dieses Kanals war, dass man fast überall stehen konnte ohne beim einatmen zuwenig Luft resp. zuviel Wasser einzuatmen. Das hatte den Vorteil das man nicht aufpassen musste, dass man auch immer wieder zurückfand, da Kleiderschwimmen doch etwas anstrengender ist als halbnackt, da man dem Wasser etwas mehr Widerstand bietet.

Doch auch hier war das das Wasser herrlich warm und wir fanden heraus, dass ein volles Gummiboot etwas herrliches ist und wer von euch hat schonmal gleichzeitig in zwei Badewannen gebadet?! :-)

Als wir zurückkamen, saßen auf der anderen Kanalseite, gerade gegenüber unserem Ein- und Ausstiegsort ein paar Fischer, die uns mal kurz registrierten, sich mit uns freuten und sich dann wieder ihrem spannenden Hobby widmeten.

Am nächsten Tage beschlossen wir, mal die andere Kanalseite zu erforschen und fanden bald heraus, dass diese viel abgelegener ist und auch entsprechend weniger befahren. Dort vergnügten wir uns dann an den anderen Tagen in dieser herrlichen Umgebung im, auf und am warmen Wasser. Nur ein einziges Mal zogen zwei Radfahrer vorbei, die uns aber sehr wahrscheinlich nicht sahen, da der Radweg dort hinter dem Damm verläuft.

Einmal kam auch ein Fischer vorbei, der über die nächste Schleuse zu einem kleinen See neben dem Kanal ging, kurz nachdem wir aus dem Wasser stiegen und uns abtropfnen liessen, doch ich weiss nicht mal, ob er überhaupt sah, dass wir nass waren, was jedoch auch nicht weiter interessant ist, denn ich sehe jetzt mehr und mehr, dass die allermeisten Leute sich mit uns freuten...

Doch von etwas hab ich bisher noch nicht erzählt...

Jetzt endlich konnte auch ich mal die andern im Chat beim reinkommen mit den Worten "Hallo aus dem Pool" begrüssen :-))Denn bei Tommy im Wohnzimmer steht etwas, was wohl in den meisten andern Wohnzimmern nicht steht: Ein Homepool! Natürlich steht der nicht immer dort, aber wenn es sich lohnt natürlich schon. Was gibts angenehmeres als am Abend zum Ausspannen im warmen Pool zu liegen und die andern Leute im Chat neidisch zu machen?

Aus all diesen Punkten ist daher sicher ersichtlich, dass das Nasswerden bei ihm auf keinen Fall zu kurz kam (was es ja bei einem nassen Besuch auch nicht sollte :-) ).Bilder von unseren nassen Aktivitäten lassen sich auf Tommys Homepage bewundern. Fotographische Zeugen gibts dort unter Homepool und See.

Schweren Herzens trennte ich mich dann eine knappe Woche später vom Spreewald und dem Homepool, um nach Dänemark zu reisen, was ich hier aber nicht näher erläutere, da es sich nicht um einen nassen Aufenthalt handelte, sondern lediglich um einen Besuch bei einem guten Freund.

Auf jeden Fall, nach dieser trockenen Woche in Dänemark reiste ich weit nach Süden, genauergenommen an die Mosel. Nach dieser über vierzehnstündigen Reise liess mir aber Thommas keine Ruhe (Gut so!), sondern schleppte mich schon bald zur schönen, nassen Mosel.

Da heute keiner seiner nassen Kids kommen wollte/konnte, schleppten wir halt alleine das Kanu zum warmen Nass hinunter und versuchten uns schon bald im umfliegen (was auch gar nicht so schwer ist; den Dreh hat man schnell raus ;-) ). Man ahnt ja nicht, wieviel schwerer es ist, ein mit Wasser gefülltes Kanu zu fahren als mit einem trockenen; die Stabilität kommt schon fast an Null ran und so ist Nicht-Umkippen so gut wie unmöglich. Auf jeden Fall kann ich Thommas jetzt zustimmen, dass die Mosel wirklich herrlich warm ist und die Wasserqualität ist auch sehr gut! Und es auch bleibt, wenn das Wetter mal etwas bedeckter ist.

