Liebe Dialog Foristi, es ist soweit ? der ganz schwere Schritt ist getan, und ich habe Dialog aus meinen Watchlisten gestrichen nachdem die Übernahme nun final durch ist.
Damit gehen auch einher über 15 Jahre Tiefen und Höhen (insbesondere letzteres), das beste Investment meines Lebens, die Grundlage für mein Wohneigentum, wahrscheinlich über 50 Quartalsberichte & Conference Call Transcripts, hunderte von Analystenberichten, fünfzehn Jahresberichte, Kursvervielfachungen und ? einbrüche, eine MarketCap Explosion von 50 Mio USD auf fast 6 Mrd. USD, etc. Angefangen hat das ganze mit einem mE völligen Mispricing des Marktes in einer Panikphase (weiter unten einige Schmankerl aus Analystenberichten der damaligen Zeit) und das im letzten Jahr der Steuerfreiheit. Eine geniale Kombination, man konnte ein Unternehmen mit EV/Sales von 0,1 kaufen.
Und was hat man nicht alles miterlebt: der PMIC Design Win für das iPhone, BenQ Insolvenz, die erste Kapitalerhöhung bei vier Euro, zig Übernahmegerüchte, Explosion der iPhone & iPad Zahlen, Samsung, 3D Chip, PMOLED, Blackberry Niedergang, Design Out Gerüchte, der Versuch der Fusion mit AMS, der gescheiterte Atmel Übernahmeversuch, die Gewinnwarnung 2015, Aktienrückkauf-Programme und die Diskussionen dazu, die Synaptics Annäherung, der Gau in 2017/18, die Wiederaufstehung und das finale furioso.
Was aber auch damit einher ging waren über 15 Jahren grandiose, hilfreiche, lustige, harte, verschwörungstheoeretisch angehauchte, fundamentale, charttechnisch fokussierte, manchmal auch sinnbefreite Diskussionen mit unzähligen Foristi hier und bei WO. Dafür ein Riesendank an Euch alle, insbesondere zählen dazu Jack, Ian, Wes, Kosto, Manne, RHJInternational, Weitblick, Powerade, karambol, Heinrich_VI, hzenger, Paral, und natürlich noch zig andere, die ich hier gerade nicht mehr präsent habe. War eine Mords-Gaudi und ich wünsche Euch alles Gute & weiterhin tolle Investments.
(mic drop)
P.S. Die Schmankerl:
?Dialog Semiconductor achieved sharply higher Q2-08 sales of USD34.4m, up 9% q-o-q and up 148% y-o-y (?). Amid sharply reduced costs (outsourcing of back-end; reorganisation of logistics, slightly lower foundry pricing), economies of scale, and a marginally higher blended ASP, we are confident Dialog will reach steady earnings growth for the years to come. With the shares at 0.1x EV/Sales (08E) and 3.4x EV/EBIT (08E), Dialog Semiconductor is trading at bargain levels. 2/Outperf.
Target price (6 months) +200% EUR3.00 Price (21/07/08) EUR1.00 Market capitalisation USD0.071bn?
?Off-balance-sheet, tax loss carry forwards ($140m) are c.50% bigger than Dialog's market cap (?62m). Dialog's stock suffers from some cruel traits: it's illiquid, poorly covered and previous management communicated poorly. Yet stepping back we see ramping profitability, cash-generation and a company on low multiples (0.5x '08E EV/Sales, 18x PE for FY'08E forecasts and a lowly 7x for FY09E). We reiterate our Buy recommendation on Dialog Semiconductor and raise our DCF-derived price target from ?1.80 to ?1.90 given 1Q08 results. Current Price: ?1.38
|