..und solche Meldungen brauch es jetzt, aber nicht dieses Kasperltheater und unnötige Kräftemessen auf Kosten des Volkes.
Wenn ich die Berichterstattung dieses Dramas revue passieren lasse, ja dann......einfach gesagt "Ohne Worte", denn Fair war alles andere als das.......
Hoffe jetzt wirklich auf einen Endspurt der unnötigen Diskussionen um danach hoffentlich das notwendige "dritte Hilfspaket???"---ohne diese Zirkusvorstellung professionell abzuschließen....
aber lass meine Einstellung zur Lage der Nation meine sein, und dass ich nicht ganz uneigennützig hier vertreten bin, sollte jedem klar sein..!!--(sonst wäre keiner v on uns hier..?? ;) )
das sich die Griechischen Banken kein Geld mehr direkt bei der EZB leihen können .Die Banken haben noch einen Puffer von ca.3 Mrd Euro. bis zur ELA Höchstgrenze. Die Banken müssen schon seid Februar die teureren Kredite von der griechischen Zentralbank leien. Ja, und diese möchte eben auch verdienen ...
Die Griechischen Banken können sich schon länger nicht mehr DIREKT bei der EZB Geld leihen, seit die EZB die Verpfändbarkeit Griechischer Bonds aufgekündigt hat. Allerdings hat es die EZB in der Hand ob dies weiter geschieht oder eben nicht bzw können diese das Volumen der ausgegebenen ELA Kredite bestimmen
Jetzt wurde halt nicht mehr aufgestockt und das Volumen weiter bei ca 80 Milliarden belassen! Ist aus meiner Sichtweise eigentlich keine schlechte Nachricht, obs eine gute ist sei dahin gestellt
No surprises are expected in Wednesday?s meeting of the European Central Bank?s executive council on the Greek credit sector, as Frankfurt examines the liquidity conditions of domestic lenders and the renewal of the emergency liquidity assistance (ELA). However, in the past few days, and on Tuesday in particular, there has been a fresh and significant spike in deposit outflows.
..habe mir heute die Zeit genommen, den Handel in Griechenland zu beobachten----und es wird auch noch zu 0,15x fest gekauft---hätte jemand eine Erklärung dazu..?---normal müsste man ja sofort mit Rücksetzern rechnen--besonders bei dieser neg. Informationsflut..?? Da nach solch rasanten Anstiegen doch meist extreme Abwärtsbewegungen kommen !---oder diesmal nicht..??
Presse: Kreditgeber und Griechenland stehen kurz vor einer Eingung mit einem niedrigeren Primärüberschuss und einer langfristigen Lösung der Überschuldung vor 1 Min (16:16) - Echtzeitnachricht
THEN/BRÜSSEL (Dow Jones) - Griechenland steht nach Einschätzung von Ministerpräsident Alexis Tsipras kurz vor einer Einigung mit seinen internationalen Geldgebern. Zuvor hatte ein Athener Regierungsvertreter gesagt, dass die technischen Teams von Griechenland und seiner Gläubiger einen ersten Entwurf für eine Vereinbarung vorbereiten wollen. Sie sind an diesem Mittwoch wieder in Brüssel zusammengetroffen, um die laufenden Gespräche fortzuführen. Vorgesehen ist nach diesen Aussagen eine Garantie für griechische Einlagen und die Bankgeschäfte. Auch Tsipras sagte, für die Einlagen gebe es kein Risiko. Außerdem sollen Löhne und Gehälter weiter normal gezahlt werden.
Allerdings verwies der Regierungsvertreter auch auf die bestehende Uneinigkeit zwischen den europäischen Institutionen und dem Internationalen Währungsfonds (IWF), was weiter ein Problem sei.
Griechenland stehe "kurz vor einer Einigung mit den Gläubigern", sagte Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras. Die am Donnerstag fälligen Löhne und Pensionen würden ausbezahlt, versicherte Tsipras.
Zuvor hatte bereits ein griechischer Beamter von Fortschritten in den Verhandlungen berichtet. Auf der Arbeitsebene werde an einer Einigung gearbeitet, die eine langfristige Lösung für das griechische Schuldenproblem beinhalte, hieß es.
Vertreter von IWF und EU wollten am Nachmittag allerdings die griechischen Angaben, wonach es in den Grundzügen bereits eine Einigung gebe, nicht bestätigen. EU-Kommissar Dombrovskis betonte, dass man weiter an einer Einigung mit Griechenland arbeite, es jedoch noch keine Lösung gebe.