Die Mosel wurde natürlich ausgiebig bei Tag und auch bei Nacht getestet, auf dass sie ja nicht an Qualität abnehme :-). Auch kann ich jetzt dem Gerücht, dass Fantastics Mutter super Pizzen macht, beipflichten. Bei allen drei Überraschungsbesuchen zum Pizzatesten waren sie perfekt.

Ein paarmal kamen auch noch Freunde von Thommas zum Baden mit, auch wenn wir manchmal gewisse Leute zum schwimmen "überreden" mussten...

Natürlich haben wir auch etwas die Landschaft erkundet, die dort wirklich sehr schön ist. Und an der Mosel konnte man sich auch eigentlich immer einen schönen Platz aussuchen, an einigen Orten sogar mit Sand...(den man allerdings danach in den Schuhen hat. Thommas hat zwar ein Aquarium zu Hause, hat mir aber leider verboten, dort jeweils am Abend noch eine Gutenachtbewässerung zu machen, doch hab ichs auch so überlebt. Doch leider ging auch diese Woche an der schönen Mosel viel zu schnell vorbei, doch es war herrlich und ich darf nicht klagen.

Ich hoffe, ich habe einige von euch angeregt, auch mal was zu schreiben, oder wenn nicht, dann zumindest, dass ihr auch schön brav regelmässig nachschauen (und fühlen) geht, ob euer Lieblingsgewässer wirklich noch da ist....

Bis dann!

Matti aus der Schweiz  

27.01.05 12:12

14308 Postings, 7929 Tage WALDYWas ?

Noch kein "GreenAriva" für dieses:

Treffliches, unübertreffliches, literarisches , spannende Posting?

*gggggggggg*


Ps.

Ich finde für diese art von :

diesen trefflichen, unübertrefflichen, literarischen , spannende Postings

sollte es einen neuen ARIVA geben....den:

            - - -  GOLD STAR - - -

( die marcel reich ranicki auszeichnung )

 

MfG

                                                 

euere TerrorEnte

 

27.01.05 12:12

30 Postings, 7112 Tage punktMein

lieber Herr Bilanz, ich liebe die Schweizer Natur, die Menschen, den gepflegten Umgangston und würde auch gerne bei Euch arbeiten.  
Angehängte Grafik:
images.jpg
images.jpg

27.01.05 12:20

343 Postings, 7678 Tage sakorWir haben genug

Fremde in unserem schönen SVP Land! Es ist genuuuuuuuuug!  

27.01.05 12:26

8215 Postings, 8475 Tage SahneHabt ihr denn auch ein Börsenforum? o. T.

27.01.05 13:24

1 Posting, 7111 Tage ES REICHTLöschung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben dieses Posting wegen Verstoßes gegen die Forumrichtlinien aus dem ARIVA.DE-Diskussionsforum gelöscht.

Ihr ARIVA.DE-Team  

27.01.05 13:46

8215 Postings, 8475 Tage SahneWenn du schon seine Nummer hast

kannst du es ihm ja selber sagen...  

27.01.05 13:47

742 Postings, 7231 Tage Schwertfegerwie krank muß man sein

um hier reale telefonnummern von ariausern reinzustellen?

klecks1,was soll das?
 

27.01.05 13:53

1148 Postings, 7971 Tage Desaster_MasterBöse, böse...

Du weisst schon, dass es in der Schweiz reverse retrieval gibt? Nicht die feine Art mein lieber "Es reicht".  

27.01.05 13:54

30 Postings, 7112 Tage punktS F: so primitiv ist klecks nicht

man sollte solche ids oder andere, die überall klecks vermuten, ignorieren oder sperren.

dann wäre es ruhiger.  

27.01.05 13:57

30 Postings, 7112 Tage punkthabe Ariva benachrichtigt; kann man den User

nicht ausfindig machen? Muss ja ein Bekannter von bilanz sein. Jimmy???

So etwas ist eine Schweinerei.

Punkt  

27.01.05 13:57

742 Postings, 7231 Tage Schwertfegerwas bei sperrungen von haubt id,s rauskommt

müßtest du eigentlich am besten wissen.
noch hemungsloseres müllen ohne das man bestimmt weiß von wem es kommt!

also sperren,ist der dümmste weg!
denk drüber nach,und mach einen neuen,besseren vorschlag!  

27.01.05 14:01

30 Postings, 7112 Tage punktGebühren bezahlen (alle)

und Namen und Adresse bei Ariva hinterlegen. Dann würde es hier aber sehr leer.

