Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 55 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 355947
davon Heute: 86
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 66  Weiter  

28.07.15 13:10

10342 Postings, 5786 Tage kalleariKat

Natürlich kann ich mir die Frage nach dem KGV beantworten. Die Frage sollte halt aufzeigen das KGV ist schlecht. deshalb hast Du auch die Anwort verweigert. Es ging  mir um Prozente und nicht um Nachkommastellen. Dein Problem Du interpretierst falsch. Meine Aussagen bezüglich Charttechnik waren richtig und Deine falsch. So einfach ist dies. Kann ja Jeder nachprüfen ! Ich bin hier nicht investiert sondern war ! Falsch ist auch das man charttechnisch nicht richtig oder falsch liegen kann. Denn man muss die Signale richtig erkennen und richtig deuten.  Dann erklär konkret, wo meine Aussagen falsch sind !  

28.07.15 17:02

4427 Postings, 5442 Tage Versucher1wenn ich schreibe .. wer nur auf den Buchwert

schaut, der ist hier richtig ... und Du fändest es ok, dann solls mir recht sein.  

28.07.15 17:43

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschakalleari, genau das ist es

Dann sag doch einfach eindeutig, dass dir die Aktie aufgrund des hohen KGVs nicht gefällt, anstatt mit dieser Kindergartenummer in Form einer Suggestivfrage zu kommen, wie hoch denn das KGV sei!

Ich finds einfach merkwürdig, dass du nie vor den jeweiligen Quartalszahlen mal deine Prognosen äußerst, aber jetzt seit zwei Jahren dann am Tag nach den Zahlen dir irgendeine negative Sache raussuchst, um mal wieder was gegen Muehlhan schreiben zu können. Dann lass doch einfach die Finger von Muehlhan!

Aber ich vermute halt, du willst bei 1,8 ? kaufen, was du ja auch mal geschrieben hast. Ist ja auch legitim, auch wenn ich deine Chartanalyse zu nicht nachvollziehen kann. Was ich nur überhaupt nicht ab kann, sind so Leute, die nicht klar sagen was sie von einer Aktie halten und stattdessen hier rumeiern, aber eigentlich jedem klar ist was sie denken. Ja, du siehst Muehlhan als zu teuer an, aber weißt offenbar genau wo das Potenzial liegst und willst deswegen noch etwas günstiger rein. Wie gesagt, völlig legitim. Mich stört nur deine Art, dir hier Nebenschauplätze zu suchen wie heute früh mit dem 20% sinkenden EPS, obwohl auch dir sicher klar war, dass es ein Rundungsproblem beim EPS gibt, aber die Vorstandsaussage absolut korrekt ist.
 

28.07.15 17:51

110294 Postings, 8892 Tage Katjuscha@Versucher1

na gut, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Geb ich gerne zu.

Das "nur" war nicht so gemeint, wie es bei dir rüberkam.

Aber mich wundert natürlich schon wieso du dich für Muehlhan interessierst. Du sagst ja, du hast die Aktie auf der Watchlist. Was wäre denn gewesen, wenn man heute 2 Mio Überschuss vermeldet hätte, was ja bei dem schwankungsfreudigen Gesch#äftsmodell (siehe Segmentberichterstattung und Konzernkostenstruktur) jederzeit mal drin ist? Wärst du dann heute etwa eingestiegen, obwohl es im nächsten Quartal schon wieder ganz anders aussehen kann?

