Es gab schon seit Jahren immer mal wieder Spekulationen, daß MFE ein Übernahmeangebot lancieren könnte und nichts ist passiert. Auch die gestrige Meldung - wenn alles so stimmt wie kolportiert - besagt ja nur, MFE hat einen Kredit angefragt, für welchen Zweck ist unbekannt und laut Insider wäre eine Entscheidung Pro7 zu übernehmen, sowieso noch nicht gefallen. Dennoch nimmt die Wahrscheinlichkeit stark zu, daß in den nächsten Wochen/Monaten, spätestens kurz vor der HV ein Angebot - in welcher Art auch immer - kommen wird. Seit über 5 Jahren haben die Italiener Energie und v.a. Geld investiert, das Ergebnis ist, daß ihre Beteiligung tendenziell immer weniger wert wurde und von einem Durchregieren sind sie trotz der AR-Posten noch weit entfernt. Man hört in den letzten Wochen auch immer deutlichere Kritik aus Mailand, man ist einfach sehr unzufrieden mit seinem Investment. Das Argument, man würde erst nach einem Verkauf der Beteiligungen ein Übernahmeangebot vorlegen, halte ich nicht für zielführend. Keiner weiß doch, ob und wann tatsächlich ein Verkauf erfolgen wird und ob nicht der Vorstand absichtlich auf die Bremse tritt. Ich glaube nicht, daß man sich in Mailand in seinen Entscheidungen vom Wohlwollen des Pro7-Vorstandes abhängig machen möchte. Mein Tip wäre deshalb, MFE wird im Laufe des Januars oder Februars 2025 ein Angebot wagen, unabhängig ob eine Beteiligung verkauft oder nicht verkauft wurde.
Eine Unbekannte in dem Spiel bleibt PPF. Dazu könnte man auch viel schreiben, aber lassen wir das.
Vielleicht noch ein kurzer charttechnischer Blick. Aufgrund des starken Handelsvolumens (gestern dritt - oder viertbester Handeslumsatz in diesem Jahr) ist es durchaus wahrscheinlich, daß es sich um ein sog. breakaway-Gap gehandelt haben könnte, was nach der Definition nicht so schnell wieder geschlossen werden sollte. Da ich aber kein Freund der Chartanalyse und sowieso kein Experte darin bin, würde ich auf diesen Aspekt nicht allzu viel geben.
|