Goldproduzent für 15 Mio. Euro - 100.000 Unzen p.a

Seite 23 von 209
neuester Beitrag: 26.05.24 14:28
eröffnet am: 18.03.09 13:29 von: Baggerfahre. Anzahl Beiträge: 5204
neuester Beitrag: 26.05.24 14:28 von: Klicki Leser gesamt: 905736
davon Heute: 312
bewertet mit 42 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 209  Weiter  

18.01.10 21:15
3

764 Postings, 6744 Tage St_HaselwanterAuch das dürfte Focus alles andere als schaden

18.01.10 21:37
4

133 Postings, 5297 Tage Optimus74Hab ich was verpasst?

Hallo liebe Focus- Fans

Zufälligerweise bin ich auf Focus gestossen und frage mich nach genauer Analyse des Titels: Ist der Kurs nicht (immer noch) massiv unterbewertet?

Nach einer Milbüchleinrechnung komme ich auf folgende Kennzahlen:
Produktionskosten je oz = 534 AUD (inkl. aller Kosten)
(im Schnitt liegen diese bei  640 AUD bei kleinen Unternehmen sogar bei 680 AUD.)
Produktionskapazität = 100?000 oz/ Jährlich  
Gewinn  =  100 Mio AUD  Jährlich (bei Vollauslastung der neue Mühle Three Mile Hill) , oder noch mehr ???
Marktkapitalisierung = 2700 Mio Shares a 0.078 AUD  = 210 Mio AUD
KGV für 2010 bei ca. 2 !!!!!!
Nehmen wir einen fairen KGV von ca. 10. Der Kurs müsste doch mindestens bei 0.30 liegen, nicht??
Man beachte: der KGV durchschnittlicher kanadischer Goldproduzenten liegen bei 21 !!! ... Meine Kursphantasie dreht mit mir durch...

Dazu kommt: Focus Minerals ist finanziell gut aufgestellt und hat noch Ressourcen für über 20 Jahre und  Explorationsgebiete mit weiteren nachgewiesenen Ressourcen..

Haben wir es hier mit einem viel zu billigen Titel zu tun ?? Oder wo habe ich einen Fehlberechung gemacht?
Ich recherchiere noch etwas weiter.. Ev. werde ich einige Positionen abstossen um mir Focus zuzulegen.

Gruss
Opti  

18.01.10 22:53
4

133 Postings, 5297 Tage Optimus74Update

Ach ja

Die Anzahl der Shares liegen bei 2850 Mio (nicht bie 2700 wie vorher bemerkt).
Der aktuelle Martkwert (Buchwert) von Focus liegt bei 205 Mio AUD

Quelle: http://focusminerals.com.au/...PWiDOMn-c%3d&tabid=255&mid=801

Das macht ein Kurs/Buchverhältnis von 1.1 !!!

Die Informationspolitik ist für einen kleinen Minenwert erstaunlich gut.
Das Management erfüllte die Erwartungen immer.

Ich freue mich, morgen ein paar Titel zur langfristigen Anlage zu kaufen.

Euch Allen wünsche ich gute Geschäfte! Ich denke, mit Focus könnten wir noch grosse Freude haben :-)  

19.01.10 05:23

2596 Postings, 5722 Tage kalle50@ Optimismus

Willkommen im Club,ich glaube nicht das du es bereuen wirst.  

19.01.10 08:19

2354 Postings, 5405 Tage kuddel2009März Quartal wird ein Hammer..

For investors the obvious questions are: what does this good news, which is being carefully squirreled away, do for future production numbers? And, whats happening on the all-important exploration hunt, as Focus seeks to stitch together a coherent picture of one of Australias great, but hitherto under-exploited, goldfields? All that Baird will give away on production is that with the Greenfields toll treating contract in place for a little longer, and with Three Mile Hill kicking in, the March quarter result should be an absolute cracker a measurement you are unlikely to find in an accountants handbook, or in the JORC code for mine reporting.

http://www.hotcopper.com.au/...id=1&tid=1085410&msgid=6052441

@Optimus  Willkommen im besten Thread bei Ariva!!!!!