Ich frag mich einfach nach den Gründen deines Interesses. Offenbar scheint dir ja das KGV, das du nunmal heute hervorgehoben hast, nicht allein wichtig zu sein. Genau darauf wollte ich ja mit meinem Satz an dich hinaus. ich denke du weißt ganz genau wo hier die Hebel liegen. Nur find ich es halt irgendwo lächerlich, hier nur das Nachkommaergebnis zu erwähnen. Das war heute sowohl bei dir als auch kalleari der Fall. Und nur deswegen hab ich heute vormittag wohl etwas angepisst reagiert. Das Thema wird nach jeden Zahlen wieder hervorgeholt, obwohl jeder von euch beiden sicher weiß, dass man hier eine ganzheitliche Betrachtung auch der Ertragskennzahlen vornehmen sollte. Und da rede ich nicht vom Buchwert, wie du es mir desöfteren schon in den Mund gelegt hast. Muehlhan ist halt keineswegs nur aufgrund des Buchwerts ein Kauf, sondern wir rede hier von einem Unternehmen in einer Umbruchphase mit hohen Sonderbelastungen bei einem EV/Ebitda von 3,5, sinkendem Zinsaufwand, etc. Ich hab das hier ja alles schon mal detailliert begründet, und ein User bei w:o kürzlich noch ebenfalls. Nehmt doch bitte mal sein Posting auseinander. Vielleicht kann ich mich ja dann mal aus der Diskussion raushalten. Offenbar ist das Verhältnis hier ja vorbelastet. Leider hat bei w:o niemand geantwortet. Macht das mal bitte!  

28.07.15 18:32

10342 Postings, 5786 Tage kalleariKat

Ich hab doch charttechnische Prognose abgeben. Du meintest vor einiger Zeit bei Muehlhan einen Aufwärtstrend zu erkennen und lagst falsch. Ich sah dagegen einen Abwärtstrend.
Die von mir angeführte Indikation war Deiner Meinung nach nicht zutreffend und vernachlässigbar. Du betreibst ja auch erst seit Systecdebakel Charttechnik. Richtig angewandt ist Charttechnik ein gutes, hochkomplexes  Instrument. Mit Frage nach dem KGV wollte ich Dir zu eigener Erkenntnis verhelfen.

An der Börse ist es wichtig,  dass Haar in der Suppe rechtzeitig zu finden !  

28.07.15 18:51

10342 Postings, 5786 Tage kalleariW.O.

da stehen  Vermutungen. Ich halte mich in 1. ter Linie an den Chart.  

28.07.15 23:13

606 Postings, 5788 Tage gruenkohlwas für ein gepuller....

trefft euch und zieht euch an den haaren, mädels.

:)
-----------
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci

28.07.15 23:20

4 Postings, 3278 Tage 3.halbzeitmiesmacher :(

..also ich halte es wie Kat,von der Substanz her bin ich von Muehlhan voll überzeugt.
Das Unternehmen ist Profitabel und auf lange Sicht bleibe ich investiert.
Wer nicht hier überzeugt ist ,der hat eh keine Muehlhan Anteile und sollte dem Forum fern bleiben !!      

29.07.15 07:54

4427 Postings, 5442 Tage Versucher1@Katjuscha

... wir beide haben uns ab 9.4.15 und da ab meinem posting #1245 ausgiebig ausgetauscht zu Sache ... bis zum posting #1278. Habe dabei auch Stellung genommen zu Deiner damaligen Analyse auf WO, jedoch wohl nicht so detailliert wie Du es gerne gehabt hättest. Aber ich habe meine Schlussfolgerungen daraus genannt.
Die H1-Zahlen jetzt bestätigen mich in meinen damaligen Aussagen ... im Kern, der Turn-around-prozess macht ergebnisseitig keine Fortschritte.  

29.07.15 19:02

37 Postings, 3807 Tage NebenbuhlerZahlen

Angesichts der Bewertung finde ich die Zahlen geradezu sensationell. Wir haben hier ein wachsendes, bilanziell solides Unternehmen vor uns mit einem KUV von 0,18. Wo gibt's denn noch sowas??? 

 

29.07.15 20:17
1

1597 Postings, 3661 Tage Mitsch@Nebenbuhler

Bilanziell solide, da stimme ich dir zu. Muehlhan ist substanziell gesehen echt viel zu günstig. Aber die Zahlen hauen mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Jedenfalls werde ich hier erst mal nicht investieren, trotz der guten Substanzkennzahlen, habe noch jede Menge andere gute Invests.
"KUV von 0,18. Wo gibt's denn noch sowas??? "
KUV ist meiner Meinung nach eine der besch. Kennzahlen. Da kann ich irgendwie gar nichts mit anfangen. Der Umsatz im Verhältnis zum Kurs ist doch überhaupt nicht von Interesse. Was zählt ist doch der Gewinn! Man kann vielleicht Unternehmen einer Branche, die etwa die gleiche Marge haben, anhand des KUV vergleichen. Ansonsten kann man doch mit dem KUV überhaupt nicht viel aussagen. Selbst ein KUV von 0,0001 kann teuer sein, wenn das Unternehmen negative oder nur geringe Gewinnmargen hat. Ich verstehe immer nicht, wieso sich manche Anleger auf das KUV versteifen, obwohl das NULL aussagekräftig ist.  

