Das sehe ich so nicht. Schaut man sich nur mal Gamesa an, die haben sich verdreifacht in diesem Jahr, oder Vestas, die haben sich fast vervierfacht in diesem Jahr, dann ist es eigentlich nur folgerichtig, dass auch eine Nordex dem sich anschließt. Generell muss man sagen, dass die ganze Erneuerbare Energiebranche von der Börse wieder entdeckt wurde. Sieht man auch an den Solaraktien, da haben sich Aktien wie SolarCity, Sunpower, Canadian Solar oder Jinko Solar schon mehr als prächtig entwickelt.
Meiner Einschätzung nach ist an den tollen Kursverläufen der Wind- wie auch der Solaraktien ersichtlich, dass beide Branchen vor dem Turn Around stehen. Die Windbranche ist wohl schon über dem Turn Around. Die Nachfrage steigt und die Gewinnmargen werden besser, so dass die Windunternehmen in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen auf Nettobasis schreiben werden.
Ganz klar Nordex muss schon einigermaßen gute Zahlen abliefern, aber ich sehe keinen Grund warum sie das nicht tun sollen. Der deutsche Windmarkt läuft richtig gut und da ist Nordex bestens positioniert. Die Auftragseingänge aus dem Ausland waren richtig gut in Q2, so dass eigentlich von seitens der Auftragseingänge auch nichts zu befürchten ist. Da Zeschky eine sehr große Prognosespanne abgab sollte auch keine Enttäuschung von dieser Seite aus kommen.
Eigentlich ist der Tisch gedeckt für weiter steigende Kurse und ich kann mir ganz gut vorstellen, dass wir hier noch in diesem Jahr zweistellige Kurse sehen könnten. Außer es kommt zu einem ganz kräftigen Gegenwind der deutschen Politik. Ich habe den Threadtitel nicht umsonst gewählt mit der Frage Nordex vor einer Neubewertung.
Das größte Risiko das ich hier sehe wird die Umgestaltung der EEG sein und das könnte nicht schön werden. Das EEG muss dringendst reformiert werden, denn sonst werden wir in Deutschland in ein paar Jahren ein riesen Problem bekommen. Die EnBW wird ein modernes Gas- und Dampfkraftwerk vorrübergehend still legen müssen, weil man damit Verluste einfährt. Die derzeitigen Rahmenbedingungen im deutschen Energiemarkt sind eine reine Katastrophe und kein Kraftwerksbetreiber kann ein neues Kraftwerk kalkulieren. So werden folgerichtig auch keine neuen hochmoderne Gaskraftwerke gebaut werden.
|