der gegenwärtige Kursverlauf etwas verärgert, sei nur an die Anfänge von Berkshire erinnert (ich will hier keine Parallelen ziehen). Jedenfalls gab es in den 70´ern eine fünfjährige Phase, in welcher sich der Kurs quasi nicht bewegt hat und viele Anteileigner entnervt aufgegeben haben. Buffett ist dagegen ruhig geblieben und hat weiter zu gekauft, da er wusste, dass der intrinsische Wert der Aktie in diesem Zeitraum weiter gestiegen ist.
Genauso läuft es ggw. bei AJA. Das Chartbild über die letzten Jahre sieht grausam aus, aber das Unternehmen ist von Jahr zu Jahr immer wertvoller geworden und hat selbst im Jahr 2009 m.E. mindestens 25 - 30 % an Wert gewonnen. Es gibt kein !!! Anzeichen, warum dieser prozentuale Wertzuwachs in den nächsten 5 Jahren geringer ausfallen sollte. Das Vertriebsnetz wird verdichtet, neue Produkte eingeführt, neue Märkt erschlossen (USA, Japan), Synergien mit aquirierten Unternehmen gehoben.
Als Anhänger des intrinsischen Wertes, den ich aktuell (konservativ) bei ca. 20 EUR sehe, kann man als einzige Reaktion auf die Kurse nur kaufen, kaufen, kaufen. Selbst wenn die Aktie jetzt bei EUR 20 stände wäre sie ein Kauf, da sie jedes Jahr kontinuierlich 20 % an Wert gewinnt.
Was soll dass ganze? Ich finde es beruhigend, dass es Buffett mit der Seitwärtsbewegung ähnlich ergangen ist und er die einzige richtige Reaktion gezeigt hat: Buy, buy, buy.
|