Telefonnummern oder vollständige Adressen im Netz sind untragbar.

Punkt  

27.01.05 14:04

5698 Postings, 8041 Tage bilanzSo Punkt Klecks

 

 Forumsprofil und Funktionen für "punkt"Der Nutzer hat noch keine Informationen eingegeben.

Kontakt:   Boardmail schreiben  Community:   Postings  Benutzer markieren   Benutzer ignorieren   Börse:Öffentliche Depots & Börsenspiele  Kursziele 

  Statistik Registriert seit26.01.05 06:41  Statusok  Anzahl Postings28  Region (PLZ)  Geburtstag-  Homepagewww.eklein.de... 

Und was hast Du nicht gemeinsam mit Klecks?

Siehe Deine Forum-Profil Eingaben mit dem Hinweis www.e.klein.de

Wer bist Du nun?

 

27.01.05 14:10

30 Postings, 7112 Tage punktWas hat das mit "es REICHT" zu tun?

Spass ist Spass, aber das ist Scheiße/Boardmail...

Punkt.

Noch einmal:

   17. Gebühren bezahlen (alle)    punkt    27.01.05 14:01

und Namen und Adresse bei Ariva hinterlegen. Dann würde es hier aber sehr leer.

Telefonnummern oder vollständige Adressen im Netz sind untragbar.

Punkt  

27.01.05 14:56

9950 Postings, 8274 Tage Willi1Lieber leer als blöd o. T.

27.01.05 15:20

22 Postings, 7115 Tage die hexxerinhabe ich was verpasst

was war das für eine Adresse
ich hoffe nicht meine hahahahahaha
gruss Jimmy  

27.01.05 15:45

343 Postings, 7678 Tage sakor@an Alle

Mit Fremden sind nicht Deutsche gemeint, sondern Fremde im Sinne, von Fremder Kultur!
Zu viel Fremde Kultur kann eine Geselschaft zerfremden!  

27.01.05 15:59

9950 Postings, 8274 Tage Willi1Zweck entfremden

27.01.05 20:36

21799 Postings, 8995 Tage Karlchen_I@Bilanz: Mein Nachbar arbeitet auch

in der Schweiz - in Zürich. Hinziehen will er aber nicht.  

27.01.05 20:44

5698 Postings, 8041 Tage bilanzNa ja Karlchen


Das muss er auch nicht, dann kommt er eben wegen der Kohle......
Auch gut, damit habe ich kein Problem. Also wenn ich zum Beispiel einen guten Job in Deutschland hätte, würde ich mir auch überlegen, die liebgwordene Umgebung aufzugeben.
Das ist sehr individuell und hängt sicher auch mit dem Alter und der Lebenssituation zusammen.
Dann gehört er halt zu dieser Kategorie:
Neben den niedergelassenen Ausländern sind in der Eidgenossenschaft rund 251?000 Grenzgänger, Kurzaufenthalter sowie Menschen im Asylverfahren erwerbstätig, was einem Zuwachs von 0,4 Prozent entspricht. (Zahlen 2004)

Gruss bilanz


 

27.01.05 20:50

21799 Postings, 8995 Tage Karlchen_IKlar kommt er wegen der Kohle - ganz einfach.

Und das kann er deshalb, weil die Schweiz nicht so eine Jammerlappen- und Arschkiecher-Republik wie Deutschland ist.

Hier schlagen sie ja noch die Hacken zusammen, wenn sie in den Arsch getreten werden.  

27.01.05 21:40

5698 Postings, 8041 Tage bilanzKarlchen danke für Dein Kopliment! o. T.

29.01.05 08:53

2752 Postings, 7189 Tage niebaumauch von mir ein Koppliment o. T.

15.04.11 09:14
3

16349 Postings, 7041 Tage quantasNational- und Ständerat wollen Zuwanderung bremsen

Die Mehrheit des Parlaments hält die Zuwanderung für problematisch. Nach dem Ständerat hat am Mittwoch der Nationalrat einer Motion aus den Reihen der SVP zugestimmt. Der Bundesrat soll Massnahmen vorschlagen, um die Zuwanderung «in geordnete Bahnen zu lenken».
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/...msen_1.10238929.html
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben