Die Schlußdividende beträgt 187 Rand-Cent, knapp unter meiner optimistischen Prognose von 200 Rand-Cent, bin natürlich trotzdem sehr zufrieden. Umgerechnet eine Brutto-Dividende i. H. v. aktuell 0,11 Euro/Aktie. mit den 0,16 ? Zwischendividende kommt man zu einer mehr als erfreulichen Ganzjahresdividende von 0,27 ?/Aktie. Nettoverschuldung existiert nicht, im Gegenteil hält man ein Nettovermägen von über 700 Mio. $. Der Netto-Verdienst/Aktie von kanpp 1 $ (knapp 0,90 ?) ist natürlich ebenfalls gigantisch.
Diese bombastischen Zahlen können leider so wohl nicht ganz fortgeschrieben werden. Die prognostizierten Minenerträge für 2022 bewegen sich in etwa/etwas niedriger auf dem Niveau von 2021, was natürlich erst einmal sehr erfreulich ist. Eine Ausnahme bildet Gold, wo mit einem Produktionsrückgang i. H. v. ca. 20 % kalkuliert wird, was natürlich entsprechende Auswirkungen auf die Erträge mit sich bringt. Auch bei den Produktionskosten wird mit signifikanten Steigerungen gerechnet, überschlägig über alle Bereiche würde ich von erwarteten Kostensteigerungen im niedrigen zweistelligen Bereich (10 % - 15 %) ausgehen wollen. Dazu kommt noch ein gewisses Prozessrisiko mit dem stornierten Brasiliendeal.
Auf der anderen Seite dürfte durch den brutalen Überfall Russlands auf die Ukraine der Zugang russischer Unternehmen zu den Rohstoffmärkten auch mittelfristig sehr stark eingeschränkt sein, falls überhaupt möglich, so dass hier wohl mit einem dauerhaften Einfluss auf der Angebotsseite zu rechnen ist. Davon könnte Sibanye deutlich profitieren, was in den letzten Tagen ja so auch vom Markt schon durchgespielt und gewürdigt wurde.
Wenn ich mal ganz verwegen eine Jahresprognose abgeben sollte, so würde ich ein Ergebnis/Aktie i. H. v. 0,70 ? nicht für unrealistisch halten, da bleibe sogar noch etwas Phantasie nach oben. Damit hätten wir bei einem Kurs von 4,40 ? ein KGV von 6,3. Die Dividende könnte zwischen 0,18 ? und 0,24 ? liegen; solange keine großen neuen Projekte angeschoben werden, würde ich immer vom oberen Rand der Spanne, also von 0,24 ? Dividende im Jahre 2022 ausgehen, also circa 5,4 % Dividendenrendite. Auch da bliebe noch Luft, z. B für ein Aktienrückkaufprogramm.
Mein Fazit: In der aktuellen Lage ist SibanyeStillwater zwar kein absolutes Schnäppchen mehr, aber das KGV von deutlich im einstelligen Bereich macht die Aktie immer noch sehr attraktiv. Die mögliche Dividende von etwas über 5 % sollte zudem den Kurs auch ganz gut absichern. Entscheidend wird wie immer bei Minenwerten die Entwicklung der Preise an den Rohstoffmärkten sein.
|