Hey, ich sehe es eigentlich auch so wie basketmc. ich arbeite seit jahren in der immobilienwirtschaft und wir beobachten den markt für moderne haustechnik und vernetzung schon seit längeren. nach einigen musterwohnung und etlichen versuchen ist man noch keinen schritt weiter. entweder laufen die kosten aus dem ruder oder ich kann die entsprechende technik nicht wirklich nachrüsten. wie soll ich den bei einer solchen whg. eine rendite erwirtschaften wenn alleine das ganze bussystem mit all seinen feinheiten schon ca. 20.000,00 € verschlingt? vom WEITEREN Stromverbrauch durch die steuereinheiten, der am anfang wirklich unterschätzt wurde, mal ganz abgesehen. bei ca. 40 mio mietwhg. in deutschland und der aktuellen demografischen entwicklung ist das ein riesiger markt. wenn ich mir nur die altersentwicklung in unserer stadt ansehe und bedenke wo wir in 10 bis ca. 20 jahren stehen bekomme ich fast schon angst, die menschen werden immer älter und die pflegeplätze bleiben mehr oder weniger konstant-> die einzigste lösung wird es sein, die menschen länger in ihrer wohnung zu halten und das geht nur mit einer entsprechenden vernetzung die bezahlbar und bedienbar ist!!! Da gab es noch einen guten Satz von einem Techniker der sagte: das was man machen kann ist wahnsinn, die Sensorik und die Steuerung ist vom feinsten, der Mieter kommt langsam klar und dann geht das scheiß ipad in arsch. Zur Aktie kann ich nur sagen, ich habe sie mir damals als turnaroundaktie noch zu arqueszeiten kurz vor der insolvens geholt, die kapitalerhöhung zu 1,10 € mitgenommen und dann ein wechselbad der gefühle erlebt. da sind die jetzigen zeiten doch ganz gut, es gibt eine strategie, einen aufsichtrat der schon länger im amt ist und eine gute geschäftsführung mit erfahrung. was die geschäftsführung plant finde ich wirklich gut, sie haben die zeichen der zeit erkannt und ein richtungswechsel eingeläutet. die Festnetztechnologie wird auslaufen, doch der schritt in richtung android sehe ich nur als weiteren schritt in richtung heimvernetzung. und glaubt mir, bei wirklich fast jeden hausbesuch sehe ich ein gigaset :)
|