FortuneCity.com Inc. deutsch Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
FortuneCity.com Inc. meldet operatives und finanzielles Ergebnis des 1.Quartals 2001
New York, 14. Mai 2001 - FortuneCity.com Inc. (FortuneCity) meldete heute das operative und finanzielle Ergebnis für die drei Monate bis zum 31. März 2001.
- Cash-Burn-Rate im 1. Quartal 2001 wurde auf USD 4,7 Mio. oder um 63% im Vergleich zum 1. Quartal 2000 (USD 12,7 Mio.) reduziert. - Fehlbetrag im 1. Quartal 2001 betrug USD 5,6 Mio. ohne Restrukturierungs- und Wertminderungsaufwand; 46% weniger als im Vorjahreszeitraum (USD 10,5 Mio.). - Besucherzahlen und Marktanteil wurden aufrechterhalten, obwohl die Marketingausgaben unbedeutend waren. - Übergang zu gebührenpflichtigen Diensten durch Übernahme wesentlicher Aktiva der Firma "iReg" und Einführung neuer gebührenpflichtiger Angebote eingeleitet.
FortuneCity meldete Umsatzerlöse für die 3 Monate bis zum 31. März 2001 in Höhe von USD 1,6 Mio. oder 54% weniger als im Vergleichszeitraum 2000 (USD 3,4 Mio.). Dieser Rückgang ist vorwiegend auf den allgemeinen Rückgang in der Nachfrage nach Online-Werbung und auf die Abhängigkeit des Unternehmens von Werbeeinnahmen zurückzuführen. Dennoch gelang es FortuneCity, die Geschäftstätigkeit auf eine niedrigere Kostenbasis umzustellen. Zum 31. März 2001 verfügte FortuneCity über ca. USD 17,2 Mio. in liquiden Mitteln und blieb im Wesentlichen schuldenfrei. Aufgrund dieser ausreichenden Liquidität ist der Übergang zu gebührenpflichtigen Diensten ohne Aufnahme neuer Finanzmittel umsetzbar.
FortuneCity gelang es weiterhin, eine beeindruckende Anzahl von Internetnutzern zu gewinnen. Laut neuester Daten des unabhängigen Marktforschungsinstituts Media Metrix besuchten ca. 20 Mio. "unique visitors" im Februar das internationale, mehrsprachige Netzwerk des Unternehmens. Dabei plazierte FortuneCity auf Rang 8 in Europa und weltweit auf Rang 12. Dies wurde erreicht trotz der erheblichen Kürzungen in den Marketingausgaben, die im 1. Quartal 2001 mit USD 2,1 Mio. 71,2% weniger betrugen als im Vorjahreszeitraum (USD 7,3 Mio.).
|