jetzt kommt die Katze aus dem Sack, ein reines politisches Theater die letzten Tage, aber damit gewinnt man auch keine Wahlen. Bin zwar seit Freitag wieder mit meinem Invest hier im Plus und denke es kann die nächsten Tage noch deutlich nach oben gehen, wenn die 0,55 (Ausgabekurs letzte KE) überschritten werden. Ich warne aber vor Analysen hier wo die BoI in 2-3 Jahren stehen könnte, soviel zu Goldman Sachs. Zweifelsfrei steht die BoI am besten von allen irischen Banken da, ist aber auch nur so gut wie das Marktumfeld bzw. das irische Wachstum (hier in den den nächsten Jahren sprech ich lieber mal von Defizitquote und dann von Schuldenabbau) es zulässt. Wenn die EU Auflagen die BoI nicht sofort direkt treffen u. sogar zur Auslagerung von Krediten zunächst ermächtigen, sind es trotzdem die politischen Entscheidungen die sich hier nachhaltig negativ auswirken können. Einschnitte in irish. Sozialsystem so gut wie beschlossen (Ausgabenseite), dies fällt genauso auf die BoI zurück, wie wenn die Regierung gezwungen wird den Unternehmenssteuersatz von 12,5% anzuheben (Einnahmenseite) und somit der lukrative Platz Irland von vielen europ. Headquarter (Google, Microsoft, Yahoo, Oracle, Pfizer, etc.) in Gefahr ist (mächtige EU Staaten sehen hier nationales Interesse ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern) und sich auf die Arbeitsplätze sowie Sozialsysteme auswirkt, welches wieder im Bankensystem ihre Note hinterlässt. Es ist immer das gleiche, Banken werden gezwungen nur noch nationale Geschäfte zu tätigen (soweit auch ok), wenn aber die Volkswirtschaft mittelfristig kein Land in Sicht hat, werden es die nationalen Banken auch nicht haben. Dazu kommt noch das viel Geld das Land verlässt, Humankapital abwandert und die politische Stabilität offen ist (einige Beobachter sagen Neuwahlen für den Anfang 2011 voraus, wie in den Artikeln heute zu lesen ist). Wer fundamental unterwegs ist, der hat sich sicherlich die Q3 Zahlen studiert und diese haben bei mir jetzt keinen Freundensprung ausgelöst, aber habe es noch schlechter erwartet. Versteht mich nicht falsch, ich bin hier gut investiert und sehr hier noch Potential von 0,6-0,8 wäre aber vorsichtig hier zu teuren Preisen einzusteigen und gebetsmühlenartig die Meinung anderer "in 2-3 Jahren stehen wir bei.., ich kann warten.. " ohne eigene Recherche bzw. Erfahrung mit Bankaktien für sich selbst aufzuschnappen. Wie schnell der Wert hoch u. runtergehen kann, haben wir ja alle gesehen. Daher jedem seine Entscheidung - hoffe für jeden die Richtige!!
|