29.07.15 21:17

37 Postings, 3807 Tage Nebenbuhler@TBH

Naja und ich wundere mich immer wieder warum sich alle so auf's KGV versteifen... Aus dem Umsatz lassen sich die potentiellen Gewinne der Zukunft ableiten. Und das ist es doch was an der Börse zählt.

 

29.07.15 21:37
1

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschagrunsätzlich kann man aus dem KUV

gar nichts ableiten, aber es hängt letztlich immer vom Geschäftsmodell und der Kostenstruktur des jeweiligen Unternehmens ab.

Hier haben Muehlhan ja nicht ohne Grund so viele Leute auf der Watchlist. Die wissen alle ganz genau, dass der Gewinn hier deutlich steigen kann. Insofern ist das KUV hier durchaus von Bedeutung, wenn es Muehlhan schafft die entsprechenden Effekte mal auf die Platte zu bekommen, die ja oft genug dargestellt wurden. Derzeit konzentriert sich der Markt halt komplett auf die Risiken des Ölgeschäfts.

Das KGV ist hier jedenfalls kurzfristig genauso unsinnig wie das KUV, allein schon deshalb weil der Gewinn so gering ist. Hier kann der Gewnn locker mal um 300% schwanken, natürlich negativ wie positiv. So kann sich das KGV von einem Jahr aufs andere von 20 auf 8 reduzieren oder auch auf 60 erhöhen. Was sagt das bei diesen geringen absoluten Größen schon aus?  

29.07.15 21:49

1597 Postings, 3661 Tage MitschKGV alleine macht natürlich auch wenig Sinn

Es macht Sinn sich ein Gesamtbild des Unternehmens zu erstellen und nicht aufgrund einer einzigen Kennziffer zu kaufen. Ist mir halt gerade nur aufgefallen, dass du nur das günstige KUV erwähnst. Habe das auch schon bei vielen anderen Aktien von Usern gelesen und mich nur gewundert, warum man aufgrund eines günstigen KUV kaufen sollte.

Auch bei mir ist Muehlhan auf der engeren Watch. Sehe hier aber aktuell keinen Anlass einzusteigen, auch wenn Muehlhan bei 2? einen Boden gefunden hat und dort wohl nicht mehr drunter rutschen sollte. Meine Einschätzung kann sich aber schnell wieder ändern, falls Muehlhan mal wieder vom Markt "entdeckt" wird...  

29.07.15 22:04

110294 Postings, 8892 Tage KatjuschaTBH1414, das Problem bei Muehlhan ist doch

folgendes.

Wie will man beurteieln, wann der Turnaround geschafft ist?

Du sagst ja, deine Einschätzung kann sich schnell ändern. Woran macht man das fest?

Bei Muehlhan muss ja nur mal an irgendeiner Stelle 1-2 Mio Kostenpunkt wegfallen, sei es bei Sonderabschreibungen eines der restrukturierten Bereiche, Zinsen, Wachstumsinvestitionen oder Stilllegung bzw. Verkauf eines defizitären Bereichs. Sofort würde sich der mickrige Gewinn verdoppeln und das KGV plötzlich bei 10 oder tiefer liegen, obwohl sich im Grunde operativ wenig bis nichts verändert hat. Bei 12 Mio Ebitda können schon 0,5-1,0 Mio ? mehr oder weniger Ebitda (also nur 4-8% Veränderung) extreme Auswirkungen auf das Nachsteuerergebnis haben, das sich verdoppelt oder halbiert.  

