Bezüglich Banken, Konzerne und Finanzsystem gebe ich dir recht.
Was den Euro betrifft, bin ich auch froh, dass man in all den verschiedenen Ländern mit der selben Währung bezahlen kann.
Trotzdem stimmte das System des Euro auch von Anfang an nicht, beziehungsweise war es einfach nicht realistisch, dass die Vorgaben, die für eine stabile Währungsunion von allen gleichermaßen einzuhalten wären, auch tatsächlich von den verschiedensten Volkswirtschaften so eingehalten werden.
Ich denke hier an die 3% Maastricht-Grenze, die 60% vom BIP und vor allem auf die 2% Inflationsziel. Hätte das jeder gemacht, könnte es evtl. eine stabile Zone sein. Aber wie will man das ohne politische Union machen?
Verschiedenste Länder mit verschiedensten Regierungen und unterschiedlichsten Problemen und Strukturen und teilweise auch Kulturen?
Das war der Fehler von Anfang an. Politik kann sich leider nicht über die Ökonomie erheben.
Es war so vielen von Beginn an klar, dass das nicht funktionieren würde, aber alle warnenden Stimmen wurden diffamiert und teilweise ins rechte Eck gedrängt und somit quasi mundtot gemacht.
Das Problem heute ist für mich also ein Zusammenspiel aus vielen einzelnen Bestandteilen, weshalb ich die Haltung unserer "freien" Medien auch absolut verurteile, denn derzeit sind die Griechen für die meisten die alleinigen schuldigen.
Das liegt auch an der Bildung finde ich.. die meisten Leute die ich so kenne sind genau von dem Typ Mensch, der sein Weltbild in 2 Sätzen erklären kann. Auf dieser komplexen Welt kann man das aber nicht.
Ich denke allein zur Krise seit 2007/2008 bis heute, einschließlich Griechenland, könnte man eine Arbeit schreiben über tausende Seiten... so komplex ist das ganze, so viele Dinge spielen mit rein.
Aber die Leute wollen lieber in kurzen Worten erfahren wer der "Gute" und wer der "Böse" ist. Siehe Ukraine, Russland, USA, Nahost, alle diese Konflikte. Es braucht einen Guten und einen Bösen - dass es am Ende aber jedem nur um Interessen geht ist vielen zu kompliziert - dann müsste man nämlich alles genauestens hinterfragen und so lange Texte schreiben wie ich es mache... und wer will das schon.
@ Quintus: Sorry, schon wieder abgeschweift, es tut mir leid, manchmal kann ich nicht anders, das ist so eine negative Seite an mir (oder positiv, je nach Blickwinkel)
lg und euch allen viel Erfolg
|