da ich selbst Berater und Versicherungsmakler bin schreib ich hier mal kurz was zu AON Kooperation.
Ich denke daraus erwarten sich viele anscheinend auch nicht viel, weil es nicht wirklich greifbar ist und man sich nur schwer was darunter vorstellen kann.
AON ist Berater für große Firmenkunden, Industriebetriebe, auch Mittelstand und große Firmen usw.Hier wird Riskmanagement in Form von Beratung in betrieblicher Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Mitarbeitermanagement, Versicherungen in jeglichen Formen angeboten unter anderem auch Cyberversicherungen und Cyberschutz.
Da auch der CEO von AON in einem Interview gesagt hat dass das ein präsentes Thema ist, was ich auch nur so aus der Versicherungsbranche bestätigen kann . das ist heute einer der wichtigsten Themen im Riskmanagement einer größeren FIrma. Es ist eine absolute Katastrophe wenn Kundendaten z.b von Versicherungen oder Krankenkassen geklaut werden oder die Produktion eines Herstellungsbetriebs durch Cyberangriffe lahmgelegt wird. Dafür gibt es dann IT Forensiker die das wieder in Ordnung bringen , sowas ist dann über Cyberversicherung versichert, das geht nämlich heftig ins Geld.
Die Voraussetzung dafür ist aber immer dass der Betrieb auch perfekt gegen Cyberangriffe geschützt ist, sonst kann man sich seinen Versicherungsschutz schön in die Haare schmieren. Wenn z.B eine Cyberpolice an eine Firma vertrieben wird ( und ich bin der Meinung dass wenn eine Große Firma mit Kundendaten und Kreditkartendaten sowie Gesundheitsdaten hantiert, und keine Cyberpolice hat, naja dann kann man der FIrma auch nicht mehr helfen ) geht das Hand in Hand mit der Cyan Cyber Security . Für eine Firma ist es doch von Vorteil wenn man alles aus einer Hand bekommt und nicht unterschiedliche Baustellen hat.
Aktuell ist eine Kooperation nur mit AON Schweiz vereinbart soweit ich weis, aber ich denke auch da gibt es noch interessatnes Potenzial, gerade was Gewerbekunden angeht.
Bei Wirecard ist eine Vereinbarung für die Endpointsecurity in der Wirecard App vorgesehen. Sprich Boon Planet. Sprich jeder der Die App man Handy oder Tablet hat bekommt Infos o. evtl Pushbenachrichtigungen dass er die Cyan Endpointlösung nutzen kann. Da ist halt die Frage ob Privatkunden das interessiert, aber selbst da ist mit geringer Nutzerquote bei Pirvatkunden erhebliches Potenzial möglich wenn , wie von Wirecard geplant, die Boon Planet Lösung ( Die ich übrigens mega geil finde ) auch als White Label Lösung für anderen Banken weltweit zur Verfügung gestellt wird. Wenn das soweit kommen sollte ist wieder die Frage, wird in der White Label Lösung für andere Banken auch die Cyan Security angeboten? Ich vermute mal schon . Und wenn wie von Wirecard erhofft wird, hunderte Millionen Bankkunden über die Wirecard Lösung gewonnen werden können und Cyan hier mit Ihrer Lösung in der App mit drin ist( und das auch in den White Label Lösungen für ander Banken) dann wäre das meiner Ansicht nach schon der Wahnsinn. Aber hätte hätte Fahrradkette.... Sind halt alles nur Vermutungen, Hoffnungen und Wünsche, wie genau die Planung da aussieht, wirklich wissen tu ich´s nicht.
|