... wieder zurueck nach Budapest! Dann klappt das auch mit den Kurssteigerungen! ;-)
Grundsaetzlich waere es schon wuenschenswert, wenn man auch an der Nasdaq allmaehlich damit anfangen wuerde, diese vollkommen ueberzogenen Bewertungen fuer einige Unternehmen ein wenig einzunorden. Wenn ich jetzt schreibe, dass der Korrekturbedarf fuer Twitter bei ueber 70% und der bei Facebook bei ueber 35% liegt, dann wuerden mich einige am liebsten steinigen, aber erst dann wuerden diese Unternehmen zumindest ansatzweise die Soliditaet einer Google- oder Alibaba-Aktie erreichen. Apple hat sogar ein KGV von 17(!) ist aber aufgrund seiner Groesse bezueglich seines Wachstumpotenzial etwas limitiert. Dennoch ist Apple vergleichsweise noch immer relativ guenstig, wenn man bedenkt, was der Laden so auf der hohen Kante liegen hat, auch wenn da noch latente Steuerzahlungen lauern. Wuerde man Facebook wie Apple bewerten wollen, dann muesste der Facebook-Kurs bei ca. $25 liegen! Regt Euch also ein wenig ab und versucht zu verstehen, dass letztlich immer Substanz entscheidet. Wenn jemand auf einer zu hohen Welle reiten moechte, dann muss er wissen, wann es Zeit, wieder von ihr herunterzugehen, bevor sie ihn erschlaegt! Umgekehrt kann sich eine zu niedrige Welle auch ruhig etwas auftuermen, ohne das gleich die Alarmglocken laeuten (muessen). Das ist jetzt eine Yahoo! oder vielleicht auch eine Deutsche Bank, bei der ich spaetestens uebermorgen einsteigen wuerde, wenn die Zahlen den Wert ein wenig "durchgeruettelt" haben. Tesla, 3D-Systems, GoPro, Twitter oder Facebook sind Momentum-Werte, die man nur spielen sollte, wenn man querdenkt, sich ein wenig mit der Chartechnik und den Kennzahlensystemen auskennt und diese taeglich (bezueglich ihrer Nachrichtenlage) beobachtet und im Falle eines (vermutlich von Shortys initiierten) Runs seine Stops konsequent nachzieht.
Mir tut es leid fuer die, die in Facebook oder Twitter investiert waren, aber seid Euch bitte bewusst, dass die jetzt zurueckgekommenen Kurse noch immer viel zu teuer sind und ich wuerde (insbesondere bei Twitter) eher nicht darauf hoffen, dass die Werte in absehbarer Zeit noch einmal so hoch steigen werden, wenn sich an deren Geschaeftsmodell nichts Wesentliches veraendert!
|