@daxbunny: ja, das Aktienprogramm, von dem du geschrieben hast. Das schlägt voll zu Buche;-) sieh selbst oder lies mal im Geschäftsbericht nach, wieviele Aktien tatsächlich gekauft werden bzw. an die Mitarbeiter ausgegeben werden im Rahmen des Mitarbeiterprogramms. Im Jahr 2010 waren es 7.610 Stück! Das Unternehmen verfügt über 2300 Mitarbeiter. Mit der Belohnung scheint es also nicht weit her zu sein...Die Gesellschaft selber kauft derzeit keine Aktien in größeren Mengen zurück. Solches müsste nämlich nach WpHG veröffentlicht werden. @Gelebe: Gelebe, es mag ja durchaus sein, dass es noch mehr Unterhemen gibt, die "härter" sind als Mühlbauer. Aber es geht hier nicht darum, wer wen am besten ausbeutet/behandelt oder was auch immer, sondern darum, wer langfristig Erfolg hat. Und wenn ich als potentieller Aktionär lese, dass Mitarbeiter so unzufrieden sind, dass sie das Unternehmen gleich verlassen, wenn die Wirtschaftslage besser ist, dann steigt bei mir zumindest die Achtsameit. Es zeigt mir, dass irgendetwas nicht stimmt. Vergleiche einfach mal mit anderen börsennotierten Unternehmen aus dieser Region (z.B. Krones, da liest du solche Kommentare überhaupt nicht...). Jetzt könnte mir das natürlich auch eigentlich egal sein, ob die Mitarbeiter zufrieden sind, oder nicht, aber dieses Roding liegt ja am Arxxx der Welt. Also frage ich mich, wie Mühlbauer angesichts des sich verschärfenden demografischen Faktors und scheinbar schlechten Rufs wirklich auf lange Sicht noch gute Leute bekommt.
Noch zu den 16.000 Stück. Du meinst, es gäbe größere Investment-Player? Ganz ehrlich: die machen doch um solche Werte mit so geringen Free-Float einen großen Bogen. Und wenn doch, dann siehst du jetzt, was kommt: Will einer der Investoren raus, dann zieht er den ganzen Kurs runter, weil der Markt eben so eng ist. Durchschnittl. tägl. Handelsvolumen 2010 bei 6.000 Stück; 2009 waren es sogar nur 3.700 Stück. Leute, da muss man sich doch nicht wundern, wenn ne Aktie mal 20% steigt, um eine Woche später noch tiefer zu fallen. Mühlbauer schau ich mir wieder genauer an, wenn die 25 da sind...wir werden sehen...
|