nachdem die aktie vor ein paar wochen so derbe gefallen ist. "nur" weil steven sagte er geht mal kurz "weg." und als die aktie danach wieder im rekordtempo hochgegangen ist, dachte ich wirklich, dass so eine news wie: "er geht ins krankenhaus" (was ja klar ist, wenn man krank ist) der aktie nichts mehr anhaben kann. aber wie man gesehen hat, macht es doch etwas aus. obwohl ich seit 84 apple-fan-boy bin und steven für mich ein verkaufs-gott, weiss ich dass er nicht ewig leben wird. was wäre wenn steven morgen stirbt? ich würde weiterhin apple-produkte kaufen. welche alternative gibt es denn. nur der gedanke an den anderen pc-schrott lässt mir einen schauer über den rücken laufen. ich denke das beste was in hin hinblick auf den aktienverlauf passieren könnte, wäre, wenn steven morgen sagen würde er kommt nie wieder zurück. die aktie würde kurzfristig extrem absacken. aber dann kontinuierlich steigen. denn der worst case bei diesem unternehmen war doch immer: "und was ist wen steven stirbt?" und wenn dieser worst case weg ist können nur noch unternehmerzahlen den kurs zum stolpern bringen. und da bin ich mir auf eine drei-jahres-vorraussicht sicher, dass da nichts falsch laufen kann. apple ist so ein selbstläufer für langfristige anleger. ich selber habe 2005 mein erstes grosses paket für 25 eur gekauft - vor dem split. mich nie um den kurs gekümmert. die ups and downs gar nicht mitbekommen. im gegenteil, ich habe immer wieder jedes jahr, wenn etwas auf der kannte war, nachgekauft. aber immer im hintergedanken gehabt: "wenn steven stirbt oder krank wird gehst du raus". beim ersten schreckenszenario, als bekannt wurde, dass er krebs hat bin ich trotzdem geblieben, keine ahnung warum. vll. weil der aktienkurs noch nicht so hoch war wie jetzt. aber als vor ein paar wochen der kurs in wenigen sekunden tausende von meinen virtuellen euros verbrannte, habe ich alles verkauft - steuerfrei! und als der kurs wieder anzog habe ich alle meine anteile zurückgekauft. der einstandspreis lag zum glück nur geringfügig höher als der verkaufspreis. das was wirklich weh tuuut ist, dass ab jetzt, bei einem weiteren verkauf, steuern anfallen. und das nicht zu knapp. :( aber alles: "hätte ich doch nicht..." hilft ja nichts. es ist wie es ist. apple hat mich in diesen sechs jahren zwar - oder leider - nicht zum millionär gemacht. aber zu einem fast halben ;) es war wohl die beste anlage meines lebens. und ich werde ihr treu bleiben - bis zu dem moment wenn ich mir meine traumvilla bestelle. ;) amen :D
|