29.07.15 22:18

1597 Postings, 3661 Tage MitschDass Muehlhan viel zu günstig ist

und dass hier die Gewinne durch kleine positive Effekte enorm gesteigert werden können, steht für mich gar nicht zu Debatte. Aber solange des Auswirkungen noch nicht sichtbar sind und der Kurs nicht ausbricht, bietet es sich für mich einfach nicht an zu kaufen. Das Potenzial sehe ich ganz klar auch, aber ich habe zur Zeit fast ausschließlich Werte im Depot die jüngst durch Kaufsignale geglänzt haben und bei denen das Gewinnwachtum gut sichtbar/voraussehbar ist. Daher brauche so eine Aktie wie Muehlhan, die nur zwischen 2? und 2,20? rum dümpelt, aktuell nicht.

Mir ist klar, dass man nicht so einfach beurteilen kann, wann genau der Turnaround geschafft ist und dass ich dann auch die ersten 10-30% verpassen werde, wenn ich mich nicht vorher positioniere.  Aber das Risiko gehe ich bewusst ein.  

29.07.15 22:27

37 Postings, 3807 Tage NebenbuhlerKUV

Habe nur das KUV erwähnt, weil sich da die Unterbewertung besonders deutlich aufzeigt und die Kennzahl extrem leicht zu berechnen ist. Kenne KUVs von unter 0,2 eigentlich nur von Pleitekandidaten.

 

29.07.15 22:59

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschagenau darauf wollte ich hinaus, TBH1414

Die Auiswirkungen werden für dich auch nie sichtbar bevor sie eben vorhanden sind.

Deshalb hatte ich gestern schon Versucher1 gefragt, wann er denn einsteigen will. In dem Moment wo sich dann plötzlich mal von einem Tag auf den anderen (bei einem Quartalsfinanzbericht) der Gewinn stark erhöht hat, steigst du dann ein?
Das macht ja wenig Sinn, weil es dann vielleicht schon wieder vorbei ist.

Man muss schon diese Fantasie irgendwie vorher bewerten. Das tut der Markt derzeit zugegeben nicht, weil die allermeisten Anleger so denken wie ihr. Aber auf News bei Muehlhan zu reagieren, wird nix bringen, es sei denn der Markt reagiert total langsam darauf.

Weitere Möglichkeit wäre charttechnisch zu handeln, aber selbst da scheint es ja merkwürdigerweise unterschiedliche Interpretationen zu geben.  

30.07.15 10:45

4427 Postings, 5442 Tage Versucher1wegen ... 'wann denn einsteigen' ...

... halt dann, wenn ich geeignete Signale sehe.
Solche hätten im Q2-Bericht stehen können, ich habe sie dort aber nicht gefunden. Muss sogar sagen ... da Muehlhan für mich als Invest-Motiv eine Kosteneinsparung/ REORG/und Turnaround - Story ist und in diesem Zusammenhang solche Basics wie Verzicht auf margenschschwache Umsätze, Stillegung von Verlustbringern, usw. in meine Augen wesentlich sind, da sehe ich die 11% Umsatzplus die aber ohne Ergebnis-Wirkung blieben doppelt kritisch.    

30.07.15 16:39

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschana ja, dann musst du aber konkret dazu

sagen, auf welche Signale du wartest.

Sich einfach nur Umsatz vs Gewinn auf Konzernebene anzugucken und dann zu sagen, trotz 11% Umsatzplus gabs keinen Gewinnanstieg, bringt halt bei Muehlhan nichts. Hier muss man tief in die Segmentberichterstattung und tief in den Konzernanhang einsteigen. Sich nur die wichtigsten Daten und den Prognosebericht oder die Einführung im Finanzbericht anzuschauen, hilft nicht weiter. Das reicht mir bei vielen anderen Unternehmen meistens auch, aber bei Muehlhan liegt die Lage weit komplizierter. Das mag auch ein Grund für die Unterbewertung sein, weil sie sich schlichtweg dem Markt zu schwer erschließt.  

30.07.15 16:55

2375 Postings, 6652 Tage hello_againTurnaround

Die Turnaroundstory sehe ich ähnlich wie Kat.

