Als Anleger muss man Vertrauen in seine Entscheidungen haben; dies gilt für Kurz oder Langfristanlagen gleichwohl. Ein wesentliches Element meiner Kaufentscheidungen ab August 2013 war Vertrauen in das Management. Heute hat das K+S Management mein Vertrauen verloren. Nicht die Dividendenkürzung an sich hat mein Vertrauen erschüttert, sondern, dass aus dem schönen Jahresgewinn trotz massiver Dividendenkürzung keine Bilanzwerterhöhung übrig blieb.
Wo sind denn die vielen Millonen hingekommen? Schlummern denn in der Bilanz denn noch mehr Risiken. Nutzt K+S die Situation aus, um ihre Leichen im Keller (seien wir ehrlich, die jedes Grossunternehmen so über die Jahre angesammelt hat) zu entsorgen, warum wirft den Salz trotz Mehrumsatz und gleichbleibendem Preis weniger ab........viele Fragen, die sich ein Unternehmen gefallen lassen muss, wenn es so unsensibel mit ihren Kapitalgebern umgeht, wie K+S....und die Killerfrage anschliessend; hat man uns denn über Legacy die Warhheit gesagt.
Die Antwort für mich als Anleger ist einfach. Für die Sünden der Vergangenheit möchte ich nicht in Solidarhaft genommen werden. Die allgemeine Markteintrübung hat ein übriges getan. Mein Stopp Loss ist bei 22.69 ausgelöst worden, ein kleiner 4 stelliger Gewinn blieb noch übrig.
Einen Neueinstieg schliesse ich bei einem Aktienwert nahe des Bilanzwertes nicht aus.
|