... an der Sache ist ja das die Analysten immer schreiben : Mann sollte seine Posotion durch einen StoppLoss (jetzt richtig geschreiben;)) "absichern"
Mit Sicherheit hat es meiner Meinung nach nicht viel zu tun.
Wobei man aber sagen muss das ein StoppLoss in bestimmten Situationen Sinn macht, aber das ist ein anderes Thema.
Das Problem mit der ganzen Sache ist das man eine Aktie auch kaputt zocken kann. Nach 2-3 solchen Abstürzen haben die meisten Anleger einfach keinen bock mehr auf das Papier. Dann gibt es nur noch Zocker und keine Langzeitinvestierten.
Allen Aktienanfängern die sich für das Thema interessieren rate ich noch sich mit dem Begriff Volatilität im Zusammenhang mit Aktien zu beschäftigen.
bei der Größenordnungen sind ausschließlich Banken dahinter.... . gleich kommt wieder eine maschinelle Order zu stückzahlen wie z. b. 1, 5, 17 , 15, 13, 65 womit ggf. rechnerisch ein maximaller Fallwert entsteht... und dann mit 2,25 rein... und Kleinanleger fragen sich wieder was war da los.... .
...es müssen nicht unbedingt Banken sein. Ich kenne persönlich jemanden der schon seit Jahren ca. 100.000 Stück von den Teilen hält. Aber der wird die Papiere nicht unter 5? verkaufen - da geht er lieber unter mit den Teilen.
ich habe das Wort "fast" vor "ausschließlich" vergessen. :-)
@ Martinowitsch, Kauf und Verkauf passiert Computergesteuert, das hat nix mehr mit "lesen", "handzeichen" und "zurufen" zu tun. Wenn der Computer meint es lohnt sich 65 Stück zu verkaufen und danach 115 zu kaufen macht der das.
Vieles davon nach Chart Regeln anderes nach reiner Mathematik. Wir schauen nur zu.
Demnach gibt es 2 Möglichkeiten hier erfolgreich zu sein. Entweder man versucht zu erkennen, was die Computer vorhaben und zockt mit.
Oder man hat Geduld.
Den momentanen Kurs finde ich nicht so dramatisch, ich habe zwar Verluste gemacht, konnte diese aber durch kleine Nachkäufe reduzieren, für mehr reichten mein Budget und meine Riskobereitschaft nicht.
Ich bin der Auffassung, dass diese Aktie (mindestens aktuell) unterbewertet ist, deshalb käme ich im Traum nicht auf die Idee für 2,25 zu verkaufen, auch nicht wenn der Kurs nochmals bis auf 2,15 fallen sollte. Dann bin ich doch der Dumme, der nicht mehr dabei ist, wenn es zurück auf 2,50 oder noch höher geht.
du meinst sicher die morgige nordex-hv. da interessiert mich vor allem der ausblick auf 2011 ff. die guten ergebnisse von 2008/2009 sollen noch getopt werden. wind auf !