für qauntas,mein freund

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.07.05 21:04
eröffnet am: 24.07.05 03:51 von: Rodrigos Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 24.07.05 21:04 von: Rodrigos Leser gesamt: 1529
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.07.05 03:51

242 Postings, 6928 Tage Rodrigosfür qauntas,mein freund

Die Schweizer Eidgenossenschaft

 

Landkarte Schweiz (1914) - Übersicht der Kantone

Landkarte Schweiz (1914) - Übersicht der Kantone

Die Schweizer Eidgenossenschaft

Gruß aus der Schweiz

Die Eidgenossenschaft entstand als loses Bündnis von drei Talschaften am Vierwaldstättersee: Uri, Schwyz und Unterwalden. Als Tag der Gründung gilt der 1. August 1291 (Rütlischwur). Ursprünglich diente dieses Bündnis gegen die Vögte der Grafen von Habsburg. Nach den Schwabenkriegen von 1499 schlossen sich die Städte Basel und Schaffhausen an. Die Mitgliedschaft der Stadt Mühlhausen/Elsass war dagegen nur von kurzer Dauer. Im Westfälischen Frieden von 1648 erhielt die Schweiz den Staus eines "freien und ausgezogenen Standes", sie war damit vom Reich unabhängig geworden. 1798 besetzten die Franzosen unter Napoleon I. die Schweiz. Auf dem Wiener Kongress (1815) garantierten die Großmächte der Schweiz die Neutralität.

Nach der Bundesverfassung von 1874 ist die Schweiz (Confoederatio Helvetica) ein republikanischer Bundesstaat, in dem die Kantone selbstständig sind, soweit ihre Souveränität nicht durch die Bundesverfassung beschränkt ist. Die Gesetzgebung und die Wahl der wichtigsten ausführenden Behörden steht der Bundesversammlung zu, die etwa dieselben Befugnisse besitzt wie die Zentralgewalt des Deutschen Reichs. Sie besteht aus 2 Abteilungen, dem Nationalrat (den Abgeordneten des des Schweizervolks) und dem Ständerat (den Abgeordneten der Kantone). Die oberste vollziehende und leitende Behörde ist der Bundesrat, dessen 7 Mitglieder von der Bundesversammlung auf 3 Jahre ernannt werden. Den Vorsitz führt der auf die Dauer eines Jahres von den vereinigten Räten aus den Mitgliedern des Bundesrates gewählte Präsident. Bern ist Bundesstadt, d.h. Sitz der obersten Bundesbehörden.

 

Schweizer Wappen


...be happy and smile

habe kurz was gelesen ,dass ich euch  dort treffen wollt

kann  leider nicht dabei sein

ich bin in der zeit in spanien

es grüsst dich

in freundschaft

christian gassner

 

 

 

24.07.05 04:02

242 Postings, 6928 Tage Rodrigossorry,ich bin mit meinen gedanken schon in spanien

sollte--quantas heissen
gute nacht@ll
gruss chris  

24.07.05 10:53

16341 Postings, 7028 Tage quantasVielen Dank Rodrigos


Meinst Du der 1.August in Berlin?

Nein auch ich habe keine Zeit.
Kann auch ohne uns abgehalten werden.

Jetzt schon schöne Vor-Ferienfreude
und schönen Sonntag wünscht Dir

quantas  

24.07.05 12:12

242 Postings, 6928 Tage RodrigosNein ich habe den 1. August in der Schweiz gemeint

ist wie sylvester bei uns
aber es ist immer stark an zusehen
Vierwaldstättersee,denke ich gelesen zu haben
macht nix
schönen sonntag wünsche ich dir quantas
gruss chris  

24.07.05 21:04

242 Postings, 6928 Tage Rodrigosupsi für qauntas--am Vierwaldstätter See

   Antwort einfügen - nach oben