fahre ich gar nicht. Ich möchte mir auch keinen 486er kaufen. Den kriegt man son schwer ;-) Und ausserdem habe ich mich einmal eine Woche mit Linux auf einem eigenen Rechner beschäfgtigt und hatte wirklich den Kaffe auf. Vor Konfigurieren sieht man den Sinn überhaupt nicht mehr. Dies ist wirklich für Individualisten die Spass haben und die Open Source hochhalten. Ab und zu ist da nicht. Meine Konfiguration: Standalone Windows 2000, Norton AntivirusScanner 2002, Zonealarm 2.6 Und zu Zonealarm. Der Schutz ist meiner Meinung nach gut, weil: Beim Installieren macht ZA grundsätzlich ersteinmal alles dicht. Wenn man jetzt eine Internet Verbindung aufbaut, werden wie bei einem Schweizer Käse Löcher in den Schutzschirm gebort. Man darf natürlich nicht jedem Programm diese Möglichkeit geben, Internet Access zu geben. Übrigens meiner Meinung nach ein absolutes Sicherheitsloch. Woher soll man wissen ob hinter Internett Explorer auch wirklich der Browser steckt? Dies als Hinweis auf den ID Thread. (Internett absichtlich falsch geschrieben). Ich frage mich häufig welchen Programmen ich da gerade meinen Segen erteile.
Ich werde mich mal zu den Firewalls informieren. Aber die Frage ist doch. Kann man den "Angriff" abwehren/zurückschlagen oder zurückverfolgen ohne dass meine Internet Verbindung blockiert wird? Das fände ich viel wichtiger. Grüsse Gretschi
|