@St_Haselwanter Habe Dich schon vermisst. WO WARST DU?  Grins... Bist wieder da... super  

19.01.10 10:50

504 Postings, 5386 Tage tradertomwer kann helfen

bin gerade dabei die bewertungskennzahlen wie im bericht 553 nachzuvollziehen.
gehe von folgenden zahlen aus :
shares 2,9 mrd.
kurs 0,078 aud
marktwert 226 millio aud
gewinn pro aktie bei angesetzen 100millio aud gewinn gleich 0,034 aud
buchwert(eigenkapital) der in der letzten bilanz ausgewiesen ist fehlt mir.  

19.01.10 11:07
3

133 Postings, 5297 Tage Optimus74Korrektur beim Goldpreis?

Hallo zusammen!

Habe soeben ältere Berichte in diesem Forum durchforstet.
Kompliment an Alle. Gute Beiträge und ein angenehmer Umgangston sind hier die Regel!

Nun bin ich auch investiert bei Focus. Habe mir den Titel an der ASX in Australien ins Depot geholt für 0.76 AUD das Stück. Werde ev. bei Schwäche noch etwas nachlegen..

Wie beurteilt ihr die Entwicklung des Goldpreises?
Bei Focus' Produktionskosten haben wir einen Hebel von ca. 2 auf den Goldpreis. Wenn der Goldpreis um 10% steigt, müsste der Gewinn um ca. 20% steigen. Groooooses Potential nach oben...

Die Gefahr einer Korrektur beim Goldpreis (Aktuell 1140 USD/oz) sehe ich die nächsten Monate überhaupt nicht.
Begründung: Das FED wird bis ins 2011 nicht an der Zinsschraube drehen. Das macht Anlageklassen wie Bonds, welche mit Gold konkurrieren, hochgradig unattraktiv. Gemischte Konjukturdaten haben den Goldpreis noch nie gross bewegt. Es ist davon auszugehen, dass das so bleibt.. Es wird ev. auch eine Entkoppelung des Goldpreises vom Oelpreis geben. Gold hält, Oel fällt... Eine weitere Stütze für den Goldpreis ist die Angst vor einer Eurokrise. Man denke an Griechenland und Spanien. Island konnte, da eigene Währung, nach dem Supergau die Notenpresse an werfen und sich ihrer Schulden entledigen. Was, wenn Griechenland ihre eigenen Euronen druckt?? Oder die EZB die Zinsen zum Entzug überflüssiger Liquidität anhebt? Die Schuldenlast würde sich noch weiter vergrössern - Ich sehe schon die Schlagzeilen: "Griechenland: Drohender Staatsbankrott, wer ist als nächster dan?" Es wird nicht so schlimm sein, aber schon rein der mediale Alarmismus stützt den Goldpreis!! Zudem kommt noch, dass China die Entwertung ihrer riiiiesigen Dollarreserven schützen will. Jedes mal wenn der Golpreis etwas nachlässt, kauft China Gold ein (idealerweise in Australien, nicht Kanada):-))
Wer den historischen Goldchart beobachtet, wird feststellen, dass der Goldpreis während der indischen Hochzeitssaison einen vorübergehenden, leichten Ausschlag nach oben erfährt.. (April und Mai)

Mein persönliche Einschätzung: Bis Mitte Jahr ist Gold seitwärts bis aufwärts tendierend.
Danach müssen wir vorsichtig sein und den Trend beobachten..

Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung. Vielleicht seid ihr ja interessiert daran :-)


Gruss und gute Geschäfte  

19.01.10 11:53
3

133 Postings, 5297 Tage Optimus74Berechnungsgrundlage KBV

Hallo tradertom

Den Buchwert habe ich NICHT einer alten Bilanz entnommen.
Als Buchwert habe ich den im Text (Ursprungsquelle des Textes ist Focus selbt) beschriebenen overall market value eingesetzt:

http://www.hotcopper.com.au/...id=1&tid=1085410&msgid=6052441
Wortlaut:
"A better way of looking at Focus is to consider that its overall market value has risen from A$50 million in late 2008, to A$205 million today, a four-fold rise in 14 months."

Meine Berechnung:

2 700 Mio Shares * 0.078 AUD = 210,6 Mio AUD
aktueller Buchwert = 205 Mio AUD
Kurs/Buchverhältnis ) 210/205 = 1.02 ý Aufgerundet = 1.1 (Sicherheitsreserve)

Es ist nicht klar, wieviel Reserven und Lasten hiereingeschlossen sind.. Wird ja aber bei der Berechnung des KBV üblicherweise auch nicht gemacht..

Sorry, dass diese Berechnungen nicht absolut präzise sind.. Ich wollte nur eine Kurzanalyse durchführen und schnell entscheiden, ob dieser Wert ein Kauf ist oder nicht...

Berichtigung: Habe die Shares nicht für 0076 sonder für 0079 AUD bekommen :-(

Einen schönen Tag wünsch ich Euch... Muess jetzt wieder mal arbeiten :-)  

19.01.10 16:10

504 Postings, 5386 Tage tradertom@optimus

weiß nicht ob das so richtig ist denn der buchwert eines unternehmens ist ja nicht gleich der martkwert denn der ergibt sich meines wissens aus aktienkurs mal anzahl der aktien. der buchwert ist nur aus der bilanz ersichtlich.
KBV = kurs pro aktie/buchwert pro aktie. ein fairer aktienwert entspricht dem buchwert einer aktie wobei stille reserven und stille lasten dabei nicht berücksichtigt werden. der buchwert je aktie ergibt sich aus eigenkapital/anzahl der aktien.also irgendwie komme ich um den buchwert nicht herum. würde gern was focus betrifft eine realitätsnahe berechnung machen. kbv und kgv sowie q, buchwert und marktwert. was jetzt schon mal klar ist beim groben überschlagen das focus ein valuewert ist. hätte es aber gerne genau. kannste helfen ?  

19.01.10 16:51

1095 Postings, 6395 Tage StockaddictedKBV

Markt. Kap. / Buchwert  = KBV

Nicht zu verwechseln mit dem KUV:

Aktienkurs / Umsatz pro Aktie = KUV

Verbessert mich falls ich falsch liege.
-----------
Gruß S.

19.01.10 17:24

1095 Postings, 6395 Tage StockaddictedHier noch was zum KBV gefunden.

Das KBV zeigt Ihnen an, wie das Eigenkapital eines Unternehmens an der Börse bewertet wird (Buchwert und Eigenkapital sind in etwa deckungsgleich). Die Berechnung: KBV = Marktkapitalisierung / Buchwert. Besonders interessant sind Unternehmen, die ein KBV von unter 1 aufweisen. Der Substanzwert ist dann höher als der Börsenwert.
-----------
Gruß S.

19.01.10 18:16

764 Postings, 6744 Tage St_Haselwanter@kuddel2009 und @All

Danke für die nette Begrüßung.

Ich war einfach weg.
Ich habe es nicht bereut meine Focus Anteile einfach liegen zu lassen. (Ein Grund war auch dieser Thread)
Ich bleibe hier weiter investiert, weil ich denke, daß Focus eine sehr gut geführte Firma ist und der Goldpreis auf längere Sicht zulegen wird.
Zur Qualität des Threads!
Er ist wirklich so ziemlich der Beste den es auf Ariva gibt. Das ist den seriösen und informativen Postings der meisten Teilnehmer zu verdanken. Ich hoffe und bin überzeugt, daß es so bleibt und ich freue mich dabeisein zu dürfen.
Sollten einige es noch nicht wissen, dies ist eine (meiner Meinung) sehr gute Informationsseite.