Die Phantasie ist da. Richtige Schritte sind eingeleitet. Boden ist vorhanden. Ich warte darauf, dass es sich in Zahlen niederschlaegt.


Angestrebt sind 4-6Mio Ebit entspricht Etwa 0,255 pro Aktie.
Wie viel davon als Überschuss bleibt, kann ich jetzt nicht abschätzen. Die Zinskosten wurden jedoch deutlich reduziert (Einsparung 750 k? ab 2015, wegen Neufinanzierung von 8% auf 3-4).
Und im Hinterkopf habe ich noch die Aufsichtsratsverguetungen, die an 0,10? Dividende geknuepft sind.

Von den 0,255 Ebit pro Aktie koennten die 0,10 gerne uebrig bleiben (oder mehr;-)
@Versucher
Singapur als Verlustbringer ist abgeschrieben und wird verkauft.

Was ich eigentlich schreiben wollte...
25.000 immerhin 0,13% stehen bei 2,10 ?. Interesse ist also da.
 

26.09.15 13:56
1

1597 Postings, 3661 Tage MitschUm Muehlhan ist es zuletzt ziemlich ruhig geworden

Deswegen hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.

Muehlhan ist und bleibt weiterhin ein Buchwert-Schnäppchen mit einem KBV von 0,6. Aber die Aktie läuft seit dem Verkaussignal im März beschissen. Grund für den Kursverfall sehe vor allem im schwachen Ölpreis, wobei ich der Meinung bin, dass sich der schwache Ölpreis und die damit geringere Investitionsbereitschaft der Ölindustrie mittelfristig nur gering auf Muehlhan auswirken wird, da kurzfristig verschobene Investitionen zwangsläufig irgendwann nachgeholt werden müssen.

Die Charttechnik verheißt nichts gutes und daher ist die Aktie für mich momentan kein Kauf. Wichtig sind meiner Meinung nach die Marke 1,80?, wo das Augusttief sowie die Hochs aus dem Jahr 2013 liegen und der Abwärtstrendkanal, dessen obere Begrenzung aktuell bei etwa 2,10-2,12 liegt. Man könnte also darüber nachdenken knapp über 1,80? zu kaufen, da sich dort eine starke Unterstützung befindet. Um sicher zu gehen, kann man aber auch einen Bruch des Trends abwarten. Der schwache Gesamtmarkt könnte nämlich dazu führen, dass sich der Trend bei Muehlhan trotz geringer Substanzkennzahlen weiter fortsetzt.

Da ich das ganze nur von der Seitenlinie betrachte, würde ich mir natürlich wünschen, dass sich der Trend noch eine Weile fortsetzt und es irgendwann super günstige Kaufkurse gibt. Ganz nach dem Motto: je weiter man einen Ball unter Wasser drückt, desto höher springt er...
Ich sehe den schwachen Kurs also als Chance, irgendwann, wenn wieder Kaufsignale generiert werden, günstig einsammeln zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kurs jetzt doppelt so hoch stehen würde, wenn wir noch einen Ölpreis von über 100$ hätten, was ja substanziell durchaus gerechtfertigt wäre.  
Angehängte Grafik:
muehlhan_weekly.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
muehlhan_weekly.png

26.09.15 23:32

17 Postings, 4539 Tage Apollo017TBH1414

Als Mühlhan Aktionär sollte man jetzt hoffen das sich der Erdölpreis erholt.
Ansonsten günstig tanken und auf diesem Weg profitieren.
Bin auch bei Aker Solutions investiert der Kursverlauf ist ähnlich ;-)
 

27.09.15 12:19

2621 Postings, 4937 Tage AlexK30Am 16.9. gab es zu Muehlhan eine Analyse..

02.10.15 12:32
1

2775 Postings, 8991 Tage NetfoxBei meiner Depotleiche 2015

ist ja heute soviel Umsatz wie seit Monaten nicht mehr! Sollte endlich der Boden erreicht sein und der Weg wieder über 2? geschafft werden?
Das Angebot wurde jedenfalls mit großem Appetit aufgenommen!wink

 

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben