De facto läuft es ja nach Deinen Vorstellungen und nicht nach meinen. Wahrscheinlich geht es auch nicht anders - es sei denn, die potentiellen Organempfänger (also alle, die den Ausweis in die Hand bekommen) sprechen sich ausdrücklich gegen die Annahme eines Spenderorgans aus.
Bin halt gesteuert von meinen persönlichen Erfahrungen, die ich irgendwo hier auch schon mal geschildert habe. Unsere Neo-Nazis, die darauf warten und darauf hinarbeiten, "Ausländer" zu entsorgen und sich ihres Eigentums zu bemächtigen. Hier läuft einer herum, der seinen Hund auf Türken scharf gemacht hat. Behauptet, der Hund sei von selbst scharf geworden, weil er den Geruch nicht mag. - Eine Frau, die lauthals erklärte, wenn die (angeblich ausländischen) Kinder von dem Baum, auf den sie geklettert waren, herunterfielen, würde sie nicht hingucken. Usw usw. Ein Patient, der durch ein Spenderherz weiterleben durfte und in einem Symposium aufstand und erklärte, er wolle auf keinen Fall wissen, wer der Spender war und bloß keinen Kontakt mit den Hinterbliebenen haben. Den Grund dafür teilte er natürlich auch mit : "Die könnten ja was von mir wollen!" Was heißen sollte, die könnten ihm ans Portemonnai wollen, nachdem sie durch die anonyme Spende sein Leben gerettet hatten.
Du kannst es geschmacklos nennen, aber diesen Leuten würde ich nicht gern ein Organ spenden wollen. Es gibt so viele andere. Nahezu alle Leute sind letztlich dankbar dafür, dass ihnen ein neues Leben geschenkt wurde.
|