http://www.minenportal.de

Da ich meine bescheidenen Mittel nicht nur in einen Wert anlegen möchte, bitte ich um Tipps und Infos zu anderen Minenunternehmen.
Vielleicht hat jemand Infos zu "Bass Metals WKN: A0H1G0" oder "Millennium Minerals WKN: A0NG50"

Ich könnte mir auch vorstellen einen eigenen Thread zu interessanten Minenwerten zu starten.
Oder die Grüdung einer  eigenen Gruppe wäre zu überlegen! (da kenne ich mich jedoch zu wenig aus)

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gruß StH  

19.01.10 18:53

2596 Postings, 5722 Tage kalle50Kalle50@haselwanter

Hallo ebenfalls willkommen!Ich habe in dem Forum von Millenium Minerals bei Ariva einiges veröffentlicht,die dortige Beteiligungsresonanz ist dort leider sehr gering.Ich werde es nähste Woche noch einmal detailliert versuchen,es ist schade den Millenium Mineral ist meiner Überzeugung nach ansonsten eine sehr gute noch nicht von der Masse der Anleger entdeckte Aktie. ( Ich Bitte um Entschuldigung das gehört nicht in diesenThread,ich wollte nur Antworten) Gruß Kalle 50.  

19.01.10 19:26

764 Postings, 6744 Tage St_Haselwanter@Kalle50

Danke für den Tipp, ich werde sofort mal nachsehen!

Gruß StH

p.s. Ab sofort nur mehr zu Focus! (versprochen!)  

19.01.10 21:41
2

504 Postings, 5386 Tage tradertomnochmal zu den kennzahlen

KGV = Aktienkurs/Gewinn pro Aktie

KBV= Aktienkurs/Buchwert je Aktie

KUV=Kurswert/Umsatz je Aktie

KCV= Aktienkurs/Cashflow je Aktie

Q= Aktienkapitalisierung plus Verbindlichkeiten/Wiederbeschaffungskosten aller Vermögensgegenstände

Marktwert = Aktienkurs x Aktienanzahl

Buchwert je Aktie = Eigenkapital/Anzahl der Aktien

@stockaddicted
da liegst du schon richtig.
bekommen wir diese benötigten werte entsprechend dem momentanen stand von focus irgendwo her ?  

19.01.10 21:57
1

133 Postings, 5297 Tage Optimus74@tradertom

Vielen Dank für deine kritische Begutachtung meiner Berechnungen.

Du hast absolut recht: 205 Mio entspricht NICHT dem aktuellen Buchwert sondern der Marktkapitalisierung. (Anzahl Shares * Kurs).. Das habe ich falsch interpretiert! Grosses Sorry!!

Nach Durchforsten des Geschäftsberichtes 2009 (uuuuufffff... Knochenarbeit) habe ich den Buchwert bzw. die Summe aller Vermögenswerte per Geschäftsjahr 2009 gefunden. Diese beträgt gut 80 Mio.
Demnach liegt das KBV mit 205Mio/80Mio bei (immer noch akzeptablen) 2,6.

Diese Kennzahl habe ich, leider erst nach dieser mühsamen Ermittlung, auch bei Reuters gefunden :-) Hier der Link:
http://www.reuters.com/finance/stocks/...hts?rpc=66&symbol=FML.AX

Ein KBV von 2,6 bekommt immer noch die Tradingempfehlung "halten" (2.5 bis 3.5 = halten/ unter 2.5 = kaufen)
Wir können davon ausgehen, dass der aktuelle Buchwert höher liegt (gestiegener Cashbestand, höherer Wert der Ressourcen, erworbene Ersatzteile...) und diese Kennzahl dadurch ein Stück tiefer liegt. Ich schätze, wir haben bereits eine 1,XX

Einen schönen Abend wünscht
O.  

