Gute Frage...ich könnte es jetzt sagen "weil es Marc Faber in seinem Report geschrieben hat"...aber so einfach mache ich mir es nicht.
Grundsätzlich versuche ich immer zu traden, was ich sehe und nicht was ich denke; ich sehe im Moment die US-Indices im Minus. Mit den S&P500 Shorts, die ich vor einigen Stunden gekauft habe, könnte ich jetzt schon das ganze Forum hier auf eine Champagnerparty mit Übernachtung einladen.
Ich habe beobachtet, dass die Industriemetalle in den letzten Tagen extrem abgestürzt sind; Kupfer von 8.000 auf 6.500, Blei von 2.700 auf 1.800; Aluminium, Zink, Nickel alles dasselbe. Dabei sind die Indices, abgesehen von dem Mega-Absturz, gestiegen...das habe ich so noch nie beobachtet. Oder schau Dir Oil an...15 USD runter in wenigen Tagen. Ich bin jetzt kein Börsenguru sondern versuche nur 1 und 1 zusammenzuzählen. Industriemetalle und Oil sind m.E. Wachstumsindikatoren und die sind alle runter. Ich habe das Gefühl, dass viele Investoren jetzt nochmals reinhauen (oder in den vergangenene Tagen reingehauen haben), um noch ein bisschen Gewinn in den Sommer mitzunehmen...die werden bald alle abhauen und dann werden die Indices dort hinfallen wo jetzt die industriellen Rohstoffe sind.
|