Sie sehen bereinigt um den Sonderfaktor Tortilla-Urteil folgendermaßen aus.
HJ1 / HJ2 (jeweils in Mio ?)
Umsatz 94,1 / 105,5 Gesamtleistung 100,7 / 114,8 Ebitda 15,8 / 18,0 Ebit 10,7 / 11,6 Ebt 6,9 / 10,1
Den Überschuss lass ich jetzt mal weg, da er komplizierter zu berechnen ist, aber er lag bereinigt im 2.Halbjahr auch deutlich über dem 1.Halbjahr.
Zu den bereinigten Margen in den Halbjahren
Ebitda 15,7% / 15,7% Ebit 11,4% / 12,3% Ebt 7,3% / 10,7%
Also wenn ich irgendeinen schwerwiegenden Fehler mache, sagt es mir! Aber ich sehe keine sinkenden Margen oder absolute Gewinne (bereinigt).
Folgendes fällt mir allerdings gerade auf.
Zum Halbjahr sprach man noch von 7,4 Mio ? Sonderfaktor aus dem Tortilla-Urteil (darauf baut auch meine obige Berechnung der beiden Halbjahre auf), aber in der heutigen Adhoc wird von 6,8 Mio gesprochen. Habt ihr dafür eine Erklärung? Ändert nichts großartiges an der grundsätzlichen Aussage, aber würde den Gewinnansteg im 2.Halbjahr etwas verringern. Wobei die Daten zum 1.Halbjahr stimmen. Wenn, dann muss es im 2.Halbjahr einen negativen Sonderfaktor von 0,6 Mio ? gegeben haben, es sei denn man hat die Zahlen zum 1.HJ nachträglich leicht berichtigt.
Der Sachverhalt wäre ne gute Mailanfrage. Ich werd das mal übernehmen und spätestens Montagfrüh dazu bei der IR nachfragen.
|