19.01.10 22:10

10064 Postings, 6529 Tage Vermeerdas ist schön, wenn man etwas selber berechnetes

nachher auch noch mal gedruckt findet -- das schafft Vertrauen, und doppelt genäht hält besser :-)

Im übrigen ist der Buchwert ja eine relativ abstrakte Größe, und grade bei einem Produzenten darf man sich doch sicher hauptsächlich am KGV orientieren, oder?
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

20.01.10 15:25
1

504 Postings, 5386 Tage tradertom@optimus

super, danke für deine bemühungen. werde noch ein bischen recherchieren und versuchen die berechnungen zu vervollständigen. mal schauen ob ich auf nen grünen zweig komme.
@vermeer
sicher hast du da recht das für die erste betrachtungsweise das kgv schon viel aussagt. denke aber auch das bei focus eine betrachtung der anderen werte nicht schaden kann. wenn man dann kreuzvergleiche macht kommen ungereimtheiten wenn es denn welche gibt eher an das tageslicht. und wie heißt es so schön vorsicht ist die mutter der porzellankiste     oder so ähnlich   :-)  

20.01.10 16:33

1095 Postings, 6395 Tage StockaddictedSooo

jetzt müssen wir nur noch ein paar Tage warten und dann kommt auch schon der Quarterly Activities Report.
In dem Report werden wir dann endlich die angesprochenen BE´s erfahren .
Das läuft doch wie geschmiert:-)))
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir bei der veröffentlichung des Quarterly den nächsten Schub bekommen werden.
 
-----------
Gruß S.

20.01.10 16:40

1095 Postings, 6395 Tage StockaddictedAch ja,

das ist jetzt reine Neugier von mir. Wer kann eigentlich die 10.000.000 Options zu 4,5 Cent am 30.04.10 ausüben? Oder wurden die schon ausgeübt? Weiss das jemand?
-----------
Gruß S.

20.01.10 20:50

764 Postings, 6744 Tage St_Haselwanter@All

Vielleicht reicht der etwas schwächelnde Goldkurs aus um Focus noch günstiger zu machen!
Unter 0,04? wird aufgestockt!
Nur meine Meinung!

@Stockaddicted
Die Optionen sind mir neu, (hab vielleicht zu wenig recherchiert) aber, bei 2,8 Mrd Aktien machen 10Mille das Kraut auch nicht fett.
(Schade, daß die Optionen nicht mir gehören:):)

Gru? StH  

20.01.10 21:00

2354 Postings, 5405 Tage kuddel2009Kommen da wieder News?

Auf der Homepage wird etwas vorbereitet....

20/01/2010
 Media Coverage - FML - Capital Raising a......more

Lässst sich leider nicht öffnen.

Gruß

Kuddel  

20.01.10 21:23

1095 Postings, 6395 Tage Stockaddicted@kuddel

Ja, da hast du richtig gesehen, ich habe mich heute Mittag auch schon gewundert.
Das gleiche wie beim letzten mal, also noch 3 Tage draufrechnen dann kommts...lach

@st hasel
Klar macht das nichts aus, ich war nur neugierig und hätte gerne gewusst welcher Säckel.... Sind noch ein paar weitere kleine Optionen offen. Ich vermute mal Firmenintern.  
Die Optionen hätte ich auch gerne;-)
-----------
Gruß S.

20.01.10 21:37

504 Postings, 5386 Tage tradertom@optimus

hattest du bei den vermögenswerten von 80 millio aud die verbindlichkeiten schon abgezogen ?
danke im voraus für deine antwort.  

21.01.10 14:31
1

1683 Postings, 5417 Tage Bialikoh oh

innerhalb von zwei Tagen 10% runter :-)
Ich glaube meine Gebete werden erhört :-)
Bald werde ich wieder bei Focus shopen gehen :-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 209  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben