"Die Deutsche Bank hat die Aktie von Praktiker von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 1,70 auf 2,60 Euro angehoben. Die Baumarktkette werde sich erheblich verändern, mit neuem Management, neuer Strategie und neuer Finanzstruktur, schrieb Analyst Michael Kuhn in einer Studie vom Freitag. Dies sollte dem Unternehmen den Weg zurück zur Profitabilität ebnen, meinte Kuhn. Ungeachtet der Risiken überwögen die Chancen." Da stand die Aktie bei ca. 1€. Dass es ein neues Management geben würde, dass eine neue Strategie gefahren werden würde, dies alles war Monate zuvor bekannt. Aber erst mit der Veröffentlichung dieses Analysten Michael Kuhn von der Deutschen Bank ging die Aktie ab wie Schmitts Katze. Dieser Hype dauerte dann mal gerade ganze 4 Wochen. WIESO, WIESOOOOOOO kauft man einzig und allein wegen ein paar Zeilen von irgendeinem Analysten dann massenhaft diese Aktie (googelt mal diesen Michael Kuhn). Der dumme ist der einfältige und blinde Aktionär. Blindes Vertrauen in eine grandiose Meisterleistung eines vermutlich BWL/VWL Absolventen, der nie in der freien Wirtschaft gearbeitet hat und nie für Mitarbeiter verantwortlich war, damit die am Ende des Monats ihren Lohn bekommen und die Miete bezahlen können. Und ganz nebenbei, der verdient nicht bloss 2000€, wie ich in den heutigen Beiträgen gelesen habe. Die Leute verdienen richtig Asche. Und bezahlen tut es der dumme Kleinaktionär. Da wären wir dann auch schon beim nächsten Thema. 80 Millionen für Berater. Welcher hirnverbrannte, geistesverwirrte Heini bezahlt diese Unsummen??? Da wird eine Beratungsfirma mit großem Namen engagiert, dann macht die 24 jährige BWL Absolventin, welche über 100 Jahre Berufserfahrung in jeder erdenklichen Betriebsart verfügt und sämtliche Krisen der letzten 200 Jahre durchgestanden hat, nebenbei ein 6stelliges Jahresgehalt bezieht, ein paar schöne Diagramme, bindet die schön und verkauft es dann für 80 Millionen an Praktiker. Ja klar da steht dann drin wie's geht. Verantwortung der Beraterfirmen: Keine!!! Diese Unfähigkeit gehört bestraft. Tut aber keiner. Ich könnte kotzen. Der Elektriker, der mir fachkundig etwas reparieren kann und nicht nur ein neues Teil verkaufen will, der Mechaniker der mein Auto reparieren kann, Leute die wirklich Werte schaffen, sollten ein Vielfaches von dem verdienen, was sie tatsächlich bekommen. Tun sie aber nicht, stattdessen stopft man Leuten die keinerlei reale Werte schaffen das Geld hinten und vorne rein. Ich könnte mich schon wieder übergeben. PS.: Habe nie Praktiker Aktien besessen.
|