2019 wird das jahr in dem der Gesamtmarkt nach und nach langsam und stetig fällt, während diverse Einzelaktien aus dem abseits wie Raketen durchstarten und aus Blasen wie Amazon geht die Luft raus. Grund dafür ist dass ETFs heute ebenso wie Kursraketen namens Amazon,Tesla und co. schon länger der Renner beim Anleger sind, deren Kapital kann nun langsam eingesammelt werden, das passiert aber nur langsam ohne sie Kollektiv zum Verkauf zu drängen und um den wartenden, potenziellen Anlegern an der Seitenlinie die Möglichkeit zum Einstieg zu geben bzw. deren Kapital unterwegs auch einzusammeln. Und aus welchem Grund? waren es früher Banken, Vermögensverwalter und ähnliche Institutionen die professionell in erfolgreiche Branchen und Aktien investiert haben, auf entsprechende Signale zum Kauf oder Verkauf reagiert und zur Jahrtausendwende und Finanzkrise für Crashs an den Märkten gesorgt haben, kommt das Kapital heute in Eigenverantwortung von allen möglichen kapitalisierten Teilnehmern quer durch die Gesellschaft meistens über ETFs einfach in den Gesamtmarkt um in Zukunft langfristig am Profit teilzuhaben. Die großen milliardenschweren Geldmaschinen haben den Abschwung sicherlich schon im Fokus und ich wette die hatten es noch nie so einfach ganz gemütlich das Kapital am Markt einzusammeln wie heute. Für mich ist der Bitcoin einfach ein unschlagbares Beispiel für die Naivität der heutigen Anleger, nicht nur dass man sowas absurdes fantasievoll, erfolgreich als seriöse Anlage vermarkten kann, selbst ein panisches verkaufen und plötzliches platzen findet leider nicht wirklich statt. Stattdessen kann ganz bequem auf wiederkehrende Erholungen gewartet, und Tag für Tag mehr Profit beim unaufhaltsamen Ausverkauf abgeschröpft werden.
Worauf könnte man nun also setzen? An erster Stelle hoffe ich dass ich mit meinem in 2018 schon unschlagbar gut gelaufenen Short auf den bitcoin in 2019 das Kursziel von 100$ erreiche um mir davon nächstes Jahr ein neues Fahrzeug zu gönnen. Daneben sehe ich bei Vapiano aktuell eine gute Gelegenheit zum langfristigen Einstieg. Des weiteren sehe ich Amazon als zu aufgebläht und kaum noch handlungsfähig an, weshalb ich auf Überraschungen von Konkurrenten wie Ceconomy setze, die aktuell wegen saisonaler Wetterbedingungen geschäftliche Schwierigkeiten bewältigen und zu Schnäppchenpreisen gehandelt werden, die aber durch Abspaltung und Fokussierung flexibler im Wettbewerb aufgestellt sind und zukünftig große Marktanteile gut machen könnten. Vapiano ist ein interessanter Systemgastronom und aktuell endlich für einen Einstieg auch vernünftig bewertet. auch hier lief das Geschäft wetterbedingt nicht wie erhofft was allerdings nichts an der Tatsache ändert dass man in einem langfristigen Wachstumsmarkt wirtschaftet und expandiert. Kritik aus Analysen die das Geschäftsmodell als nicht mehr zeitgemäß ansehen oder das Geschäft auf eine sehr begrenzte Zielgruppe beschränken sollte man dabei ruhig ignorieren, kein Unternehmen kommt drum herum sein Geschäft irgendwelchen Zielgruppen zu vermarkten und ihnen entsprechend zeitgemäß anzupassen. Die Produkte von Vapiano sind nahezu zeitlos und können jederzeit auch zum Trend für andere Zielgruppen werden. Dass aktuell Konkurrenz zu Vapiano genug Potenzial sieht um auf den Markt zu drängen, werte ich eher als gutes Zeichen für die mögliche Geschäftsentwicklung.
Zu guter letzt setze ich 2019 aber vor allem auf einen überraschenden Ausbruch des Silberpreises. Nachdem Silber über die letzten Jahre verlustreich ins dunkle Abseits des Marktes verschwunden und verstaubt ist, wette ich vor allem aufgrund des einsetzenden Protektionismus auf dem amerikanischen Kontinent, ausgehend von den USA und der Tatsache dass Silber hauptsächlich in Mexiko, Südamerika, China und Russland gefördert wird auf ein anziehen des Preises. Da insbesondere die silberfördernden Länder, allen voran Mexiko unter der US-Politik leiden, braucht man nicht weit herholen um zu vermuten dass deren Reaktionen und suche nach Alternativen Einkommens- und Steuerquellen irgendwann auch die Silberförderung, der vor allem ausländischen Förderunternehmen erreichen... ;-) Wohl ganz zur Freude der steigenden, hohen Nachfrage des Technologiesektors, der ja bekanntlich zum Großteil in den USA beheimatet ist. Wenn der Stein erst einmal ins rollen kommt und mit ein wenig Fantasie... wenn die Förderländer anfangen ihr Silber zu horten oder Wucherpreise für die Ausfuhr zu verlangen, die hungrigen, gierigen Heuschrecken mit Ihren Milliarden angelockt werden, und man berücksichtigt wie verhältnismäßig wenig Kapital ausreicht um den Silberkurs zu beeinflussen, will ich mir garnicht ausmalen wo der Silberpreis auf seinem Gipfel am Ende stehen könnte...200$ oder mehr? Dagegen könnten die Brüder Hunt mit ihrer kleinen Blase damals fast wie Amateure aussehen :-)
|