Die Politiker haben einfach nicht die Power, unsinnige Diagnostik und Therapie aus dem Leistungskatalog zu kippen. Das ist ein echt trauriges Kapitel.
Andererseits ist es schlichtweg nicht fair, die Solidarität mit den besonders leistungsschwachen Versicherten ausschließlich jenen aufzubürden, die etwas weniger leistungsschwach sind, während sich die Besserverdiener, die Beamten und Selbständigen aus dem Staub machen. Das ist ein ziemlich übles Gesellschaftsmodell, das dahinter steckt. Denn es sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die beispielsweise aus der Vereinigung entstanden sind, und keine Aufgaben, die speziell von jenen zu tragen sind, die zwangsweise in die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung einzahlen müssen! Insofern sollten die Kosten auch von allen getragen werden.
Ich selbst bin übrigens freiwillig in der Gesetzlichen versichert, obwohl ich in einer Privaten mit der Hälfte des Beitrages wegkommen würde. Und ähnliches erwarte ich auch von anderen, die von dieser Gesellschaft in besonderer Weise profitieren!!!
|