von therfor................ Hallo Leute,
die letzten Wochen haben allen an den Nerven gezerrt. Nach dem erfreulichen Kursanstieg um die Jahreswende, ausgelöst durch Sprott Assett Management mit der Aussage, das BluePearl die billigste kanadische Aktie sei, ging es dann ohne irgend welche Nachrichten bergab.
Dies habe ich eigentlich so bei allen meinen Langfristanlagen so erlabt. Da die Aktie, vom Ausgangspunkt her gesehen, besser als gut gelaufen war, fanden sich keine neuen Käufer mehr.
Die obligatorische Konsolidierung hat eingesetzt. In der Spitze von 10,30 CAD ging der Rücksetzer ungefähr 20% auf etwas über 8 CAD zurück. Natürlich ist dieses Bild im Chart ein gefundenes Fressen für Shorties und für Großanleger, die in diese Aktie wollen. Man setzt unter dem Deckmäntelchen der technischen Analyse, einer Mischung aus richtigen und falschen Zahlen und auf der emotionalen Schiene die Anleger unter Druck. Auch die obligatorischen SL-Empfehlungen fehlten nicht.
Zu diesem Zeitpunkt sah sich BluePearl gezwungen den Markt mit einem Zwischenbericht zu beruhigen. Hier wurden die anvisierten Termine und Zahlen für 2007 ausgegeben.
Die Hammernews dabei war die geplante Aufstockung der Fördermenge bei Endako um 67% und die damit mit Sicherheit verbundene erhebliche Reichweitenanhebung durch die neue Expertise die Mitte 2007 fertiggestellt sein soll.
Auch die Studie für die signifikante Lebenszeitverlängerung bei TC hörte sich sehr gut an.
Dann wurde auch noch das Geheimnis der 6,475 Mio. bisher von BluePearl noch nicht erläuterten Optionen erklärt. Diese Optionen wurden an die wichtigsten 110 Mitarbeiter von BluePearl zur Motivationsanhebung nach der Übernahme verteilt.
Die Mitarbeiter können zu Preisen zwischen 7,42 und 8,29 CAD BluePearlaktien erwerben.
Eine Ausgabe zu so einem Kurs macht man nur dann, wenn man davon ausgeht, dass der Kurs in nächster Zeit gravierend steigen wird, denn sonst würde die Aktion zu einer Demotivierung der Mitarbeiter führen.
Der Kurs zog daraufhin auch wieder wie erwartet an und wurde je durch die Insiderverkäufe zu 8,40 CAD einiger Manager gestoppt.
Auf Nachfrage bei dem alten und einer Weiteren bei dem neuen Chef der IR-Abteilung erhielt ich dann folgende Antworten:
Hi : Let me assure that the operations have not changed since we last communicated with the market. We plan to update the market soon via press release.
Olav
Hi ,
Nothing wrong with Blue Pearl or the Moly market. It was the first time that insiders were allowed to sell shares in almost a year, as they previously had been restricted. A number decided to crystallize gains and diversify their holdings. Only about 30% of what could have been sold was actually sold, so insiders still have large holdings of Blue Pearl Shares (about 4%). The sale was done in an organized way with all shares going as one block to institutions at one time.
If you have any other questions, please don\'t hesitate to contact me.
Best regards, Wayne Cheveldayoff
Man hat also einen Teil der immensen Gewinne (1200%) realisiet, weil man Geld brauchte um Steuern, Schulden, Villen oder was auch immer zu bezahlen.
Das Ganze ging im Block und nicht in Panik über die Bühne.
Dann kam noch die Meldung der RSR, dass man, egal was mit dem Kurs passiert, keine seiner Aktien mehr verkaufen soll und damit bin ich wieder beruhigt. Alle derartigen Meldungen zu BluePearl waren bei denen bishér ein Volltreffer.
Zusätzlich hat der erzkonservative Ian McDonald in einem Interview noch erklärt, dass er 2006 in 2007 noch toppen will, also habe ich mir zu den momentanen Kursen noch ein paar Aktien nachgekauft.
2006: Kurs stieg bei BluePearl von 2,50 CAD auf 10 CAD. Faktor 4.
Vom Molymarkt berichten die Händler über steigende Preise.
Nach der neuen Resourcenstudie bei Davidson, man hat den Termin für das erste Quartal 2007 angegeben, wird auch wahrscheinlich ein Deal mit Sojitz über eine Beteiligung an dem projekt durchgeführt werden.
Da man hier permanent den Bekanntgabetermin nach hinten verschoben hat, gehe ich davon aus, dass man zusätzliche Bohrungen angesetzt hatte um die letzten noch gefundenen Mengen in die Expertise hinein zubekommen. In irgend einem Bericht habe ich soetwas auch schon gelessen oder in einem der vielen Interviews gehört. Eventuell kann hier im Thread jemand weiterhelfen.
Ich gehe hier von der ersten positiven Überraschung in diesem Jahr für den Markt aus. Ian kennt die ungefähren Größenordnungen seiner beauftragten Expertisen schon, sonst würde er nicht solche Aussage Erwartungshaltungen am Markt erwecken.
Bisher hat er immer nur positiv und niemals negativ überrascht.
Ich habe mich bei meinen Langfristanlagen noch nie um das Tageschart gekümmert und die Kerzenaussagen sind mir schon immer suspekt gewesen, aber der kanadische Chart sieht momentan sehr nach einer Seitwärtsbewegung und/oder Tradingrange zwischen 8,20 und 8,70 CAD aus. RSR würde von einer Bodenbildung sprechen.
Selbst nach der Bekanntgabe der Insiderverkäufe wurden die 8 CAD nicht nach unten durchbrochen. Ich geh daher nicht davon aus, dass der von mir erwartete Ausverkauf knapp unter 8 CAD noch kommen wird. Aber wissen kann das niemand.
Es bleibt also Spannend. Dem kann man sich wirklich nur anschliessen..... und ich denke auch : Ian kennt die ungefähren Größenordnungen seiner beauftragten Expertisen schon....... denn die sollen ja nun in nächster Zeit veröffentlicht werden und meiner Meinung nach wurden auf der Vancouver-Konferenz auch schon einige Andeutungen diesbezüglich gemacht, ansonsten hätte RSR wie gepostet wurde nicht vehement zum Halten geraten.
- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -
|
Angehängte Grafik:
Flagge.gif